Drum Hocker mit Spindel oder Hydraulik?

  • moinsen,
    stehe kurz vor dem kauf eines neuen drum hockers.


    jetzt bin ich schwer am überlegen, ob ich mir einen mit hydraulik-funktion kaufen soll.


    denke da an den "roc-n-soc nitro".


    wie sind eure meinungen?


    hat jemand schlechte erfahrungen mit hydraulik-funktion gemacht?

  • Hi,
    ich habe nach einem Bandscheibenvorfall 2007 alle erdenklichen Schlagzeughocker getestet.
    Ich hatte damals schon einen recht Guten (das Vorzeigemodel von KME).
    Hängen geblieben bin ich bei dem Hydraulik-Hocker von Tama. Mit (damals) 260 ocken zwar nicht billig, aber mMn der beste
    Hocker.



    Gruß
    Micha

  • Ich habe First Chair Hydraulic schon länger und freu mich immer noch drüber.


    Aber ich erinnere mich an eine Kritik von Luddie, die nicht so euphorisch war. Vielleicht meldet er sich dazu noch mal.
    Ich weiß nämlich nicht mehr, warum er den nicht mochte.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Servus zusammen,


    ich habe schon seit vielen Jahren einen Roc'n'Soc mit Gasfeder. Technisch gesehen gibt's daran nichts auszusetzen. Auch nach all den Jahren funktioniert der immer noch einwandfrei. Ist halt sehr komfortabel, da man anfangs viel mit der Höhe des Hockers experimentieren kann. Hat man dann seine Höhe aber erst einmal gefunden, verstellt man den Hocker ja eigentlich auch nicht mehr und ab dem Zeitpunkt hat die Gasfeder eigentlich nur noch den Vorteile einer leichten Dämpfung. Das ist aber sicher eine Geschmacksfrage, mag sicher nicht jeder. Ist aber für den Rücken nicht schlecht. Ich habe mir damals auch eine Rückenlehne dazu gekauft. Nicht um mich beim Spielen entspannt zurückzulehnen, sondern um das Geradesitzen zu üben. Habe dann immer so gesessen, dass ich die Lehne ganz leicht berührt habe. Dass hat richtig geholfen und mittlerweile habe die Lehne wieder demontiert.


    Grüße!

  • Ich habe bisher nur Hocker mit Spindel genutzt, da an diesen meiner Meinung nach weniger kaputt gehen kann. Außerdem sind diese im Vergleich wesentlich günstiger.
    Vielleicht sollte man aber bei der Entscheidung auch überlegen, welche Art von Sitzfläche man bevorzugt. Bei einem Spindelhocker mit runder Sitzfläche ist die Feineinstellung der Sitzhöhe ohne nachträgliches Drehen des Hockerunterteils kein Problem. Bei einer Sattelsitzfläche müsste man allerdings beispielsweise nach einer halben Umdrehung Höhenverstellung den ganzen Hocker noch zusätzlich drehen, um die Sitzfläche richtig herum am Drumset zu haben. Mit einer Hydraulikhöhenverstellung müsste man den Hocker nicht drehen, was bei der Sattelsitzfläche von Vorteil sein kann.
    Aber letztendlich würde ich einen Hocker vor dem Kauf mal ausprobieren. Dann zeigt sich eventuell auch, ob man die dämpfende Eigenschaft eines Hydraulikhockers mag oder nicht.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Aber ich erinnere mich an eine Kritik von Luddie, die nicht so euphorisch war. Vielleicht meldet er sich dazu noch mal.
    Ich weiß nämlich nicht mehr, warum er den nicht mochte.


    Als fahrender Musikant mochte er das bleischwere gewicht nicht.
    Für den Proberaum als Arbeitshocker ist Hydraulik sicher kein Beinbruch.
    Spindeln sind sicher weniger Anfällig für Defekte, wobei ich jetzt noch nichts von defekten Hydrauliksystemen gehört hab.
    Es bleibt da nur seine Po in einen Laden zu bewegen und probezusitzen. Nicht jeder mag das Federn von Hydraulik.
    Ansonsten dürften die Tama 1st Chair die Messlatte für beide Systeme setzen. Sitzflächen bekommt man dafür auch einzeln.


