Pearl Master Custom Gebrauchtpreis ok?

  • Hallo nach langem


    ich hab mein hier im Forum erworbenes RMV Set jetzt schon eine ganze Weile, und es dürstet mich nach etwas neuem ;)
    Da ich bisher eigentlich gute Erfahrungen mit den höherwertigen Pearl Sets gemacht habe, habe ich überlegt mir etwas in der Richtung Pearl Master Serie anzuschaffen.
    Bedingung ist 10" und 12" Hängetom und bevorzugt 14" und 16" Standtom
    War dann nach langer Zeit mal wieder auf der Seite von Drums Direkt und habe das Pearl Master Custom in den Größen 8, 10, 12, 13 Hängetom, 14, 16 Standtom, 22 Bassdrum und dazu passender Snare gesehen.
    Bin mir aber nicht sicher ob der Preis von 1700€ realistisch ist.
    Die 2 zusätzlichen Toms und die Snare kann ich eigentlich nicht brauchen, es ist auf Anfrage aber leider nur komplett zu verkaufen.
    Meint ihr der Preis ist okay? Oder lieber warten, dass das Set sich runterzählt auf 1300€? Oder ist sogar das für ein sehr gutes aber auch nicht mehr wirklich neues Set zu hoch?


    Gruß

  • Hallo Blackout,


    das verlinkte Set ist schon sehr komplett mit 4 Toms/2 Floors/BD und passender Snare...


    Dafür fände ich einen Preis von EUR 1.500 oder sogar 1.600 schon in Ordnung, wenn Du mal gedanklich die Snare mit EUR 200 - 250 ansetzt. Allerdings darfst Du Dich halt nicht darüber "ärgern", dass 8er und 13er im Regal stehen...


    Das MMX ist ein absolut gutes Set, die Farbe finde ich persönlich Hammer, mir gefällt allerdings die schwarze Kesselhardware nicht so, da sie empfindlicher als Chrom ist. Daher solltest Du auch an passende Bags oder Cases denken, damit Du Dich nicht an Kratzern aufreibst.


    Du kannst natürlich das Risiko eingehen, das das Ding noch weiter als EUR 1.500 runtergeht, aber ich glaube, wenn ich das Ding wollte, würde ich bei spätestens EUR 1.400 zuschlagen, weil es mir zu heiß wäre, dass es mir vorher jemand wegschnappt.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Mahlzeit!


    Pearl MMX Sets tauchen sehr häufig auf dem Gebrauchtmarkt auf und sind deshalb regelmäßig für weniger als 50% vom Neupreis zu haben. Das Set von Drums Direkt hat neu auch mal mindestens 3500.-€ gekostet.


    Ich habe mich eigentlich für das selbe Set interessiert, aber die Farbe hat mir nicht so gefallen und da ich auch keinen Bedarf für das 8er und das 13er Tom habe, habe ich mir dort ein Starclassic Maple (10-12-14-16-22) für 1550 € gekauft. Das 10er Tom hat zwar einen unschönen Kratzer, dafür war das Set aber auch 1250 € günstiger als bei Thomann. ;)


    Das mit der Auktion ist schon ein wenig eine Lotterie, aber ich glaube, dass das MMX für mehr als 1300 € weggeht. Das Set hat immerhin zwei Standtoms, was bei angebotenen MMX eher selten ist. Du solltest aber bei der Farbe genau hinsehen. Das Set ist eher violett. Das kann man am besten auf dem letzten Bild erkennen.
    Vor zwei Wochen wurde auf eBay ein Set mit 22-10-12-14-16-Snare + ein paar Ständer für 505 € verkauft. Allerdings waren die beiden großen Toms Hängetoms.


    Viel Spaß beim Überlegen :D


    MfG
    sd

  • Entscheiden mußt du natürlich selber.


    Die Frage ist: wie dringend ist es denn mit einem Pearl MMX? Brauchst du es jetzt oder kannst du auch noch paar Wochen oder Monate warten?


    Wenn du mit der Farbe zurechtkommst (vielleicht sogar Wunschfarbe) und dann auch bereit bist die beiden nicht gewünschten Toms und die Snare anderweitig zu verwenden oder gar weiterzuverkaufen, dann würde ich schon am Ball bleiben. 1600 sind durchaus gerechtfertigt für das Set. Wird aber natürlich teure und auch günstigere Gelegenheiten geben und vielleicht näherst sich das Set doch der 1000-Grenze.


    Wie auch immer, die Entscheidung mußt du tragen und in dich hineinhören, wie gerne du jetzt genau DIESES Set haben möchtest.


    Erfahrungsgemäß möchte ich nur sagen: lasse dich nie unter Druck setzen. Bei den ganzen "das ist DIE Gelegenheit" und "das mußt du unbedingt haben".Angeboten die ich so in den ganzen Jahren sowohl bei Drums als auch anderen Sachen (Auto z.B.) hatte, war es unterm Strich dann doch immer so, daß doch 95% keine Notkäufe waren und für mich mittlerweile so etwas "das ist die letzte Möglichkeit" nicht mehr gibt. Druck sowohl bei An- als auch Verkauf ist immer ein schlecher Ratgeber.

