TD-3 Modul

  • Die Vorgeschichte =) :
    Vergangenen Montag war es endlich soweit, als ich nach Hause kam lachten mich zwei dicke Pakete an und mir war klar das mein E-Drum endlich eingetroffen ist und der Spass beginnen konnte, wie ich vorher schon in diesem Thread Thread geschrieben habe, habe ich mich für das TD-3 Modul entschieden (auschlaggebend war vorallendingen der Preis...). Allerdings konnte mir damals noch keiner was über das Td-3 Modul berichten (logisch....war zu dem Zeitpunkt ja noch garnich im Handel....) und deshalb will ich jetzt mal meine ersten Eindrücke schildern:


    Handhabung
    Das Td-3 ist ziemlich übersichtlich gestaltet, so dass man nie lange nach irgendwas suchen muss oder so, allerdings hatte ich am Anfang Probleme mit der Doppel und Dreifachbelegung der verschieden Tasten, aber das durchaus gut gemachte Handbuch weis hier meistens Rat und nach kurzer Zeit hat man die kleine Kiste durchschaut.


    Sounds
    Die 32 Drumkits (114 Sounds) sind nichts Besonderes und auch nicht gerade extrem vielfältig, aber zu Übungszwecke dürfte es in jedem Falle reichen und wenn man sich ein bischen Arbeit macht und sich sein eigens Set zusammenstellt kommt man doch zu einem zufriedenstellenden Ergebnis. Am schlechtesten von den Sounds gefallen mir persönlich die Bassdrum-Sunds, die meisten Einstellungen sind höchstens für Techno Musik geeignet (also jeder der mal in den "Genuss" gekommen ist Gubber zu hören, weis was ich meine.....). Dann gibts noch ein paar Percussion-Sounds die man aber durchaus (bei Bedarf) sinnvoll einsetzen kann. Nicht zuvergessen sind auch die 10 "Klick"-Sounds für das Metronom, da dürfte eigentlich für jeden was passendes dabei sein.


    Die "Coach"-Funktion
    Auf diese Funktion des Td-3 war ich am meisten gespannt und ich muss sagen zurecht, denn da hat sich Roland mal was richtig sinnvolles einfallen lassen. Doch der Reihe nach:
    1) Rhythmic Notes:
    Hier wechselt das Metronom automatisch alle zwei Takte den Notenwert, hier gibts 3 Varianten unter denen sich so gut wie alles befindet wovon ich schonmal im entferntesten Sinne gehört hab. Durchweg eine ziemlich interressante, durchaus sinnvolle aber schwere (für mich ;) ) Übung.
    2) Time-Check
    Der Time Check bietet einem die Möglichkeit beim Spielen nach dem Metronom zu sehen ob man zu schnell oder zu langsam wird. Zu sehen ist im Idealfall ein Viereck (dann is man genau im Timing). Wird man jetzt zu schnell wandert en Strich immer weiter nach rechts (zu langsam: nach links). Diese Funktion finde ich ziemlich praktisch und benutze sie sogut wie jedesmal, allerdings wird es dadurch auch ziemlich schwer sich selber einzureden man würde exakt spielen...
    3) Quiet Count
    Diese Übung ist ein von der besonders fiesen Sorte und soll das innere Timing trainieren und das gehts so:
    Das Metronom spielt 1 (2;4;8;3;6) Takt(e) mit und setzt dann für 1 (oder entsprchend: 2;4;8;1;2) Takt(e) aus. natürlich setzt jeder von uns genau richtig wieder auf der ersten Zählzeit ein....(Vorsicht!! nicht machen wenn andere Leute dabei sind..... ;) )
    4) Speed Check
    Diese Übung ist der Übung Time Check (hoch-scrollen) sehr ähnlich. Mit dem Unterschied, dass hier das Metronom bei Gelingen nach 8 Takten um 5 BPM schneller wird.
    5) Gradual Up/Down
    Diese Übung soll Ausdauer und Geschwindigkeit trainieren und funktioniert folgendermaßen:
    Alle 2 (1) Takt(e) steigt das Tempo um 1 BPM bis zum Maximum und sinkt danach in gleichen Maßen.
    6) Step Up/Down
    Ist im Grunde Übung 5) nur das hier das Tempo alle 8 takte um einen wählbaren Betrag ändert.
    7) Einzähler und Taktzähler
    Öhm.....eigentlich Selbsterklärend und in dem Sinne auch keine richtige Übung aber Roland hats trotzdem in diese Kategorie gepackt...


    Sonstiges
    An sonsten bietet das Td-3 natürlich noch die üblichen Einstellungsmöglichkeiten, sowie die Funtion einen CD-Player anzuschließen um nach ner CD mit zu spielen, aber ich glaube die wichtigsten Funktionen hab ich oben erläutert.


    Falls noch Fragen offen sind bitten in diesen Thread posten und ansonsten lässt sich nur noch sagen das ich das Td-3 als Modul zum Üben uneingeschränkt empfehlen kann.


    Soundbeispiel, Bilder und Videos gibts hier


    So und jetzt geh ich wieder spielen :D


    Hauke

  • Da fragt man sich eigetlich warum Roland das nicht ins Td-20 integriert hat, denn auch das Td-20 ist doch neu oder? naja....man muss nich alles verstehn...


    Hauke

  • weiss zufällig jemand, ob es diese funktion auch als erweiterung für das td 8 gibt?
    hört sich für alleine übende richtig gut an!


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Das Td-3 würd ich auch eher als Übungsmodul ansehen, aber ich finde für den Preis den man bei einem Td-20 auf den Tisch legt, könnte man doch eigentlich auch diese Übungsfunktionen erwarten.


    hauke

  • Hallo!


    Diese "Coach" Funktion von Roland finde ich sehr gut.


    Hoffe daß, das yamaha DTXPRESS 3 auch sowas hat.


    Habe mir dieses E-Drum Kit bestellt zum üben.


    Könnte aber immer noch umsteigen bei meinem Händler auf Td-3 von Roland.


    Grüße Gerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!