Hilfe Indentifikation Sonor Super Champion oder Phonic - neue Typenschilder eingetroffen

  • Hi,
    ich hab eine Sonor Drumset mit Hardware und Becken aufgekauft und bin mir bei der Identifikation der Trommeln nicht sicher.
    Da er Vorbesitzer leider alle Typenschilder entfernt hat fällt diese Merkmal schon mal weg. Die Kessel sind recht dickt, scheinen 9 Lagen zu haben.
    Auch bin ich mir wegen dem Finish nicht sicher, ist das Natural Oak oder hat der Vorbesitzer einfach die Folie entfernt und dann den Kessel gewachst oder Lackiert (das Lackbild ist recht wellig, also kein Piano Lack, kann auf dem einen Bassdrumbild sehen.
    Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar. Eine der zugehörigen Snares ist übrigens die D505 mit der Stimmschraubensicherungen.



  • Für die Identifizierung hilft es, in den Kesseln nach dem dreistelligen Stempelaufdruck zu suchen, der verrät das Herstellungsdatum. Zur Lackierung: Das sieht deutlich nach späterer Auftragung aus, wenig professionell. Es ist mir nicht bekannt, dass zu der Zeit die Kessel glanzlackiert waren, die gab es i. d. R. nur seidenmatt lackiert, sodass man auch die Holzmaserung gut fühlen konnte. Gepflegt hat man diese Holzfinishes am ehesten mit Öl, um sie vor Rissen und stumpfer Oberfläche zu bewahren.

  • Hallo,


    eigentlich hast Du doch sowieso schon zu viel Zeug ...


    egal:


    ob noch Champion oder schon Phonic weiß ich nicht, dafür bin ich zu jung bzw. habe zu spät die Prospekte gelesen,
    das Ding ist also eher vor als nach 1980 gebaut worden.


    Offensichtlich wurde da die ursprüngliche Folie entfernt und selbst klar lackiert.


    Ob Eiche oder Buche kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Wenn es innen krass anders aussieht, wäre das ein (schwaches)
    Indiz für Eiche, wenn es da genauso aussieht (abzüglich gewisser Verdunkelungen), dann würde ich mal von Buche ausgehen.


    Grüße
    Jürgen

  • Vorweg: Ich bin nicht der Sonor-Spezialist,
    aber waren beim Champion nicht die Gratungen
    eher rund und beim Phonic spitz?


    Bitte korrigieren, falls das Qaurk ist.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ob das wirklich die Buchenkessel-Oberfläche oder Eiche ist, hm, mach mal die Felle runter und schau dir die äußere Schicht an oder geh' so vor, wie Jürgen das vorschlägt. Was mir gerade noch auffällt: Das Logo auf den Bassdrum-Böckchen ist das alte Sonor-Logo, weil hier die Schlägel nicht bündig laufen. Auf den Böckchen der Toms (zumindest auf dem Hängetom sehr gut zu sehen) ist das neuere Logo zu sehen, hier sind die Schlägel bündig. Also sind Bassdrum und Toms sehr wahrscheinlich unterschiedliche Serien und damit unterschiedlichen Datums. Entweder hat der Vorgänger zufälligerweise die gleichen Finishes gekauft oder wirklich die Folien runtergezogen, die Kessel lackiert, um das Ganze einheitlich zu gestalten.

  • Hallo! Das ist 1. ganz klar Buche und 2. ein Phonic Set, Bj. ca. 77 - 79. In diesem Zeitraum wurde diese Bassdrum-Mount beim Champion verbaut. Ein Super Champion hättest Du, wenn die Flügelschraube an der Halterung von Anfang der 70er wäre. Ein herkömmliches Champion ist es nicht, da diese 8 statt 10 Lugs auf jeder Seite hatten, mit Ausnahme des besagten Super Champions (PRE-Phonic), welches ebenfalls 4 Nietenschrauben zur Befestigung der Tomhalterung hatte. Hast Du 9 Lagen Holz bei den Toms ist es ein Phonic. Bassdrums hatten nämlich auch beim Champion, mit Glück, 9 Lagen...


    Fakt ist: ich brauche so ein Set! :)

  • Hi,
    kann man eigentlich genug Zeugs haben :-)?
    Also ein Stempel im Tom zeiget 05 (Rest kann man nicht mehr lesen.
    Also zum Set kam ich da ich in einer Kleinanzeige auf eine Snare aufmerksam wurde, die scheinbar einen extrem dicken Kessel hatte:

    Wie sich herausstelle ist es einen Premier Project One.
    Da der Verkäufer alles loswerden wollte hab ich dann das komplette Set incl 505 Snare, diversen Becken und Ständern genommen.
    Hat zwei Bassdrums (jeweils 24"), zwei Toms und ein Standtom.
    Hier noch ein Bilder Gratung des Toms und der Bassdrum:



    Hab ich mich verzählt oder hat die Bassdrum nur 6 Schichten?
    Kann jemand mit Sicherheit sagen ob das Finish original so ist oder nachträglich da was gemacht wurde?