    LG

  • Hi,

    Es bleibt da nur seine Po in einen Laden zu bewegen und probezusitzen. Nicht jeder mag das Federn von Hydraulik.

    für mich stimmt beides. :)


    Ich werf nochmal die K&M-Konstruktion beim Gomezz (gibt's in "Sattel" und in "Rund") in den Ring! Hier gibt es ein Einrastsystem, das bei mir seit Jahren sehr gut hält und - wie ich erhofft hatte - nie, nie, nie das Wackeln anfängt, wie bei allen meinen Hockern zuvor (auch dem Tama 1st Chair, hier allerdings akzeptabel wenig). (Hab damals auch einen kleinen Testbericht geschrieben.)
    Meine Sorgen bzgl. der Haltbarkeit/Stabilität des verwendeten Kunststoffs haben sich nicht bestätigt - hält alles bombig.




    Hydraulikfreie Grüße
    Hajo

  • Ich als "fahrender Musikant" benutze gern diesen und bin mit ihm sehr zufrieden - mein Rücken dankts mir!

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Klar, der Tama 1st Chair Hydraulik ist teuer und schwer, aber bei mir wars Liebe auf den ersten Blick. Egal ob zuhause oder auf der Bühne, alles andere ist für mich ein Kompromiss. Nachteil beim Ergo Rider: das Polster passt nicht im mein Hardware-Case. Sonst hab ich nach 4 Jahren noch keine Schwächen entdeckt.

  • hallo,


    vielen dank für die antworten.


    die qual der wahl fällt auch mir schwer..


    spiele zur zeit noch den 1st chair wide rider. nach all den jahren brauch ich aber mal was neues unter dem pöppes.


    schwanke zwischen den ergo mit hydraulik oder eben den roc-n-soc nitro.


    mal schauen, ob ich irgendwo noch probesitzen kann :)

  • Hallo,


    da krame ich dieses alte Thema mal raus, da es mich etwas betrifft:
    Nach langer Suche habe ich mich auch für den Tama Ergo Rider entschieden, wegen Rückens auch für die Hydraulic-Version. Keiner von den Runden war irgendwie so gemütlich und ich wollte das irgendwie nicht mehr, Sattel zwickt doch manchmal, da kam dieser "Sattel-Rund-Hybride" grade recht. Gleich beim draufsetzen jubelten auch meine Bandscheiben. Ich finde es klasse, dass er beim Hinsetzen etwas nachgibt.


    Jetzt beobachte ich aber schon länger, dass der Sitz einsinkt, teilweise so schnell, dass ich am Ende eines Songs tiefer sitze. Zuerst dachte ich, ich bilde mir das ein, aber gefehlt. Hat hier jemand ähnliches Problem? Habe ich ein Montagsmodell?
    Ich dachte zuerst auch daran, dass es zu kalt im Proberaum sein könnte und deswegen die Hydraulic einsinkt, aber ich hab den jetzt auch mal in meiner Wohnung getestet. Gleiches Problem.


    Irgendwie kann das nicht sein, weil jeder poblige Bürostuhl die Höhe hält und so ein sau teures Teil schafft das nicht. Ärgerlich.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • ich hab das Hydraulic Unterteil meines Gibraltar Hockers gegen eine Spindel eingetauscht, die Hydraulic hat auch nachgegeben.


    Gruß
    Delbert

  • Habe zurzeit das gleiche Problem, ist ein First chair von 2011.
    Hab den hocker immer ganz ausgefahren und er hat auch relativ schnell nachgegeben. Denke das eventuell der Druck der gasfüllung nachgelassen hat.
    Habe daraufhin eine Anfrage gestartet, den Zylinder gibt es als Ersatzteil, kostet um die 70€.
    Habe den Zylinder jetzt ausgebaut und ein Ersatzteil von einem bürostuhl mit ähnlichen Abmessungen zu einem deutlich günstigeren Preis bestellt.
    Werde berichten wenns passt.
    Gruß Matthias

  • Ja, aber dann ist man wieder dabei an einem System rumzudoktoren. Mit externen Komponenten etwas zu verbessern, was das eigentliche System nicht schafft halte ich immer für fragwürdig, besonders nicht, wenn das Ding über 200€ kostet. Das werde ich nicht machen, mach ich schon auf der Arbeit genug.
    Ich werde mal den hiesigen Musikalienhändler meines Vertrauens anschreiben, was der für Erfahrungen mit anderen Kunden hat und was man machen kann.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Bei einem Spindelhocker mit runder Sitzfläche ist die Feineinstellung der Sitzhöhe ohne nachträgliches Drehen des Hockerunterteils kein Problem. Bei einer Sattelsitzfläche müsste man allerdings beispielsweise nach einer halben Umdrehung Höhenverstellung den ganzen Hocker noch zusätzlich drehen, um die Sitzfläche richtig herum am Drumset zu haben.


