Kind trommelt gerne, viel und jederzeit

  • Hallo zusammen,


    Ich selber bin leider kein Schlagzeuger, spiele dafür einiges anderes an Instrumenten.



    Es gibt hier im Hause einen kleinen 2,5 jährigen Muckel, der trommelt. Er findet unser Klavier auch toll und Papas Gitarre, aber Trommeln sind der Hit.
    Wenn wir in den Musikladen gehen, weil ich mal wieder neue Saxophonblätter brauche, rennt er zu den Schlagzeugen. Mittlerweile besorgt er ich vorher an der Theke " dammdicks", wie er sagt :D . Auf meinem Cajon darf er mit Xylophonschlägeln trommeln. So habe ich zumindest mein Kochbesteck zurückerobert und die Möbel werden geschont.
    Uns ist noch eingefallen, dass wir von der Wii, die wir nicht mehr haben, das "Schlagzeug" im Keller haben. Nun trommelt er darauf rum, ist aber enttäuscht, dass die Becken kein " bbssss" machen.


    Hier im Forum habe ich mich schon ein wenig umgelesen und erfahren, dass es für ein Schlagzeug zu früh ist, wenn er älter ist und noch Interesse hat, das dann ein E-Drum besser ist etc.


    Wie wäre es mit Bongos? Die sind klein, er kann mit beiden Händen oder Schlägeln darauf spielen und erzeugt zwei verschiedene Töne. Da gibt es zwar kein Becken oder eine Hihat, aber es wäre was anderes. Andererseits muss man die zwischen den Knien halten, sonst klingt es ja nicht..... Ach ich kenne mich einfach zu wenig aus :(


    Was müsstihr noch wissen? Mhhh.... Er trommelt irgendwie anders. Wenn ich Kinder am Schlagzeug sehe in den Läden, dann hauen sie so oft und so fest darauf, wie sie nur können und freuen sich über den Krach. Sohnemann ist da vorsichtiger, irgendwie anders. Er hat sich wohl auch abgeschaut, wie ich Cajon spiele und macht es ähnlich auf dem Schlagzeug mit den Händen. Wenn er Sticks in der Hand hat, dann probiert er jede Trommel und Becken aus und überlegt dann wann er wo draufschlägt. Er scheint sich irgendwas zu überlegen und gibt Anweisung, wann ich die Basstrommel oder Hihat zu betätigen habe.



    So, Das Alter wisst ihr.......Musikalische Früherziehung beginnt ja erst ab vier.......ach ja, er beginnt grad mit der Kita. Daher möchte ich ihn nicht überfordern und schon in so eine Kleinkindmusikgruppe schleppen.



    Habt ihr Ideen, wie ich ihn unterstützen kann, ohne zu überfordern?



    Lg
    Biene Maja

  • Hallo und guten Tag,


    wenn er Lust drauf hat, warum kein "Kinderschlagzeug" ? Das mit dem EDrum kann ich nicht nachvollziehen und auch das mit dem Alter...
    Auch Gehörschutz gibt es für kleine Kinder schon (Mickeymäuse) und auch kleine Sticks für kleine Hände...


    Es braucht ja kein teures Instrument sein, aber wenn ein Kind schon so den Wunsch äussert und spielerisch da ran geht - warum nicht?
    Ich könte mir eher die Enttäuschung (langfristig) vorstellen wenn er nicht schlagzeug spielen darf...


    Viel Spaß mit dem Lütten und der Musik!


