Frage zu Roland Cymbal Pads und Midi

  • Hallo,


    ich habe vor mir demnächst ein Edrum zu gönnen. Bei den Pads werde ich auf Mige zurückgreifen.


    Jetzt bin ich mir allerdings noch im unklaren wie ich die Beckenfrage löse. Ich möchte auf jeden Fall freischwiegende Beckenpads, zwei Crash und ein Ride. Für die HH nehm ich ein pd-9. Fürs Ride dachte ich an das CY-12rc. Das wäre die Crashes wohl auch ideal aber das liebe Geld. Daher folgende Frage:


    Kann ich bei dem CY-8 davon ausgehen das das Pad nur 8 Zoll gross ist? Ist die Triggerfunktionslität dort nur auf ca. 1/3 des Pads beschränkt (dort wo die erhöhung zu sehen ist)?
    Ist die Chokefunktionslität vom Modul abhängig oder klappt das auch auf dem TD8?


    Zum Abschluss noch eine Midi frage:
    Wenn ich mir zu beginn ein gebrauchtes "schlechtes" Modul kaufe (zb. dtxpress, Alesis DM5) von dort per Midi in den PC gehe und dort die Sounds drüberlege (zb. Drumkit from Hell) und anschliesend von der Soundkarte ausgeben lasse, kann ich doch theoretisch trotzdem in den genuss eines hochwertigen Sounds kommmen da der PC dann ja quasi das Modul darstellt.
    Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das praktisch überhaupt möglich (latenz)?
    So könnt ich erstmal noch was länger für ein hochwertiges Modul sparen.


    Gruß
    Daniel

  • zur latenzfrage: das ist extrem abhängig von deiner rechner/soundkarten konfiguration. ich habe zb. eine m-audio quattro per usb am laptop hängen. ergibt bei audio aufnahmen eine latenz von 11ms, die ich als kurzes delay deutlich wahrnehme. wie das midi-mässig aussieht kann ich dir (noch) nicht sagen,aber du solltest dann doch schon einen entsprechend konfigurierten "high-end"-pc dein eigen nennen um da sinnvolle ergebnisse erzielen zu können. auf meinem 400 mhz pc. erreiche ich zum midi-einspielen von zb. piano parts per "radium" in "reason" eine knackserfreie latenz von 47 ms. das ist bei meinen pianokünsten gerade noch akzeptabel, zum einspielen von schlagzeugspuren aber aboluter unsinn. du kannst allerdings beim aufnehmen die "schlechten" sounds aus dem modul zwecks kontrolle verwenden und später die midi-spur im sequenzer auf eine klangquelle deiner wahl routen (wiederum entsprechende rechenpower bzw. soundkarte vorrausgesetzt).


    ich hoffe,das das irgendwie hilft ;)



    matz™

  • Das CY-8 hat einen Durchmesser von ca. 28 cm. Der Triggerbereich ist wirklich nur das erhöhte Drittel da. Aber das reicht, da sich das Becken ja eh nicht dreht.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • -

    Einmal editiert, zuletzt von Jo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!