  • das ist Phonic der frühen Generation mit der BD-Rosette wie beim SuperChampion, SuperChampion hatte aber noch runde Gradung.


    Wegen der Oberfläche hatte ich mal ewiglange Diskussionen mit Bilder hin+herschicken etc. mit Josef... - das ist wieder so ein Fall. Wir sind uns damals irgendwann übereingekommen, daß es das originale SONOR Eiche natur ist, ohne daß es tatsächliche ein Eichenfunier sein muß! Die Hölzer aller uns bekannten Eiche natur hatten eigentlich alle Buchenstruktur?! Ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine originale Decklage ist, das Funier ist tadellos, die Fülllagen waren zwar nicht schlecht, aber optisch nicht so gut.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Für mich sieht das auch eher wie ein altes Phonic der ersten Generation aus, das etwas ungepflegt ist. Die hatten noch die spitzen Rosetten. Ich glaube, ab 1979 wurden die eckig.
    Geile Drums sind das auf jeden Fall. So eines zu spielen ist ungefähr so, wie wenn man einen alten Benz fährt! :D 8)


    Von meiner Seite jedenfalls Glückwunsch und viel Spaß damit.


    Gruß vom Fürst

  • das ist Phonic der frühen Generation


    sehe ich auch so: ein sogenanntes "centennial" oder Jubiläums-Phonic.


    Wegen der Oberfläche hatte ich mal ewiglange Diskussionen mit Bilder hin+herschicken etc. mit Josef... - das ist wieder so ein Fall. Wir sind uns damals irgendwann übereingekommen, daß es das originale SONOR Eiche natur ist, ohne daß es tatsächliche ein Eichenfunier sein muß! Die Hölzer aller uns bekannten Eiche natur hatten eigentlich alle Buchenstruktur?! Ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine originale Decklage ist, das Funier ist tadellos, die Fülllagen waren zwar nicht schlecht, aber optisch nicht so gut.


    Halte ich für Unsinn. Das Eichenfurnier, welches Sonor verwendet hat, hat eine sehr charakteristische Maserung, eben diese txpischen strähnigen Nadeln, die man in Eichenfurnier sehr oft sieht. Ich habe ein Phonic OAK, einige Trommeln auch in Rustic Oak, der Unterschied zur Innenseite oder eben auch zu abgezogenen Phonic-Champion-Buche-Trommeln ist leicht erkennbar, da muss man kein Experte sein.


    Das hier sind eindeutig abgezogene Trommeln. Wenn ich schon höre, dass die Badges fehlen, dann ist eigentlich schon fast alles klar....


    edit: Jürgen K hat recht, nur die Bassdrum ist aus der frühen Phonic Generation.

    Einmal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Hallo,


    man kann sich ja im Rechtsverkehr auf alles einigen, aber:


    ich sehe sechs Lagen, aber das Foto ist wuschig.
    Ich sehe auf der einen Gratung einen Haufen Ponal, aber das kann auch etwas anderes sein.
    An der anderen Gratung sehe ich kleine Risse, aber das können auch meine Augenbrauen sein (muss mal wieder zum Friseur).


    In der Tat scheinen die Böckchen an der Großen Trommel und an den Toms aus anderen Generationen zu sein.
    Auch kommt es mir auffällig vor, dass an der Großen Trommel keine Snap Locks zu sehen sind.


    Wenn da nicht kräftig gebastelt wurde, fresse ich einen Besen und wenn das ein Eiche-Furnier sein soll, dann beiße ich
    gleich in meine Eichentischplatte.


    Die Gratungen sagen leider nichts aus, wir wissen alle, dass die nachgeschnitzt sein können.


    Das kann durchaus Phonic sein, niemals war das aber ein Set und die Lackierung deutet sehr darauf hin, dass da jemand selbst tätig war.


    Die Maserung deutet auch eher auf Buche als auf Eiche hin, aber die Fotos sind undeutlich und Holz ist ein Naturprodukt.


    Und genau: warum macht man wohl die Plaketten ab?
    Das sind trotz schlechter Fotos zu viele Indizien.


    Grüße
    Jürgen

  • Das Rustic Oak war auch ein Eichenfunier, das ist immer in typischer Maserung.
    Beim Eiche hell ist dem nicht so, ich kenne persönlich 6-7 Sets mit diesem Finish und keines sieht wie Eiche aus.