    Gruß

    nosig

  • Zu früh? Wenn das Kind von selbst schon so großes Interesse am Instrument entwickelt hat? Lass dir bitte keinen solchen Unsinn einreden! Noch gröberer Unfug ist nur die Empfehlung eines E-Drums... :thumbdown:


    Ein Kinderschlagzeug kostet nicht viel und lässt sich auch für einen Zweieinhalbjährigen so aufbauen, dass er damit Gas geben kann. Ideal wäre sicherlich Unterricht von einem guten (und nach Möglichkeit im Umgang mit Kleinkindern erfahrenen) Profi. Also lass den Jungen mal ran an die Trommeln! Vielleicht erinnern wir uns ja alle in 15 Jahren daran, wie eine eindrucksvolle Karriere mit Ratschlägen hier im Forum begonnen hat. ;)

  • Ich denke das mit dem E-Drum war ein Mißverständnis im schnellen Überfliegen eines Threads. ;)


    Slightly off-topic:
    Sehr wichtig, insbesondere in solch einem jungen Alter (wo es weder Zeitperspektive noch Bewußtsein um die Gefahren für das Gehör gibt - "welche Hörleistung habe ich als 30 jähriger, wenn ich von jetzt an mein Gehör nicht schütze?" - diese Frage kann kein 2 jähriger stellen) ist allerdings der Schutz des Gehörs bzw. der längstmögliche Erhalt der Hörkraft. Diese Gefahr gilt für E-Drum-Nutzung wie für das Akustikset gleichermaßen.

  • Hallo,


    das Wichtigste ist wohl in der Tat der Gehörschutz.


    Der Rest ist relativ zu Anspruch und Budget, wobei ein Schlagzeug ein Schlagzeug ist.
    Weder Bongos noch E-Drums sind Schlagzeug, die machen nicht "bss", die machen nur "bong" oder "flop".


    Grüße
    Jürgen

  • Mein Sohn ist in etwa gleich alt und dengelt auch schon sowohl auf meiner Akustik-Set als auch auf dem e-drum rum. Ich habe ihm dazu Kinder-Sticks gekauft.
    Sein Verhalten am Set ist aber ähnlich wie von Dir beschrieben (alle Trommeln und Becken einzeln anschlagen und dann überlegen, wie es weitergeht). Beim e-drum findet er es ganz lustig, Musik über die Kopfhöhrer zu hören und diese zu "begleiten"...


    Ich glaube, dass es in dem Alter über ein spielerisches Herantasten an Musik und Rythmus nicht hinaus geht/gehen sollte.
    Insofern finde ich Bongos, Cajon oder Kinder-Handtrommel (gibt es für ein paar Euro bei den großen Musik-Versandhäusern) für den Anfang ausreichend. Vielleicht kannst du ja auch eine gebrauchte Trommel (Tom oder Snare) ersteigern.
    Ich denke, man kann die Kinder in dem Alter auch ohne ein echtes Set begeistern.

  • Bin auch kein Pädagoge, aber glaube auch das man ihm das trommeln nicht verwehren sollte. Wenn es ihm Spaß macht und
    euch nicht stört warum nicht. Das mit dem Alter bezieht sich m.M. auf Unterricht.


    Es sind zwei paar Schuhe ob ein Junge aus Spaß trommelt oder mehr oder weniger leistungsmäßig gefordert wird
    beim Unterricht.

    Alles wird gut

  • Hallo,


    unser Kleiner (4 Jahre) ist auch begeisterter Schlagzeuger. Wichtig war/ist bei ihm folgendes:
    1. Gehörschutz (!) Kinderohren sind äußerst empfindlich, es gibt aber, wie oben bereits erwähnt, passende "Mickey Mäuse" auch für die Kleinen. KEINE OHRSTÖPSEL! Man weiß nie, ob die beim Kind richtig sitzen, außerdem können die am Ohr auch was kaputt machen, wenn man sie zu weit rein drückt.
    2. Die passende Größe des Schlagzeugs: Hocker, Becken und Trommeln sollten so klein sein, dass das Kind - wenigstens einigermaßen - alles bedienen kann, auch das Basspedal. Wenn das nicht klappt, macht sich schnell Frustration breit.


