TD-20 Frage an Besitzer !

  • ich habe mal eine frage an die td-20 besitzer.
    Wenn ihr euer teil das erste mal anschaltet am tage oder von mir aus auch nachts, habt ihr dann auch solche etwas blasseren stellen in der schrift auf dem display ???? Wenn das ding dann warm geworden ist dann sieht alles top aus. Aber wie gesagt, morgens wenn das teil kalt ist ( sofern man 15 grad kalt nennen kann) dann ist das display scheinbar nicht wirklich astrein.
    Bei meinem alten td-10 waren nämlich nach 2 jahren einige zeilen des display ausgefallen und jetzt mache ich mir gedanken ob das schon wieder losgeht?
    Wäre sehr dankbar wenn ihr mir mal sagt wie das bei euch ist?????
    Thanks a lot

  • bei dir also auch, ruby, und ich dachte schon suppe und ich hätten in die scheisse gegriffen. Nein, dann scheint das wohl "normal" zu sein. hätte ich von einem gerät dieser preisklasse nicht erwartet. dann wollen wir mal schön hoffen dass das kein qualitätsmangel ist.
    Danke jungs, bin beruhigter!

  • hi,


    das gefällt mir eigentlich nicht so! Zumal es sowas am td-10 nicht gab. Wenn ich das Display dunkler drehe habe ich am Display unterschiedliche Schwärzungen. Das ist eigentlich nicht ganz normal.
    Es gibt aber ein Hotkey um das Display einzustellen. :D (Hab ich gestern kurz gelesen)


    Ist eigentlich bei Euch der Kopfhörer-Regler etwas höher (minimal höher) als der Master und Mix-In? Bei mir ist der Regler nicht ganz im Gehäuse. Ich kann, wenn die Halterung des Knopfes sehen.


    Gruß Ruby

  • Einen hotkey ?!?! wär geil wenn du uns das mitteilst wenn du mehr weisst.
    An meinem phones regler kann ich nichts derartiges feststellen, sehen alle gleich aus. Vielleicht ist nur der gummiknopf nicht richtig draufgesteckt ?

  • was mir noch beim spilen mit kopfhörer aufgefallen ist:


    vergleicht mal set 1 mit dem hexXYZ (bei den 40ern):


    ich hab da ein leichtes brummen aufm kit (set1 totenstille), v.a., wenn man den phones-regler auf mittelstellung bringt isses wahrnehmbar.


    auf der PA im proberaum und live gehts dann eher unter, aber im studiobetrieb isses schon ärgerlich. :rolleyes:

  • moin jungs,
    wenn ich meinen display kontrast hochschraube dann siehts aus wie ein schachbrett, nur nicht so gleichmässig. bestimmt nicht besser wie bei dir ruby. das display macht wirklich einen schlechten eindruck un d ich werde mich zu gegebener zeit bei roland erkundigen was das auf sich hat. Who knows, vielleicht haben die da echt scheiss displays erwischt und die dinger machen schlapp? wir gehen ja wohl stark davon aus das man uns auch nach ablauf der garantie noch gratis ein neues display einbaut, oder jungs? ;) ich meine nur wenn dann sollen die auch zu ihren fehlern stehen, oder? Wollen wir den teufel mal nicht an die wand malen, vielleicht hält das display trotz beschissener optik ja länger als ich selbst? solange ich was lesen kann........


    Jetzt mal zu suppes brummen. ich habs ausprobiert und bei beiden sets die gleichen nebengeräusche. je höher der phones regler je höher das rauschen und leichtes brummen. isses bei dir nur in mittelstellung des reglers?
    Beim td 10 war immer ein ätzendes brummen bei mir auf dem kopfhörer. wenn ich den mix in regler verändert hatte ( war nichts angeschlossen) dann veränderte sich das brummen. das rauschen der einzelausgänge ging mir im studiobetrieb auch immer auf den sack. beim td 20 ist das besser , wenn auch nicht der maßstab.
    ich finde roland hätte dem ding schon eine adat lightpipe oder zumindest einen rolandgebräuchlichen r-bus ausgang verpassen können. 8 einzelausgänge digital das wär schon schön gewesen. naja........

  • Danke ruby !!!
    Und weisst du was!? Ich benutze deinen hotkey und reiss das display voll hoch und plötzlich ist das schachbrett weg !!! alles pechschwarz!!! Ääääh..... das probiere ich morgen früh nochmal aus wenn die kiste kalt ist. mal sehen....
    wo hast du diesen hotkey her ??? Gibts noch mehr so nette abkürzungen?

  • das brummer hör ich erst kurz vor mittelstellung (kommt ja auch auf den kopfhörer an). natürlich wirds dann mit zumehmenden rechtsanschlag auch lauter. ebenso rauscht der mix-in. ob das an den DA-Wandlern liegt weiß ich nicht, müsste man halt mal den digital out ausprobieren. auch bei den master/direct outs hab ich nicht drauf geachtet. Heute abend werde ich auch mal bei denen nach dem brummen suchen...


    jetzt aber mal zur ursache:
    ich hab mal die alle effeckte, compressoren etc ausgeschlatet, kein unterschied ?( . muss also an den sounds selber liegen.
    nochmal zur verständlichkeit: auf kit 1 und diversen anderen hab ich das brummen nicht!


    btw., hat einer von euch schon die postkarte zurück an roland geschickt? Sind die nur für das TD20 (beim Rack war auch keine deutsche anleitung dabei....)?


    gruß
    suppe

  • Hi,


    wenn ich den Kontrast voll hoch drehe gehe ich übers Schachbrett in die volle Dunkelheit, bei mir ebenso.


    Die Hotkeys stehen im Handbuch :D Es gibt sicherlich noch einige davon.
    Es gibt im Handbuch leider keine Übersicht der Hotkeys. Die muss man sich alle einzeln raus lesen.


    Der nächste Hotkey wäre Shift und Tempo:
    Direktes - und ausschalten des Clicks.


    Suppe
    Ich habe die Karte gleich zurück geschickt und prompt kam zwei Tage später das Handbuch in deutsch. Das war wirklich schnell.


    Gruß Ruby

  • gerät kalt, kontrast hochgedreht, schachbrett wieder da. Im kalt zustand verhält sich das display anders. So, thema display voll unter die lupe genomen.


    Hab das brummen nochmal angescheckt. Kopfhörr aufgesetzt voll aufgedreht und durch die sets gestept. tatsächlich unterschiedliches brummen. gestern bei suppes test kon nte ich nichts feststellen. Wenn ich von presetset 30 auf 31 umschalte dann ist z.b. ein deutlicher unterschied zu hören. Trotzdem ist das brummen relativ leise im vergleich zum td10 oder sind mine ohren schon so schlecht?
    Über den master out über kopfkörerverstärker höre ich keinen brummunterschied!

  • Zitat

    Original von Suppe
    ich hab mal die alle effeckte, compressoren etc ausgeschlatet, kein unterschied ?( . muss also an den sounds selber liegen.
    nochmal zur verständlichkeit: auf kit 1 und diversen anderen hab ich das brummen nicht!


    Hasste auch die Equelizer abgeschalltet?! Die können je nach Einstellung auch zu nebengeräuschen führen.

  • ja, hab alles über den masterswitch abgschaltet.
    an den samples kanns ja nicht liegen, da das brummen auch beim nichtspielen da ist.


    was unterscheidet dann noch das set 1 zB von der 30 oder 31, wenn man instr. und mastersection außer acht läßt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!