    Zum Vergleich habe ich gerade ca. 7,5 Kubikmeter Eichenbohlen und knapp 70 Quadratmeter Eichendielen in meiner Scheune lagern - das hat alles eine sehr typische Eichenmaserung, sieht aber gänzlich anders aus aus das SONOR Eiche natur...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • GuerillaRadio,


    wenn du schon beim Zerlegen des Sets bist :D : Normalerweise müsste in jedem Kessel die dreistellige Nummer eingeprägt sein. 05 heißt, dass das Tom im Mai gefertigt wurde. Wie ist es bei den anderen? Doch irgendwo noch alle drei Ziffern zu erkennen? Und warum liegt da die "Antifrost&Klarsichtflasche" daneben, noch mit Citrusduft? Die brauch' man doch nicht für die Identifizierung :D .

  • Hi,
    von dem Frostschutz brauch ich manchmal nen Schluck wenn ich sehe wie manche mit Ihren Trommeln in den letzten 30 Jahren umgegangen sind :thumbup:
    Wie es aussieht würde die Oberfläche mal kräftig gewachst oder mit einen art Klarlack zugedeckt. Die Toms haben Snaplock, bei der Bassdrum hat mindestens auch ein Böckchen ein Snaplock.
    Leider kann ich auch bei einem weiteren Tom den Stempel nicht mehr lesen.
    Hab ich mich bei den Kesselschichten verzählt? Hat das Tom nicht 9 Schichten?

  • Die Bassdrum ist eine Phonic, wie ich schon sagte, zwischen 77 und 79 gebaut. Die Lugs der Toms sind von einem Set ab ca. 82, da waren die Schlegel dann größer drauf. Da jemand aus unterschiedlichen Jahren Zeugs zusammengesucht, die Folie abgemacht weil sie farblich sicher nicht zueinander passten und fertig. Gut klingen tut es sicherlich dennoch. Die Toms sind, wenn sie keine 6 Lagen haben, aus der Performer Reihe. Habe, als ich den ersten Kommentar geschrieben hatte, nicht auf die Toms geachtet. Die müssen das Snaplock System haben, sonst ist es kein Phonic. KANN aber auch rausgebaut worden sein, aber ich denke das ergibt keinen Sinn. Also: Anfang 80er Toms und ein Ende 70er Bassdrum. Die Lagen sind schlecht zu erkennen. Die Champion Reihe gab es auch mit 24" Bassdrum und dementsprechend jeweils 10 Lugs. Wusste die Größe nicht...


    Heisst das Du hast zwei 24" Sonor Bassdrums? Falls Du nur eine brauchst nehme ich die zweite sehr gerne für mein 75er Set.

  • Die Snare scheint eine Premier Resonator zu sein.
    Besonderheit: Kessel-in-Kessel-Konstruktion


    fwdrums


    Die Resonator Snare gab es meines Wissens nur in gebürstetem Chrom Finish. Hat aber definitiv die selben Böckchen wie mein Resonator hier.


    Wie dick ist der Kessel von der roten Project One denn bitte? 8o

  • Soweit ich weiss hat die Project One nur einen doppelwandigen Kessel, die einzelnen Lagen sind normal Dick.
    Wegen dem Sonor bin ich am Überlegen on ich die Kessel nochmal schleifen soll und dann richtig mit 2k Klarlack versiegeln. So wie es jetzt ist sieht von Nahmen nix aus.
    Ich weiss jetzt nicht ganz ob ich die Schickt komplett runterschleifen muss oder glattschleifen reicht.

  • Wegen der Oberfläche hatte ich mal ewiglange Diskussionen mit Bilder hin+herschicken etc. mit Josef... - das ist wieder so ein Fall. Wir sind uns damals irgendwann übereingekommen, daß es das originale SONOR Eiche natur ist, ohne daß es tatsächliche ein Eichenfunier sein muß! Die Hölzer aller uns bekannten Eiche natur hatten eigentlich alle Buchenstruktur?! Ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine originale Decklage ist, das Funier ist tadellos, die Fülllagen waren zwar nicht schlecht, aber optisch nicht so gut.


    Möchte hier auch unsichere Widerworte geben: Ich denke nach wie vor, dass meine beiden Toms damals ein Birkenfurnier oben trugen, das nicht Teil der offiziellen Serienpolitik war. Das hier ist m. E. was Anderes: Ich denke auch, dass es sich um simple abfolierte Trommeln handelt, das Holz sieht schwer nach Buche aus. Die Kessel an sich deuten auf Phonics hin. Wahrscheinlich Zeug aus der Übergangsphase, wobei die im Detail unterschiedlichen Böckchen tatsächlich den Schluss nahelegen, dass hier etwas zusammengewürftelt wurde, was ursprünglich nicht zusammen verkauft wurde. Wie auch immer: Gute, unverwüstliche und super klingende Trommeln sind's allemal.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!