    LG Chris

  • Hallo,


    unser Kleiner (seit 4 Jahren, damals 3) ist auch begeisterter Schlagzeuger. Wichtig war/ist bei ihm folgendes:
    1. Gehörschutz (!) Kinderohren sind äußerst empfindlich, es gibt aber, wie oben bereits erwähnt, passende "Mickey Mäuse" auch für die Kleinen. KEINE OHRSTÖPSEL! Man weiß nie, ob die beim Kind richtig sitzen, außerdem können die am Ohr auch was kaputt machen, wenn man sie zu weit rein drückt.
    2. Die passende Größe des Schlagzeugs: Hocker, Becken und Trommeln sollten so klein sein, dass das Kind - wenigstens einigermaßen - alles bedienen kann, auch das Basspedal. Wenn das nicht klappt, macht sich schnell Frustration breit.


    LG Chris

  • Ich vergaß: Bongos, Cajon oder ähnliches hätte bei ihm nicht funktioniert, es musste unbedingt Schlagzeug sein (was übrigens auch der Grund war, mich hier anzumelden ;) ). Es musste laut sein...!

  • Wie wärs mit einem Kinderschlagzeug?
    http://www.thomann.de/de/millenium_mx_jr_drumkit.htm


    Und dazu Gehörschutz:
    http://www.thomann.de/de/peltor_kid_gehoerschutz.htm


    Die Qualität wird nicht überragend sein, aber das muss es bei dem Preis auch nicht. Und für die nächsten Jahre sollte das locker reichen. Auch wird das Set am Anfang vll. etwas zu groß sein. Aber Kinder wachsen schnell :)

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Diesen Gehörschutz in grün haben wir. Schließlich trommel ich auf dem Cajon und spiele Saxophon. Nicht wirklich leise Instrumente. :D Im übrigen erweist sich dieses Ding auch äußerst nützlich beim Staubsaugen mit beutellosem Staubsauger. :pinch: Da tragen wir Erwachsenen auch Hörschutz.


    Hmmmm okay...... Ich fürchte wir müssen nochmal in einen Musikladen und antesten. Wenn er mit den Bongos zufrieden ist, dann kaufe ich Bongos. Aber so wie ich meinen Stinker kenne, wird es ihm nicht reichen. Mal schauen.


    An Schlagzeug hat man uns dieses empfohlen:
    Mist,bekomme den Link icht übers ipad reinkopiert. Es ist das fame maple jungle standard. Da habe er auch noch was länger von. Ansonsten wäre es noch gut zu verkaufen, wenn das Interesse nachlässt. Na gut, das kam von einem Verkäufer, der will verkaufen. ^^


    Wir hatten mit dem Set für 129 Euro geliebäugelt, weil es stabiler wirkte und schon besser klang als das Kinderset für 85 Euro mit Teddys oder so drauf.


    Uff, kann er sich nicht ein leiseres Instrument aussuchen? 8| Blockflöte.... Uh ne, habe ich selber gelernt und klingt für Elternohren ecklig am Anfang. Nun, was will man bei der Mutter auch erwarten :rolleyes:

  • Kauf ihm mal ein vernünftiges Kindersets, haben meine Eltern auch bei mir gemacht, dafür bin ich auf ewig dankbar ;)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hallo,


    Ja, das Teddyding sieht nicht nur schrottig aus, es ist es auch. Der Klang ist mehr als bescheiden und ich traute mich kaum genauer hinzusehen, weil es dann bestimmt zusammengebrochen wäre.


    Was meint ihr mit vernünftigen Kinderset? Das für 129 oder für 333? Letzteres erscheint mir vom Klang besser, ist noch stabiler, ist aber auch mehr als doppelt so teuer.
    Ich könnte ihn natürlich auf beiden "spielen" lassen.


    Der Verkäufer meinte, dass es bei letzterem nicht so schlimm wäre, wenn die Kinder mal öfter daneben schlagen, das würde der Rahmen gut mitmachen. Es ist größer als das günstigere, was mir zu denken gab. Er meinte dann, dass es eine 16er Basstrommel wäre, das wäre von der Größe okay, sollte nur nicht größer sein. Dazu sollten wir keine Kindersticks nehmen, sondern welche Größe 7a. Keine Ahnung ob das stimmt. Ihr wisst da bestimmt mehr.


