Kleines Set (Jungle Set) kaufen oder selberbauen/zusammenstellen

  • :) bin neu hier - Hallo, Forums Mitglieder!!!! :)


    Kurz zu mir: Ich bin 33 und spiele seit knapp 20 Jahren Schlagzeug in verschiedenen Formationen und vielen Richtungen. Neben einem Pearl BRX, spiele ich ein Roland TD-8 und ein Schlagwerk Booster-Set.


    In einer jetzigen Band (Rock-Pop, unplugged, mit Akustikgitarre und Streicher) spiele ich hauptsächlich mit dem Schlagwerk Booster-Set. Dieses habe ich bereits etwas erweitert, werde aber damit irgendwie nicht wirklich glücklich. Daher hätte ich an ein richtiges Schlagzeug (mit zumindest zwei Toms und einer Snare) gedacht, welches aufgrund der Größe zum einen schnell aufgebaut ist, wenig Platz auf der Bühne (Transport spielt jedoch keine Rolle) einnimmt und dazu vorallem, ohne dass man sich zu arg zurücknimmt leise zu spielen ist.


    Auf der Suche bin ich nun neben dem Yamaha Hip-Gig (ca. 1300€), auf das Sonor Jungle (850€), Mapex Horizon Fastpack (800€), XDrum Session Jungle (400€) und das Pearl Rythm Traveler (für 300€) gestoßen.


    Ich wollte alles bis auf die HH an der Bass-Drum ran gebaut bekommen. Bleiben also Yamaha, XDrum und Pearl! Das Hip-Gig fällt schon mal wegen dem Preis (leider) weg. Aber genau so eines wäre genial. Das XDrum ist ja ein Nachbau und somit evtl eine Alternative zum verbleibenden Pearl.


    XDrum: Hierbei finde ich wirklich klasse, dass man neben den beiden Toms (10X6 und 13X7) und der Snare (12X5,5) noch zwei Beckenarme zur Verfügung hat - Wäre völlig ausreichend. Allerdings weiß ich nicht wie hier die Qualität ist, wenn man die Beine der Bassdrum anschaut und vorallem hat die 16er Bassdrum eine Länge von 21 Zoll und ist somit sehr lang!!!! Naja und auch die einzige Farbe (tobacco fade) wäre jetz zumindest nicht ideal!


    Pearl: Es gibt hierbei drei Toms (8X3, 10X4, 12X5) und eine kleinere Snare (10X4) die an der Bass (16X14) montiert sind. Ich denke für ein Tom das man wegläßt kann ein Beckenarm montiert werden. Ansonsten bräuchte man zusätzliche Ständer und es ist nach Anfrage auch erst in 3 bis 4 Monaten lieferbar! Qualität ist sicherlich nicht schlecht von Pearl, allerdings die Beinchen sehen nicht so überzeugend aus. Was mich auch etwas den Sound betreffend misstrauisch macht, dass die Tom-Kessel nur Schlag-, jedoch keine Resofelle besitzen. Das Pearl ist für nicht mal 300 Euro sehr günstig zu haben und wenn man den Kundenbewertungen glauben schenken darf, eine tolle Sache.


    Eigenbau?!: Ich hätte noch eine 16X16 Pearl BLX Floortom in blau übrig, die auf dem Dachboden steht. Wenn ich hierzu zwei Toms und eine Snare wie beim XDrum gebraucht und dazu noch Rossetten, Pearladapter JG-16 (oder vgl.) bekommen würde, dann wäre das sicherlich eine preisgünstige und soundtechnische Alternative. Allerdings finde ich (zumindest in der Bucht) keine richtigen, flachen Tom-Kessel. Die Kessel in der benötigten Größe sind von Kinderschlagzeug und die Qualität - naja. Anstatt der vorhandenen Floortom, könnte ich aber sicherlich auch eine kurze 18er Bassdrum mit vorhandener und ggf. zusätzlicher Rosette nehmen. Snare wäre ja kein Problem in der Größe!


    :?: Was meint ihr?: Eher das XDrum, doch eher das Pearl, oder Eigenbau und woher (und was für) Kessel bekommen? Oder gibt es noch andere Sets bis 400 Euro (auch gern gebraucht!!!!!), die ich nicht auf meiner Liste hatte? Sofern ihr vor dem gleichen oder ähnlichen Problem gestanden seid, wie habt ihr das gelöst? Wer spielt eines der beiden genannten und kann was dazu sagen/schreiben?


    Danke euch schon mal und Grüße :)

  • Tamburo hat ebenfalls ein nettes kleines Jungle Set: Tamboro XD Club
    leider scheint es momentan schwer auf dem deutschen Markt zu bekommen sein.


    Ansonsten informiere dich mal über den Pearl Jungle Adapter.
    Ich habe den an eine 16er Standtom drangebaut und oben drauf ein Optimount geschnallt, um ein 10er Tom auf der umgebauten Standtom zu befestigen. Das hat gut geklappt. (Ansonsten kann man das 10er auch an nem Beckenständer packen). Somit könntest du einfach ein Set mit BD und 10,12,14,16 oder 10,12,16er Tom kaufen, das 16er umbauen und das 10er und 12er oder 14er als Toms nutzen. Die Bassdrum einfach wieder verkaufen. So könntest du mit rund 450-700 Euro ein sehr ordentliches Shellset erwerben (bspw. ein altes Pearl Session oder BLX, Sonor Force 3000 etc.) und ein paar Euro durch den Verkauf der Bassdrum wieder reinbekommen.
    Tipp: Biete Erneute PREISSENKUNG!!! 750,- Premier Genista(einjährig!) Cherry Red Fade mit Snare und oder ohne kompletter Hardware! wäre zB ein feines Set zum Umbauen!
    Wenn du basteln kannst und willst, ginge es auch ein 16er Standtom mit richtigen BD Füßen und nem Riser zu versehen. Sinnvoll wäre es auch die Metallspannreifen durch Holzspannreifen zu ersetzen (hierfür musst du Klauen und längere Spannschrauben, sowie die Holzspannreifen kaufen). Willy von Wahan hat mir den Unterschied zwischen Holz und MEtallspannreifen mal sehr deutlich an einem Export Standtom gezeigt, das bekommt deutlich mehr Punch mit Holzspannreifen.


