Deckenleuchte selbstgemacht

  • Hallo. Ich habe aus einem alten Tom eine Deckenleuchte fabriziert. Die Vorgeschichte ist schnell erzählt: Meine Liebste und ich haben mehr als ein Jahr nach einer Deckenleuchte für unser Wohnzimmer gesucht. Und nix gefunden, was uns beiden gefällt. Ich hatte immer schon mit dem Gedanken gespielt, ein altes Tom als Lampe umzubauen, das hier ungenutzt rumlag. Also ran anne Buletten. Das Projekt ging ziemlich schnell und war sogar für meine beiden linken Hände kein Problem:


    1. Hardware ab, neu lackieren
    Der leichteste Schritt von allen war das Lackieren. Die Wahl der Farbe hat allerdings ne Weile gedauert. Ist Mahagoni geworden. Ich habe es bei zwei Lackiervorgängen belassen, das hat auch gereicht. Vorher habe ich ein Brett passend gesägt und rund geschliffen, damit es in das Tom passt. In die Mitte kam noch ein Loch für die Fassung und dann wurde es im Tom verschraubt.





    2. Hardware, Fassung und Felle anbauen
    Nachdem der Lack getrocknet war, habe ich die Hardware wieder angebaut, die Leuchtenfassung verschraubt und die Felle angebracht. Ich frage mich immer noch, ob ich die Felle hätte zentrieren sollen, um einen besseren Lichtton zu bekommen?!?! Naja, vielleicht nächstes Mal 8) Ein Loch in ein nagelneues Remo-Fell zu schneiden (musste rein für das Kabel) war ein echt komisches Gefühl. Ein kleines Opfer für die Kunst ...





    3. Der Test
    Da ich bekannt dafür bin, erst alles zu verbauen und dann die Fehler zu entdecken, habe ich es dieses Mal anders gemacht und die Funktion der Lampe vorher gestestet. Ergebnis: funzt!





    4. Voila!
    Und so sieht sie an der Wand aus. Macht ordentlich was her, oder? Ich wollte sie noch mit Klarlack nachbehandeln, aber da hat meine Freundin interveniert. Ihr gefällt der halbmatte Farbton sehr gut. Und wir haben endlich eine Deckenleuchte. Wir haben sogar den Dämpfer dringelassen, für das Original Vintage-Feeling ^^ .





    Zum Nachahmen empfohlen! Und wer's sich nicht zutraut: Ich nehme Bestellungen entgegen :D

  • Gute Idee und schön umgesetzt! :thumbup:


    Wie ist die Streuwirkung der Lampe, wird der Raum gut ausgeleuchtet oder ist der Lichtkegel eher punktuell?


    Gruss Roli

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Danke! ^^


    Die beschichteten Felle streuen enorm und machen ein schön warmes Licht. Ich dachte erst, dass sich ein Schatten vom Querbrett an der Decke abzeichnen wird, aber da ist alles durchgängig beleuchtet. Dasselbe gilt für den Raum: Gleichmäßige Streuung. Es steckt eine 20Watt Energiesparlampe drin (Auf der Packung stand ein Glühbirnen-Vergleichswert von ca. 100 Watt).

  • Hallo,


    meine Liebste hätte mir was erzählt und vor allem davon gesprochen, wann und wie das Ding herunter fällt.
    Ich hätte etwas von Wärmeentwicklung, Ausgasung und Brandgefahr gefaselt, aber wir kommen aus Berufen,
    wo man es meistens mit Kindern zu tun hat, die bereits in den Brunnen gefallen sind, folglich hat man für mehr
    oder weniger vorhandene Gefahren eine recht schnell anspringende Warnleuchte eingebaut.


    Ein beschichtestes Fell macht ein gutes Licht. Das habe ich auch schon gesehen, aber nicht im Bett, sondern
    auf der Bühne.


    Gibt es das auch als Bass Drum (ich hab's gerne hell)?


    Grüße
    Jürgen

  • Konsequenterweise hätte ich eine Bassdrum Rosette an die Decke geschraubt und das Tom mit eben diesem Teil mitteles eines Tomarms verbunden. Das Deckenkabel würde selbstverständlich durch den Tomarm geführt. Damit wäre die Lichtquelle sogar schwenkbar :D


    Und jetzt bitte noch zwei Nachttischlampen aus Beckentellern. Deins aus dem Unteren und das für Sie aus dem Oberen. Stilecht auf geraden Beckenständern platziert. Mir kommen plötzlich ganz viele komische Lampen-Gedanken.

  • jürgen, jürgen, da mussisch grademo lache! ha ha!


    zu geil.


    ja, die idee ist ganz nett, ich find den lampenschirm extrem hässlich individuell! ;)
    aber es gibt ja versch. techniken, auf die man sich spezialisieren kann!


    ;)

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Ha!
    Gerade erst habe ich das hier entdeckt, wie konnte das seinerzeit an mir spurlos vorübergehen?!
    Ich habe hier noch ein altes 20" Ride, das auch eine Deckenlampe werden will, und mein Sohn hat ein 10" Splash zur Uhr umfunktioniert... :thumbup:

  • Ich finde das Recycling ungenutzter Schlagzeugteile sehr interessant. Falls WTFdrums als Threadstarter nichts dagegen hat, kann man diesen Thread ja als allgemeinen Ausstellungsort für
    "fremdverwendete" Trommeln, Becken etc. benutzen.
    Eine Beckenuhr mit Wecker (Schlagwerk) hab ich in Planung, zu einer Tomlampe konnte ich mich bisher noch nicht durchringen, da die Toms die mir zur Verfügung stehen die falsche Farbe haben.
    Ansonsten nutze ich ein Floortom als Wäschekorb - sehr praktisch und wesentlich schöner anzusehen als alles was es dahingehend zu kaufen gibt.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Naja, ich dachte mir dass vielleicht jeder der Bock darauf hat, seine anschlussverwendeten Schlagzeugteile hier postet.
    So zum Angeben und natürlich auch als Anregung für ideenarme Leute wie mich. :)
    Floortombar, Snarekeksdose, Speedking Gaspedal whatever...
    Dann hat man in diesem Thread eine Sammelstelle für das ganze Zeug.
    Vor einigen Tagen habe ich nach einem entsprechenden Fred gesucht, aber nichts gefunden.
    Und nun taucht dieser wieder aus der Versenkung auf. Dit muss'n Zeichen sein.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Floortombar, Snarekeksdose, Speedking Gaspedal whatever...


    Snareteppich-Eierschneider. :thumbup: Jawoll, den bau ich mir. :P


    Hab neulich ein Bild gesehen von einem, der seinen Computer in eine Snare eingebaut hat, war auch echt geil umgesetzt.
    Ich bau ja Drums aus alten Möbeln und Altholz, lustig, dass es auch umgekehrt geht.
    Einer wirft seine Schrankwand weg, ich mach ne Trommel draus und anschließend wird die wieder zu einer Lampe, also Re-Recycling.
    Das Df bekommt noch den Umweltengel wenn das so weitergeht. :D


    Kompliment, ist ne tolle Lampe geworden.
    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!