Kesselgratung

  • Hi,


    was macht es eigentlich so kompliziert und teuer eine Kesselgratung nachzuschneiden?


    Gibt es einen Trick um das einigermaßen selbst hinzukriegen?



    Grüße Jörg

  • Ob rund oder eckig ist egal.
    Der Trick: Sie muß plan sein.
    Das ist für den unbedarften
    Heimwerker ad hoc nicht ohne
    Weiteres hinzukriegen.
    Nicht plan: ggf. schwere Stimmprobleme


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    ich habe in der Küche ein Messer, meine Brote sehen immer sehr individuell aus.
    Früher hatten wir eine Brotschneidemaschine, damit sahen die Brote immer gleich aus oder eben so wie man die Maschine eingestellt hat.
    Dummerweise kostet so eine Maschine Geld und steht, wenn gerade kein Brot geschnitten wird, blöd in der Landschaft (Küche) herum.


    Der Trick wäre: gutes Augenmaß, scharfes Werkzeug und viel Erfahrung.
    Ob das dann billiger wird, wage ich zu bezweifeln, aber ich zweifle ja gerne.


    Glück auf!
    Jürgen

  • Teuer ist relativ. Ich finde 15-20 Euro pro Seite für z.B. Toms einen angemessenen Preis.
    Ich habe mich mal eine zeitlang damit beschäftigt weil ich mir auch einen Gratungsschleifer zusammenbauen wollte. Habe mir Infomaterial zusammengestellt (habe ich noch irgendwo in einem Ordner und kann ich gerne bei Nachfrage zur Verfügung stellen) und auch einen Bekannten um Hilfe gefragt, welcher selber einen Tisch zusammengestellt hat. Kosten sind dabei "überschaulich": gute Oberfräse um die 150 Euro, Tisch zusammenstellen um die 100, Fräskopf je nach Qualität starten um paar Euro und gehen auch schon hoch um die 15 Euro oder auch teuer.


    Mein Fazit: es geht immer darum was man will. Wenn man nur mal sein Set nachschleifen will ohne große handwerkliches Geschick, würde ich IMHO die Dinger dem Profi überlassen. Wie fwdrums treffend sagt: es geht UM DIE GENAUIGKEIT und PRÄZISION. Was beim Holz mal weggefegt ist ist weg.
    Wenn man im Sinn hat später öfters zu graten, mehrere Sets zusammenzustellen oder selber Trommeln zu machen, dann könnte man ruhig an eine eigene Anschaffung denken und das selber machen. Es bedarf halt einer guten Übung es präzise hinzukriegen.




    P.S.: es gehen natürlich auch die Meinungen über eine gute Gratung. Die einen meinen mit einer zerdeulten auch einen guten Sound zu haben. Andere schwören auf präzises Handwerk.

  • Naja, es ist ein älteres Mapex Mars Pro. Eine Oberfräse (noch neu) habe ich.


    Könntet ihr etwas über den nötigen Tisch schreiben bzw. bebildern? In den älteren Threads gibts Infos, aber meisten sind die Bilder nicht mehr aktiv. :(



    Grüße Jörg

  • Ich finde es auch nicht zu teuer, denn neben den Maschinen gehört ja auch das Wissen dazu, wie ich so eine Fräse an- und einsetzen muss. Wenn dir deine Kessel nicht so wichtig sind, dann kannst du natürlich es selbst probieren und wertvolle Erfahrungen sammeln, wenn du aber eher ergebnisorientiert bist, dann würde ich die Kessel an deiner Stelle in professionelle Hände geben. Bei meinem Tama Superstar z.B. hat Wahan Einiges noch zusätzlich aus den eh schon gutklingenden Kesseln rauskitzeln können.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Naja, es ist ein älteres Mapex Mars Pro. Eine Oberfräse (noch neu) habe ich.


    Könntet ihr etwas über den nötigen Tisch schreiben bzw. bebildern? In den älteren Threads gibts Infos, aber meisten sind die Bilder nicht mehr aktiv. :(


    Jörg, da muss improvisiert werden, und wie, das hängt von Deiner Fräse, den verfügbaren Materialien und der Größe der Toms ab. Lösungen von anderen helfen da nicht viel.


    Wenn ich Deine Frage so lese, habe ich den Eindruck, Du solltest Deine Toms besser zu Gerd Stegner schicken.

  • So ne Vorrichtung zu bauen, selbst, wenn sie provisorisch ist, ist definitiv komplex und nicht schnel und einfachl zu bewerkstelligen.
    Vor allem, weil man unterschiedliche Kesseldurchmesser hat.
    Die Führung der Fräse kreisrund im korrekten Radius, sowie horizontal "im Wasser" ausgerichtet stelle ich mir nicht leicht vor.
    Die Oberfräse wird da das "Allerkleinste" sein.... also rein der Besitz einer Oberfräse ist zwar gut, aber eben lang nicht alles.


