Kleinstmischer: A&H ZED10FX vs. Mackie VLZ4 vs. .....

  • Hallo liebe Drummerinnen und Drummer,


    Thread-Titel geändert ( Benötige Eure Hilfe/Erfahrung bei der Suche nach einem Klein-/Kleinstmischer )


    Das Original-Post lasse einfach einmal so stehen um dem ganzen folgen zu können.


    Für alle die die Kurzfassung bevorzugen ab Post 12 geht es los.



    ich benötige Eure Hilfe und/oder Erfahrungen mit kleinen kompakten Mischpulten.
    Für folgende 2 Szenarien suche ich ein passendes Mischpult:


    Üben im Keller:
    Ans Mischpult wird…
    … ein TD9 (Stereo – 6,3mm Klinke)
    … ein externer Klick (Mono oder Stereo – 3,5/6,3mm Klinke oder via Cinch)
    … ein externer Zuspieler für Musik (Stereo - 3,5/6,3mm Klinke)
    … ein Gesangsmicro
    … ein Kopfhörer
    angeschlossen


    Auf der Bühne oder im Proberaum:
    Ans Mischpult wird…
    … ein Gesangsmicro
    … evtl. 2 x OH und 1 x BD Micro
    … evtl. Mix von einem anderem Mischpult/Gesangsanlage (Stereo – 6,3mm Klinke)
    … ein externer Klick (Mono oder Stereo – 3,5/6,3mm Klinke oder via Cinch)
    … ein externer Zuspieler für Musik (Stereo - 3,5/6,3mm Klinke)
    angeschlossen


    Wenn ich dies so zusammen fasse, sollte das Mischpult 4 Mikrophon Eingänge haben und zusätzlich 3 Stereo Eingänge.
    Ist es möglich den Klick auch auf eine Mikrophonbuchse bzw. die Line-Buchse zu legen?
    Wenn ja muss hier etwas beachtet werden?


    Wichtig wäre mir, dass ich vom Routing her sehr flexible bin.
    Also ich möchte hier z.B. beim Aufnehmen meiner Übungen keinen Klick mit in der Aufnahme haben – wohl aber auf dem Kopfhörer.?!?!?
    Ist dies so verständlich?


    Schön wären auch Parametrische Mitten, ein Kompressor, PFL, Phantomspeisung.
    Ein Effektgerät benötige ich eigentlich nicht, bzw. wenn eins eigebaut ist, sollte es auch etwas taugen.
    Auch wäre es toll, wenn ich ein Signal vom Bandmischpult zurück bekommen könnte um mir das auch auf die Ohren legen zu können.
    Sollte aber mit jedem der unten genannten Mischpulte möglich sein.


    Folgende Kandidaten habe ich gefunden.
    Kennt jemand diese und kann etwas dazu sagen?
    Oder hat jemand alternativen die mir entgangen sind?
    Der Preis sollte sich in einem vernünftigen rahmen (200-400 €) bewegen.
    Ich gebe aber gerne etwas mehr aus wenn ich dann auch ein mehr an Qualität / Leistung / Service bekomme.


    Hier bekomme ich 25 Mischpulte angezeigt (4x Mic + 4x Stereo + Phantomspeisung)


    Suche beim Big T


    Folgende habe ich mir näher angeschaut – komme aber nicht ganz damit klar.
    Vor allem wegen des Routings bin ich echt Überfragt welcher da gut für mich sein könnte.


    Vom Lesen her (Tests & Doku) würde mir der AllenHeath ZED10 gut gefallen, aber der hat nur 2x Stereo und wie es scheint kommt jedes Signal zum Main-Out (also auch der Klick) oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
    Kann ich über die Line-Eingänge auch ein Stereo Signal (E-Drum) einspeisen?


    http://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm
    http://www.thomann.de/de/soundcraft_spirit_m4_mixer.htm
    http://www.thomann.de/de/mackie_1202_vlz4.htm
    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm
    evtl.
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm



    Die Marken Samson (kenne ich nur von alten CRT Monitoren) und Peavey (kenne ich nur Bassboxen und Powermixern) sagen mir bei Mischpulten nichts. Behringer?!?!? Hier gehen die Meinungen ja stark auseinander?!?!?!?


    So viel geschrieben und alle durcheinander gebracht, am meisten mich selber ;)


    Danke schon mal fürs Lesen und für Eure Hilfe.