    Zum Thema kurze Toms:
    Solang die Toms Singlelugs haben, kann man diese sehr leicht kürzen. Es gibt viele Trommelbauer, die dir das für unter 30 Euro mit neuer Gratung erledigen. 10x6 wäre zB möglich
    oder du schaust zum Umbau nach einem Hyperdrive Set, dort sind die Toms ja schon kurz...

  • DANKE, schon mal für die schnelle Antworten. :)


    Ja, das Breakbeat Kit ist schon ganz nett und der Preis ist ja auch der Hammer. Allerdings etwas größer als gewollt und wieder zu viel Hardware. Eigentlich ein kleines herkömmliches Jazz-Set. Zum "Tamboro XD Club" hat google leider nichts gefunden! Vom JG-16 habe ich ja bereits geschrieben und seh es ja als Möglichkeit an. Allerdings sind die Kessel einfach alle zu groß, das ist das Problem. Zusätzliche Ständer möchte ich bei diesem Set nicht unbedingt, da es wirklichs sehr sehr klein ausfallen soll.


    Mein BRX ist auch nur mit einer 18 Bassdrum und entsprechende Hardware (Ständer) für ne kleine Hängetom, Standtom, Ride und ein Crash hätte ich. Wäre also soweit schon alles in sehr guter Qualität vorhanden! Das ist mir aber bereits zu groß!!!! Das neue Set darf nicht mehr Platz einnehmen wie das momentan benutzte Booster-Set mit zusätzlichem Ridebecken-Ständer, eher noch weniger Platz! Wir spielen eher in kleinen Lokalitäten oder ich nehm dann eh das große Set! Nicht zu vergessen,wir spielen größtenteils unverstärkt und ich darf die Geige nicht wegdrücken! :S dann müsst ich zurück zum Booster!


    Der Gedanke mit dem Schreiner ist aber :thumbup: . Ein Bekannter betreibt nebenbei eine kleine Schreinerei!!!!! Dann wäre das Problem sowieso gelöst. Dann besorg ich mir ein günstiges altes, gutes Set und bau es mit paar Rosetten entsprechend um, bzw. lass es mir umbauen! Ich hau ihn dann auch mal bei Gelgenheit an, ob er dies überhaupt machen könnte!


    ..Und was ich vorher vergessen hatte... das Gretsch Catalina (ca. 550€) hatte ich auch noch gefunden und aus diesem Hardware-Grund, also dem gleichen wie das Sonor und das Mapex, abgelehnt.

  • was ich grad erst gemacht habe: Tama Imperialstar Toms gekauft in 16x14, 10x7 und 13x10 (gab es im Sonderangebot, vielleicht wird die Serie eingestellt, keine Ahnung) und Hipgig selbst gebaut. Das geht also auch und klingt echt gut! Allerdings auch "ein herkömmliches Bopkit" vom Aufbau her.
    [Daniel S] hipgigt mal wieder (21.04.13)


    Problem aber: Wenn man keine Hardware/Jungle Adapter/gute Felle usw hat und das noch zusätzlich besorgen muss, wirds teurer als oben gezeigtes Ludwig Breakbeat Kit. Daher der Tipp. Wenn dich die zusätzliche Hardware stört, wirst du ohnehin selbst bauen müssen, wenn es was ordentliches sein soll. Ein original Hipgig von Yamaha ist schweineteuer und die Fernost-Derivate aka Fame und Co. taugen nicht wirklich gleich viel.

  • Mein Tipp wäre das Gretsch Catalina, entweder -Club ( ist klanglich echt geil für die Preisklasse) oder das neue, was bald rauskommt. Catalina Street.


    Selbstgebaut mit Riser find ich auch spannend, gibt's auch öfter.


    Alternativ dazu vielleicht mal nach "Kofferset" suchen, da gibt's auch ein paar nette Möglichkeiten.

  • Ihr habt mich jetzt echt angefixt, ich tendiere schwer zum Ludwig Breakbeat Set oder dem Tama Silverstar Metro Jam.
    Cool, wäre von seiten der Hersteller noch die passende Kraxe, Trolly, Fahrradanhänger oder sontwie kultiges, um das von A nach B zu schaffen.

  • Sonor kommt jetzt nach den Force jungle kits auch noch mit was kleinem transportablen raus: das Sonor Martini Kit. Hab bisher nur Infos aus den USA gefunden, weiß nicht, ob und wann es hier rauskommt. Die Bassdrum ist mit 14" nochmal was kleiner. Preis von 359- 612 USD.


    bass drum 14” x 12,” rack tom 8”x 8,” floor tom 13” x 10” and a 12” x 5” steel snare,
    MAP Martini Shell Pack, Retail $612, MAP $359.00


    http://xombiewoof.blogspot.com…ease-of-martini-drum.html


    http://www.drummagazine.com/ge…-kit-really-cool-compact/

  • Ich bin mit meinem Xdrums-Set sehr zufrieden. Gescheite Fälle rauf und fertig ist der Lack. Für den Preis unglaublich. Auch die Hardware ist klasse. Ich hab' damit auch schon Open Air vor 1.500 Leuten gespielt und kann das Set nur empfehlen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!