Meranti Stavesnare aus alten Überseepaletten - Update 1 -- Die Snare bekommt Zuwachs

  • Hallo,
    ich wollte nur kurz mein neues Projekt vorstellen.
    Der Nachbar hat aus der Firma Paletten aus Meranti als Brennholz bekommen ;(
    Da die Paletten keine Klötze, sondern drei 1,6m lange 40 x 80er Rahmen drunter haben :whistling: ...
    ...habe ich kurzerhand Paletten gegen abgelagerte Buche getauscht und mich ans Werk gemacht.
    (nicht das erste mal...letztes mal wurde es zu Gartenmöbel)



    Die gedrehten Nägel waren sowas von fest drin...zum ko....



    Letztlich hab ich es dann doch geschafft.



    Habe die Rahmen dann durch die Hobelmaschine laufen lassen und auf Maß geschnitten.
    Anschließend wurden die Staves ( Dauben ) dann verleimt, so dass die Seite mit den vielen Nagellöchern innen ist.








    Die Kessel sind schön rund geworden und stimmen auch im Endmaß, dass im innern die Nagellöcher noch sichtbar sind finde ich eigentlich sehr geil.


    Das ganze "Fass" hat zwei 6,5" Einsätze für meine Pearl Freefloating Snare und die meines Kumpels gegeben und noch einen Kessel für eine "normale" 5" Snare.


    ich habe darauf geachtet, dass keine Nagellöcher im Bereich der Gratung sind.
    Dass ich mit dem ein oder anderen Böckchen mal mit einem Nagelloch kollidiere ist klar, das wird dann entsprechend aufgefüllt.
    Die anderen Löcher, die nach dem ausdrehen der Innenseite noch sichtbar sind.... bleiben.
    Jawoll, das muß so, weil man soll die Herkunft noch erkennen.


    In den Freefloatingframe eingesetzt, sieht das Ganze dann schon urig aus.





    Beim letzten Bild liegt die Snare auf unserem Gartentisch aus...ratet mal.


    Jetzt gehts ans Graten und Lackieren, dann gibts wieder Bilder.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Bruzzi ()

  • Hey Bruzzi,


    sehr geil!


    Und das mit den Nagellöchern hätte (wenn ich es könnte) auch so gemacht - im ersten Moment dachte ich auch, dass die auch sicher außen cool ausgesehen hätten... Aber so ist es ein geniales Gimmick, das nur demjenigen offenbar wird, dem Du es zeigst (und natürlich den Mitgliedern des DF :D ).


    Ein wirklich guter Tausch mit der Buche :thumbup:


    Viel Spaß und viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Tolles Recycling-Projekt!


    Bin richtig begeistert wegen der Edelholz-Wiederverwendung.
    Riecht Meranti nicht übel beim Bearbeiten? Ich meine, das mal wahrgenommen zu haben auf einer politisch unkorrekten Balkonbaustelle.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • :rolleyes: danke für das nette Feedback,


    der erste Kessel ist jetzt gewachst, in den Free-floating-frame eingesetzt und...von der Werkstatt direkt auf die Bühne verfrachtet worden,
    wo das Teil seine Livequalität unter Beweis stellen durfte.


    Herrlich, endlich eine FF die klingt.
    Ich mag die Dinger ja sonst nicht so gerne, aber die ist jetzt richtig cool.
    Ich denke ich werde die anderen Kessel aber hochglanz lackieren und nur die Gratung wachsen.


    Und hier die Bilder.



    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • ;) nein, dat gibt Schimpfe von der ehemaligen Verlobten, wenn ich den Tisch zersäge.


    Ich habe von dem Meranti noch ca. 2m³ hier liegen, das sollte für ein kleines Jazzset allemal reichen.
    So langsam fängt mir die Sache an Spaß zu machen, da die neuen Fräsvorrichtungen wirklich super funktionieren.
    Und Free Floating Kessel sind ja eh schnell gemacht, weil nur eine Gratung und nix Bohren, selbst die Ventilationslöcher
    sind ja in den Aluframe integriert.


    Ich glaub ich werd Schlagzeugbau zum neuen Hobby erklären. Macht echt richtig Spaß.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Find' ich total geil was Du da baust, wirklich! Ganz großartige Arbeit. Ich liebe das auch, einfach Abende, Nächte und Wochenenden vor sich hinwerkeln und am Schluss stolz wie Bolle sein Werk betrachten.
    Ich habe zuletzt einen alten Orange-Amp aus den 70ern komplett neu aufgebaut, das Gehäuse habe ich dafür auch komplett aus Holz originalgetreu nachgebaut. Einfach eine "Kraft- und Freudenquelle" ;) Vor allem wenn man das dann auch alles benutzen kann und es geil klingt :)


    Viele Grüße

  • Hi Leute,
    mittlerweile hat die Palettensnare Zuwachs bekommen.
    Ich hatte von den Paletten noch genug hier und hab noch ein paar Kessel gebaut.