    Dabei traue ich mir durchaus zu so etwas per Hand zu bearbeiten, unter permanenter Kontrolle... aber ich würde es machen lassen, den Stress würde ich mir echt nicht
    geben wollen, ohne jetzt mal von zweifelhaftem Erfolg sprechen zu wollen.


    Ich würde es vergeben, wenn ich an deiner Stelle wäre und empfehle es dir eindringlich.

  • So groß sehe ich das Problem nicht, habe allerdings selbst zwar schon sehr vieles mit einer OF bearbeitet, jedoch noch keine Trommel.


    Was du brauchst ist auf jeden Fall einen passenden Tisch für die Fräse (ich habe zum Beispiel eine Festo Basisset, das kostet allerdings auch ein bisschen was :whistling: ). Eine Vorrichtung für verschiedene Durchmesser sehe ich jetzt aber nicht als zwingend, besser und einfacher geht es mit einem Fräser mit Anlaufring, oder einem Anschlag am Tisch. Je nach dem, wie stark die Kesselwandung ist...
    Aber wie viele schon geschrieben haben, ohne richtiges Werkzeug geht gar nix, egal ob Regal bauen oder Kessel graten...

  • Ich bin sicher, es gibt einige Begnadete, die schaffen das mit einem Rasiermesser....


    Wenn ich aber schon nach "Tricks" frage, um das "einigermaßen" hinzubekommen, sind Zweifel angebracht.
    Da habe ich schon ganz andere Sachen versaut. :D


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich würde es zuerst mit einem Power Tom (vll. 13" x 13) versuchen, also lange Kessel und kann mir vorstellen, dass der immer kürzer werden würde.
    Vll. bliebe ja zum Schluss ne snare 13x4" übrig :D und ne Menge Späne...

  • Es gibt da einen kleinen Trommelbauer aus Mainz (Helmut Ziß - http://www.ziss-drums.de). Der hat ein System entwickelt, mit dem er über einen Einsatz in die Toms zu extrem sauberen Gratungen kommt.
    Ich habs zwar noch nicht gesehen aber es soll eine interessante Alternative zum Neuschneiden der Gratung sein


    Grüße, Soulman

  • So ne Vorrichtung zu bauen... ist definitiv komplex...
    Vor allem, weil man unterschiedliche Kesseldurchmesser hat.
    Die Führung der Fräse kreisrund im korrekten Radius, sowie horizontal "im Wasser"...
    Dabei traue ich mir durchaus zu so etwas per Hand zu bearbeiten, unter permanenter Kontrolle...


    Ich weis ja nicht was du so Beruflich machst und was du für Vorstellungen hast wie man eine Gerung fräst.
    Aber ich denke wenn man so gar keinen Plan hat sollte man halt mal die Tasten ruhig halten.


    Es ist weder komplex, noch spielen die Kesseldurchmesser eine Rolle auch lässt sich so etwas nicht frei Hand bewerkstelligen.


    Man benötigt eine Handfräse, eine möglichst gerade Kunststoffbeschichtete Platte und einen 45° Fräser mit Anlaufring sowie Schleifpapier etwas grösser als der Kesseldurchmesser.
    How to:
    Die Kessel werden vor dem Fräsen Plan geschliffen indem man das Schleifpapier auf der Platte fixiert und den Kessel über das Papier schleift bis der Rand gleichmässig aufliegt.
    Dann ein etwa 40mm Loch in die Plattenmitte und den Fräser drunter geschraubt.
    Mit einem vorzugsweise Stück Hartholz die Fräshöhe einstellen und mit dieser Einstellung erst alle Aussenseiten fräsen.
    Aussen haben die Kessel meist eine kleinere Fase.
    Danach die grössere innere Fase einstellen und alle Kessel innen fräsen.
    Wichtig ist hierbei keine Spitze zu fräsen. Es muss von der plangeschliffen Fläche noch etwas stehen bleiben damit man sich beim drehen der Kessel wärend des fräsens nicht die Auflage vor der Nase wegfräst.
    Der Anlaufring sorgt dafür das immer gleichmässig abgetragen wird, auch wenn der Kessel nicht ganz rund sein sollte.
    Zum Schuss noch mit einem Schleifkork leicht die Kante runden damit das Fell schön aufliegen kann.

    don´t panic

  • Wie funktioniert das eigentlich? Die Gratung innen soll ja tiefer werden als außen. Nimmt man da dann einen kleineren Anlaufring?


    nein, ist der selbe Fräser weil es sind ja innen und aussen je 45°
    Einzig wie weit der Fräser aus der Platte ragt bestimmt die "tiefe"


    finde leider kein Bild dazu

    don´t panic

  • Es ist weder komplex, noch spielen die Kesseldurchmesser eine Rolle auch lässt sich so etwas nicht frei Hand bewerkstelligen.


    Da hast du wohl etwas mißverstanden (ich habs auch schlecht formuliert) , das mit der der Handarbeit bezog sich auf eine manuelle Bearbeitung, ohne Maschine... reine Handarbeit. Also, nicht die Fräse frei mit der Hand geführt
    - wohin das führt ist wohl klar. Dennoch vielen Dank für die Erläuterung :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!