  • Man muss nicht alle Trommeln dauerhaft einsetzen. Im Laufe der Zeit merkst Du ja vielleicht, dass 22-10-12-14-16 zwar Mainstream, aber für Dich gar nicht das Gelbe vom Ei ist. Dann hast Du alle Möglichkeiten, ohne Geld auszugeben z.B. bei dem Toms mal nur 13-16 oder 8-10-14 zu spielen. Das sind alles tolle Kombinationen und jeder Umbau inspiriert zu neuen Spielvarianten.


    Den Preis halte ich persönlich für angemessen. Trotzdem reizt die Aktion natürlich, den 3.11. abzuwarten. Das ist aber Dein Risiko.


    M.

  • Ich konstatiere, dass es sicherlich noch bis 1500 Euro gehen wird, bis jemand drauf bietet. So locker sitzt das Geld meist doch nicht, außer jemand sucht genau das Set in genau der Konfig. in genau der Farbe.
    Auf Ebay würde es sicherlich nicht mehr als 1200 euro bringen... daher lohnt es sich über die Bucht nach hochklassigen Sets zu suchen, dort werden sie - zum Leid der Verkäufer - oftmals verramscht.



  • Die set´s sind aber 2x 12/ 13/ 16 und nur ein mal 10/ 12/ 16. Er will aber 10/ 12/ 14/ 16...


    Dann würden nämlich noch mal 800€ drauf, die anderen 2 set ( also das Crystal Rain und das Scarlet Fade) sind in dem Fall eh uninteressant.



  • Ich nicht, weil die MMX einfach unschlagbar sind und bei den Refs, sollten es die Angebote sein, die ich aus der Bucht kenne, keine Snare beinhalten, geschweige von den anderen Kesseln.


    Hol Dir das MMX. Die kessel sind wundervoll leicht, also wenn Du das live spielen willst, ein sehr dankbares Set. Sound is eh Bombe. Find ich besser als Reference.

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Kann es sein, dass speziell dieses Modell von Pearl bei ebay häufig "unter Preis" versteigert wird? Ich meine, mir wären schon gelegentlich kleinere Standard-Konfigurationen für einiges unter 1000,- aufgefallen? Aktuell finde ich leider nichts bei " beendete Angebote". Für meine MMX Snare habe ich jedenfalls incl. Versand keine 180,- gezahlt, im quasi Neuzustand. Für die fast baugleiche Chambers Signature (Unterschied:Abhebung lässt sich auf 3 Stufen einstellen) geht da immer einiges mehr.


    Wenn ich unbedingt dieses Set haben wollte, würde ich zuschlagen, denn der Preis ist gemessen am Wert sicher ok und da würden sich 100-200 Euro auf lange Nutzungsdauer_Sicht ja relativieren. Ansonsten würde ich eben so lange warten, bis meine Zweifel vom Preis ausgeräumt werden. In der Preiskategorie lassen sich jedenfalls einige ehemals hochpreisige Oberklasse-Sets finden und speziell das MMX ist ja nicht so selten. Passende Kessel nachkaufen ist jedenfalls auch nicht einfach.

  • Schwieriger Fall. Das Set ist wirklich gut. Hatte früher auch ein MMX in Midnight Fade. Farbe kommt auf der Bühne nicht wirklich zur Geltung. Bei Tageslicht allerdings sehr edel. Zum Preis ---> der ist im Rahmen. Aber bei weitem kein Schnapper. Wenn Du keinen Druck hast, lieber warten. Und vor allem auch nach BRX und ähnlichem gucken. Die klingen genauso geil und gehen für weitaus weniger Euros weg.
    Aber ich weiß --> Füsse stillhalten in so einer Situation ist schwer. Viel Glück

  • Unter Preis sicherlich nicht, nur bekommt man beim Pearl MMX auf dem Gebrauchtmarkt seit einiger Zeit sehr viel für das eingesetzte Geld.
    Es gibt einige die das MMX lieben, andere finden die Konstruktion aus dünnen Kessel mit Gussspannreifen weniger überzeugend insbesondere
    bei kleinen Toms. Da bekommt man mit einem Tausch der Spannreifen eventuell auch etwas raus, was dem einen oder anderen besser gefällt.


    Die Bassdrums aus der MMX Serie sind aus meiner Sicht nach wie vor über jeden Zweifel erhaben.


    Ein Kit mit 10-12-14-16-22 bekommt man mit etwas Glück auch unter 1000 €. Eventuell dann optisch nicht im besten Zustand. Wenn man mit
    dem Tomsound leben kann, bekommt man ein richtig gutes Kit fürs Geld. Wobei das natürlich Kritik auf hohem Niveau ist.


    Wenn es passt würde ich die Reference Toms zur MMX Bassdrum nehmen :)


    my 2 cent
    7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!