    Raphael

  • Hi,


    ich hab für eine ähnliche Konstellation ein Soundcraft Notepad 124. Die Entscheidung für das Soundcraft lag in erster Linie bei der Verarbeitung und dem Rauschabstand, Qualität der Preamps. Ich hatte auch die ZED Serie im Auge und in weiterer Folge das Mackie VLZ. Nachdem das Soundcraft auch noch den attraktivsten Preis hatte, nahm ich eben dieses und habs bis heute nicht bereut. "Build like a Tank".
    Eine befreundete Band verwendet ein Yamaha MG 16 Kanal - die Verarbeitung (Kunststoff) ist nicht unbedingt vertrauenerweckend. Behringer und Samson fielen für mich flach (Rauschen, Klangveränderungen in Abhängigkeit der Temperatur, alles irgendiwie ein Glücksspiel). Das Peasvey hat meiner Meinung nach ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis, leistet sich nirgendwo echte Schwächen.


    Ich würde mir neben den Hardfacts (Kanalzahl, Routing) auch die Periferie anschaun: ein internes Netzteil etwa führt bei Defekt zu einem längeren Ausfall des Mischers, bei einem externen NT kann man kurzfristig Abhilfe schaffen.


    Klar kann man über Line auch das edrum (Line) Signal abgreifen. In den Handbüchern (i.d.Regel bei den Herstellern online verfügbar) stehen die dB Werte in den technischen Details. Vergleich einfach den Ausgangspegel vonm deinem Set und den Eingangspegel vom Mixer. 2dB Unterschied sollten kein Problem darstellen. Generell sollte das Mischpult an den Stereo/Mono-Eingängen einen Dämpfungschalter haben (Soundcraft zB). Damit kann man dann jegliches "sogenannte Line Signal" vom Klick oder CD-Spieler usw. handeln.


    ja genau....da gäbs noch viel zu quasseln :)

    Einmal editiert, zuletzt von peppone ()

  • Hallo Peppone,


    danke für die Schnelle Antwort.
    Einen genauen Pegel-Wert habe ich im Manual nicht gefunden.
    Mmmmmhhh seltsamt auch Tante Google spukt nichts passendes aus - nur das dieser mit dem Lautstärkeregler beeinflusst werden kann :)


    Das Soundcraft Notepad 124 habe ich mir eben angeschaut (Ähnlichkeit zu Behringer/Phonic sind gegeben :) was nicht Negativ sein soll )
    Wie verhält es sich mit dem Routing?
    Ist es möglich einen separaten Mix zu erstellen und diesen auf die Kopfhörer zu legen?
    Also einmal GesamtMix (ohne Klick) auf die Boxen und das ganze mit Klick auf die Kopfhörer?
    Dazu finde ich in dem Test nichts. Test


    Danke nochmals Peppone.

  • Soweit ich mich erinnere ist der KH Mix immer gleich der Summe - ich bin mir nicht sicher aber ich denke in dieser Klasse wird man sowas nicht finden.


    Abgesehen davon: ich hab das aus Gehörschutzgründen ohnehin anders gelöst: Peavey KH-Verstärker mit Limiter (HB2) am Summen-Out vom Mixer (ginge auch am Aux) und in den KH am zweiten Eingang die Klickmaschine. >Beide Kanäle sind dort getrennt regelbar und die Lauscher sind sicher vor den Kollegen an den Mikros :)


    Damit bin ich auch am Mixer "freier" und hab zudem das lästige Channel-Übersprech-Risiko vom Klick eliminiert, was schon mal vorkommen kann, wir hatten das sogar an einem A&H Mix Wizard(!).


    Nachteilig ist die Anzahl der Netzteile (und Kabel) zu nennen: die nehmen dann fast ein Drittel des Platzes ein. Foto ist in Arbeit...

  • Man,man,man Prof. gelöst :)
    Wie hast Du den Schaumstoff so perfekt ausgeschnitten bekommen?


    Limiter habe ich in meinem FischerAmp In-Ear-System, welches ich aber nicht zum Üben benutze. Da müssen normale Kopfhörer reichen.
    Aber ich werde mir diesen Ansatz durch den Kopf gehen lassen.
    Da fällt mir ein, das FischerAmp System hat 2 Eingänge und 2 Ausgänge. Hier könnte ich das Signal vom Mischpult abholen und den Klick dann hier dazu Mischen.
    Naja aber eine Lösung am Mischpult wäre mir glaube ich Lieber :)

  • Dankeschön :) Ich sag mal - as good as it gets....auf Hobbylevel - bin mit dem Kabelmanagement vorm Gig immer wieder mittelzufrieden...


    Der Schaumstoff ist bei dem Case dabei und schon würfelig vorgeritzt. Der Rest ist etwa 3 Stunden Herr der Ringe und ein Tapetenmesser ;)


    Hier das Case: http://www.thomann.de/at/thon_…universal_mischpult_2.htm


    Von der Praxistauglichkeit her wär die FA-Lösung die bessere. Das Case braucht Platz und meistens einen Stuhl. Gerade bei kleineren Bühnen schon mal ein Revierthema.