    Nun ja, wir haben eine Nacht drüber geschlafen und überlegen nun ernsthaft, ob wir den Keller ausmisten und auspolstern. Wir wohnen zwar in einem eigenen Haus, aber haben links und rechts Nachbarn. ^^


    Mensch, so ein teures und lautes Hobby.... Mein Mann meint, dass wir es ja nicht unterstützen müssten. Da musste ich aber daran denken, wie es bei mir früher war. Mir wurde das Musikmachen verboten. ;(
    Ja, er kann alles ausprobieren und so. Aber wenn ich in seine leuchtenden Augen sehe, sobald er ein Schlagzeug sieht, sein Strahlen, lachen und glucksen, wie er aufgeregt hinrennt und ehrfürchtig davor stehen bleibt, um dann ganz aufgeregt nach Drumsticks zu fragen. Das hat er weder bei Blockflöte noch beim Glockenspiel. Ich habe schon Sorge ihm etwas zu nehmen. Kann ja sein, dass er in einem Jahr nur noch Auen für Bälle, Autos oder Puppen hat. Aber dann ist das so - finde ich zumindest.


    Lg
    Biene Maja

  • Ich würde (ohne die Qualität der Sets zu kennen), das billigere nehmen und ihm dann, wenn er etwas größer ist, ein gebrauchtes Marken-Set kaufen in seiner Größe.


    Das 333€-Set reicht - auch wenn die Qualität gut ist - nicht ewig aufgrund der Größe.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Dieses Set hier reicht allemale:http://www.thomann.de/de/millenium_mx_jr_drumkit.htm
    Auf so einem Set haben meine beiden Jungs auch rumgedengelt - und einer ist sogar dabei geblieben und spielt heute auf einem richtigen Set (mittlerweile sogar besser als ich ;( )
    Stabil genug ist es und läßt sich (mit Modul, Triggern, Meshheads und etwas Bastler-Gen) auch hervorragend zum E-Drum-Set umbauen, wenns akustisch doch zu laut sein sollte.
    Das Teddy Set (gibts auch irgendwo mit Spongebob) ist "Quark mit Soße", bääh.

  • Ich sehe das ähnlich wie Fl0gging und Hammu.


    Ich wünschte ich wäre auch schon so früh ans trommeln gekommen :D


    edit:
    Hammu;
    Das spongebob set kenn ich auch... :D
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Wenn ich 2 wäre, dann fänd ich das MXJR set fantastisch. Mit fast 50 find ichs cool :D


    ...wenn ich mir nicht grad selbst ein jungle set zusammenstellen würde, dann hätte ich es bestellt 8o
    Mal abgesehen vom Blech, lassen sich damit (ggf. nach Austausch FuMa und HH... die es oft für kleines Geld gibt) mit ordentlichen Fällen auch taugliche Klänge rausholen.
    (...falls die kids dann mit steigendem Alter immer noch Interesse zeigen). Denke schon, dass sich sowas ein paar Jahre bespielen lässt und selbst wenn es augenscheinlich zu klein wird, dann besitzt es immer noch
    Coolheitsfaktor.
    http://www.thomann.de/de/ludwi…ats_set_azure_sparkle.htm


    ...das ist ja eigentlich auch nicht für kids gedacht, obwohls nicht untauglich ist. Megacool... aber dann wohl übers Ziel hinausgeschossen, die snare zu groß, und ja auch nur die Kessel....
    Aber... da sieht man mal wieder, dass solch kleine Sachen kein Spielzeug sind, sondern ernsthafte Instrumente und dazu zähle ich auch das billige MXJR.


    Man sollte es auch realistisch sehen und nicht mit "Erwachsenenmaßstäben" sehen, vor allem in qualitativer Hinsicht. Von daher finde ich dieses set OK, das Musicstore jungle kit ist sicher besser
    und bietet auch professionellere Klänge, aber es ist halt noch nicht komplett wg. Becken und zudem teurer.


    Und falls dann mal die Felle kaputt gehen, lassen sich (hier beispielsweise) sicher alte gebrauchte kostenlos finden, die für den Zweck immer noch besser sind, als die originalen im Neuzustand ;)

    5 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!