    Ist das eine Aussage aus eigener Erfahrung oder Mutmaßung?

    Zumindest für den Tama 1st Chair mit Spindel kann ich versichern: Dem ist nicht so, da man hier nicht die Sitzfläche dreht sondern eine frei bewegliche Rändelmutter. Ferner dürfte bei den meisten Hockern die Sitzfläche nicht fest mit der Spindel verbunden, sondern ihrerseits drehbar sein.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hab selber nen Tama 1st Chair Ergo Rider mit Hydraulik und würde ihn auf keinen Fall mehr missen wollen.
    Gerade diese kleine Dämpfung durch die Gasfeder finde ich extrem bequem, auch über längere Stunden. Die Version mit der Spindel hab ich noch nicht getestet. Die Höhe bleibt übrigens gleich und sackt nicht nach der Zeit ab wie man vllt vermuten würde. Dafür kostet das Teil halt auch mal 260 Euro. Aber das ist ne Investition die du einmal tätigst und dann hast du deine Ruhe.

  • Ja, aber dann ist man wieder dabei an einem System rumzudoktoren. Mit externen Komponenten etwas zu verbessern, was das eigentliche System nicht schafft halte ich immer für fragwürdig, besonders nicht, wenn das Ding über 200€ kostet. Das werde ich nicht machen, mach ich schon auf der Arbeit genug.
    Ich werde mal den hiesigen Musikalienhändler meines Vertrauens anschreiben, was der für Erfahrungen mit anderen Kunden hat und was man machen kann.


    Fakt ist Ich will das Teil nicht verbessern sondern lediglich günstig reparieren.


    Gruß Matthias

  • Hab selber nen Tama 1st Chair Ergo Rider mit Hydraulik und würde ihn auf keinen Fall mehr missen wollen.
    Gerade diese kleine Dämpfung durch die Gasfeder finde ich extrem bequem, auch über längere Stunden. Die Version mit der Spindel hab ich noch nicht getestet. Die Höhe bleibt übrigens gleich und sackt nicht nach der Zeit ab wie man vllt vermuten würde. Dafür kostet das Teil halt auch mal 260 Euro. Aber das ist ne Investition die du einmal tätigst und dann hast du deine Ruhe.


    Ja, so war auch mein Plan. Den Hocker an sich finde ich auch super und diese kleine Dämpfung hat mich auch total überzeugt, aber das Absacken ist doof.


    Fakt ist Ich will das Teil nicht verbessern sondern lediglich günstig reparieren.


    Gruß Matthias


    Hmm, ich finde auch nicht, dass das nach so einer kurzen Zeit passieren darf. Nach 10 Jahren, ja, aber so...?!

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Jetzt beobachte ich aber schon länger, dass der Sitz einsinkt, teilweise so schnell, dass ich am Ende eines Songs tiefer sitze


    Auch nach inzwischen bald 8 Jahren ist mir dergleichen noch nicht (r)untergekommen, auch nicht bei Wintergigs auf Weihnachtsmärkten bei Minusgraden. Ich sitze allerdings nicht auf maximaler Höhe, vielleicht liegt hier der Hund begraben? Außer, dass die Klemmung zwischen Sattel und Säule manchmal etwas nachgibt, habe ich bis heute keine Schwächen ausmachen können.

  • Maximale Höhe habe ich auch nicht, aber selbst wenn, dürfte das auch nicht sein. Dennoch, danke für das Feedback. Dann habe ich also entweder Montagsmodell oder Anwenderfehler. Ich werde das dann morgen nochmals genauer unter die Lupe nehmen und ggf. zurück schicken.

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!