    Einmal editiert, zuletzt von peppone ()

  • Vom Lesen her (Tests & Doku) würde mir der AllenHeath ZED10 gut gefallen, aber der hat nur 2x Stereo und wie es scheint kommt jedes Signal zum Main-Out (also auch der Klick) oder habe ich hier etwas falsch verstanden?
    Kann ich über die Line-Eingänge auch ein Stereo Signal (E-Drum) einspeisen?


    Mit den Tastern ganz unten ("Listen"/"Record") und dem Kopfhörer-Routing-Einstellungen rechts ("Phones Select") dürfte man die Trennung von Click und Rest hinkriegen.

    Näheres steht sicher in der Bedienungsanleitung.


    E-Drums ohne DI-Box gehören an die Line-Eingänge, egal ob die "M" (Gain runter) oder "ST" heißen. Solange es nicht brummt, ist alles gut (sonst mit DI-Box an XLR).
    Wahrscheinlich ist bei dem A&H-Modell nur die Beschränkung auf 2 Stereo-Eingänge problematisch (du kannst natürlich auch 2 der Mic-Eingänge dafür opfern, s.o.).

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • So nach der Hilfe von Peppone und Pbu kommt langsam Licht ins dunkel.
    Ich werde hier in den nächsten Tage ncoh einmal alles zusammen fassen und hoffentlich auch schon eine Entscheidung getroffen haben.
    Evtl. kann meine Zusammenfassung dann auch einmal anderen ein wenig helfen.
    Bis dahin bin ich offen für weitere Anregungen/Vorschläge/Tipps usw.


    Manchmal braucht es einen kleinen stups um den Knoten im Hirn zu lösen :)

  • Hallo.


    Ich melde mich hier zu auch mal zu Wort!
    Wollte fragen ob du dich schon entschieden hast.
    Ich möchte mir nach Weihnachten auch einen Kleinmixer zulegen.
    Es sollte ein Kompromiss zwischen Mischpult und USB-Interface werden.
    Momentan finde ich die Allen & Heath ZED Serie sehr ansprechend.


    Vielleicht können mir ja hier ein paar Leute noch Tipps geben.
    Ich möchte ungefähr die gleichen Eigenschaften wie Ren3egade damit anstellen!
    Allerdings strebe ich eher 6 Mikrofoneingänge an.


    Freue mich auf ein paar Antworten.


    Grüße Drumor

  • Hallo Kollegen,


    evtl. ist da draußen jemand der auch auf der Suche nach einem „Kleinstmischpult“ ist.
    Dann kann Ihr oder Ihm dieser Bericht vielleicht als Entscheidungshilfe dienen.


    Doch der Reihe nach.
    Kommen wir zuerst zum Einsatzzweck.


    Hier sind meine 2 Anforderungsprofile:


    1. Üben im Keller:


    … 3 x Stereo-Eingänge für E-Drum, Klick und MP3
    … 1 x Mic für Gesang



    2. Auf der Bühne oder im Proberaum:

    … 4 x Mic – Eingänge für Gesang, BD, 2 x OH
    … 2-3 x Stereo-Eingänge für Klick, MP3 und evtl. Mix von einem anderen Mischpult



    Der Mixer sollte mind. 2 Routingwege anbieten.
    Also MainMix (ob zur Aufnahme oder zum Durchschleifen an ein anderes Mischpult) ohne Klick und/oder ohne Playback und einen 2. Routingweg für meinen Kopfhörer-Mix (InEar).
    Auch war mir ein brauchbarer, regelbarer Kopfhörerausgang wichtig.


    Nice to have waren dann noch:
    Parametrische Mitten, ein Kompressor, FX Sektion, USB Anschluss, internes Netzteil.


    Qualität ging mir vor Quantität!



    Kandidaten in der engeren Wahl:
    http://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm
    http://www.thomann.de/de/soundcraft_spirit_m4_mixer.htm
    http://www.thomann.de/de/mackie_1202_vlz4.htm
    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm
    http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_x1622_usb.htm


    Ausgeschieden sind:

    • der Behringer Mischer weil ich hier kein Blockschaltbild finden konnte und ich nicht ewig „rumprobieren“ wollte, was geht und was nicht.
    • der Soundkraft Spirit M4. Dieser erschien mir nicht flexible genug.
    • der Yamaha MG 124. Auch hier bietet sich nur über Umwege die Möglichkeit eines 2. Routingweges.
    • der Mackie 1202 VLZ4. Lange war der Mackie mein Favorit, schlussendlich erschien es mir einfacher mit dem A&H diesen 2. Routingweg zu Realisieren.