    Echt Wahnsinn wie ein bissel Öl die Maserung und Farbe des Meranti zum Vorschein bringt.
    Rechts ein Snarekessel ohne und links ein Standtom mit Öl. Ganz normales Hartöl ausm Baumarkt.



    Hier die Leimfugen im Detail, sieht alles gut aus, keine größeren Spalten zu sehen.



    Ich denke ich werde bei diesem Set das Selbermachen mal versuchen auszureizen und sowohl die Spannböckchen, als auch die Spannreifen selbst herstellen.



    :S Schon verückt, dass die das Holz normalerweise für teures Geld entsorgen lassen.


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Ich stelle mir ein Set in der Farbe vor. Für Jazz gibts wohl kaum ein passenderes Finish. (Achtung Geschmackssache)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Hi,
    danke Jungs das Set hat ja deswegen auch Jazzmaße :D

    Mit der Wachsoberfläche bin ich echt happy, da kann man scheinbar nicht viel falsch machen und es riecht auch nicht unangenehm.
    Die zwei 12" Toms (7" und 8" Tiefe) sind fertig und das 16" Standtom auch.
    Jetzt noch die anderen Toms und Bassdrums und dann mal überlegen, welche Hardware zum Meranti passt.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Zitat


    Jetzt noch die anderen Toms und Bassdrums und dann mal überlegen, welche Hardware zum Meranti passt.


    Da gibts ja wohl nur eins: verchromte Tube Lugs! (Ich weiss, ich bin befangen...;-))


    Ich bin sehr auf das Endresultat gespannt!


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Hi Roli,
    ich bin am überlegen eigene Edelstahltubelugs zu basteln, ich dachte, dass die seidenmatte Oberfläche gut zu gebürstetem VA passen könnte.
    Bei den Spannreifen bin ich noch etwas unschlüssig, ich habe einiges anWeißbuche hier, was auf Grund der Härte ideal wäre, nur ist das Holz extrem hell.
    Ob das zu den dunklen Kesseln gut passt ?( ?( (falls jemand ein gutes Beispielbild hat wäre ich sehr dankbar)
    Alternativ wollte ich mich dann evtl. an selbstgemachten Metallhoops versuchen.
    Ich möchte bei dem Set ja mal versuchen garnix aus dem Schlagzeugzubehör zu kaufen, sondern alles selbst zu machen.
    Ich würde dann bei den Stimmschrauben auch metrische Edelstahlschrauben als Inbus in M5 oder M6 einsetzen.
    Grund:
    So gerne wie ich auch Trommeln baue, geht die Bauerei doch sehr ins Geld, mit 1000€ nur an Hardware für ein komplettes Set kann man da schon rechnen. :S :S
    Die Rohkessel dagegen kosten außer viel Arbeit ja nicht die Welt.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Das sieht super aus, tolle Arbeit :thumbup:



    nur ist das Holz extrem hell.
    Ob das zu den dunklen Kesseln gut passt


    Vielleicht kannst Du das Holz sehr dunkel beizen?


    Ich möchte bei dem Set ja mal versuchen garnix aus dem Schlagzeugzubehör zu kaufen, sondern alles selbst zu machen.


    Yeah, da wirst Du für die Felle wohl eine Kuh schlachten müssen ;) Abhebe und Teppich für die Snare könnten da auch schwierig werden ...

  • Hi,
    danke, die Kuh wird wohl am Leben bleiben.
    Aber mit der Abhebung.... :whistling: ...na mal sehen. (Bring mich doch nicht auf so Ideen)
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

  • Hi,
    kurzer Nachtrag zum Projekt (huch ist ja schon 3,5 Jahre her).


    Die Snare ist mittlerweile zu einer meiner Lieblings-Rock-Snares avanciert und auch das restliche Set ist soweit fertig.





    Lieben Gruß
    Bruzzi
    PS
    In den letzten drei Jahren hat sich der Trommelbau bei mir immer weiter entwickelt, so dass ich mich entschlossen habe das gewerblich zu machen.


    Künftige Bauberichte poste ich dann bei den Firmen-News, dort gibts demnächst auch nochmal eine ausführliche Vorstellung von mir.

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!