    Beim Thema Routing gehen A&H und Mackie unterschiedliche Wege. Beim A&H kann man den AUX/FX Bus oder den Recording Bus als Routingweg benutzen. Dafür hat dieser kein AUX Send oder Return. Auch fehlen dem A&H die Insert-Buchsen. Hier muss jeder für sich entscheiden was er benötigt.


    Nun steht der A&H ZED10FX hier. Die FX Sektion benötige ich nicht unbedingt, aber da man nicht so einfach ein Effektgerät einschleifen kann, habe ich den Mehrpreis in Kauf genommen. Die Effekte sind ganz brauchbar, nichts was einen vom Hocker reisen würde, aber für meinen Backgroundgesang reicht es (ein bisschen Hall).


    Der Mixer ist gut verarbeitet, aber nichts für „dicke“ Finger da die Potis doch arg eng beieinander stehen. Auch sollte man erwähnen, dass der Mixer eigentlich nur 2 vollwertige Stereokanäle besitzt. Der 3. Eingang (Playback In) hat keinerlei Klangregelung und kann nur auf den MainMix oder den AUX-Bus geroutet werden. Wird der USB-Port benötigt kann der 2. Stereokanal nicht genutzt werden.


    Zum Thema USB kann ich noch nicht viel sagen, werde dies aber bei Gelegenheit nachholen.
    Falls es fragen gibt, versuche ich diese zu beantworten.


    An alle die mir geholfen haben „meinen“ Mixer zu finden, vielen Dank für Eure Mühe und Hilfe.


    Bis dahin
    Raphael

  • Hallo Drumor,


    leider kann ich zum A&H ZED 12 / 14 / FX nichts sagen. Sehen aber ganz gut aus und scheinen, habe die Bedienungsanleitung nur kurz überflogen, auch meinen Anwendungsprofilen zu entsprechen.
    Inkl. Insert-Buchsen und AUX-Send / Return.


    LG
    Raphael

  • hi,


    die zahlen bei den ZED mixern sind eigentlich nur "indexzahlen", sprich sie weisen auf die kanalzahl des mixers hin. in dem fall des 10ers ists bissl blöd gelöst, find ich, da du prinzipiell nur 8 kanäle hast: 4 reine mono und 2 stereo (4 mono), also 8 und nicht 10. die playback inputs sind zwar eingänge, aber nicht regelbar, daher kein wirkliches inputfeature, aber dennoch n eingang. und bei stereo 1 hast du a) für cinch und b) für klinke, also ein verkehrtes y. diese beiden eingänge würde ich daher NIE simultan benutzen.


    der RECORD knopf routet dein kanal auf den usb port. das wird scheinbar direkt summiert und kann direkt an die recording device gesendet werden.


    der LISTEN knopf ist dein abhör- bzw. einpegelkontrollknopf. damit schickst du deinen input level auf die led kontrollanzeige und erkennst deinen aussteuerungspegel. PreFadeLISTENing.


    aber dennoch versteh ich dein routingwunsch und die damit verbundene entscheidung nicht. :)
    gruß

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hallo Dewwel,


    evtl. bin ich noch nicht ganz wach :)
    Was genau verstehst Du nicht? Stehe da ein bisschen auf dem "Schlauch".


    Gruß
    Raphael


    P.S..: die USB-Funktion kann ich mangels PC (steht zu weit weg) gerade nicht testen. Werde ich nachholen sobald mein Laptop da ist.

  • hi, sorry my bad.
    ich ging von 2 "direkten" routingmöglichkeiten aus... ich zähl den kopfhörerausgang bei nem pult nicht als routing-weg. das issn feature, dass ein pult sowieso hat bzw. haben muss!


    und nochwas: dein LISTEN knopf legt dir das signal natürlich auch auf den kopfhörerausgang...


    und für deine anforderungen reicht das pult natürlich aus...


    greetz und viel spass

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hey kein Ding,


    naja "direkte" Routingmöglichkeiten" hat der Mixer nur 1. Aber wie Du schon sagtest kann ich mir "mein" 2. Routing auf den Kopfhörerausgang legen und falls gewünscht auch auf den Monitorausgang.


    :)


    LG
    Raphael

  • Hello again.


    Ich habe mich hier schon mal zu Wort gemeldet, jedoch noch nicht beim Kauf zugeschlagen.
    Definitiv ist es aber in einen Monat soweit das ich mir einen Kleinmischer zulege.


    Ren3egade


    Wie zufrieden bist du mit dem A&H ZED10FX?
    Dieser Mischer ist auch mein Favorit.
    Hast du die USB-Funktion mittlerweile schon mal getestet?


    Vielleicht hast du Zeit und Lust mal ein kleines Statement abzugeben wie es dir im Umgang mit dem Mischer so geht?


    Grüße Drumor

  • Hallo Drumor,


    ich bin Zufrieden mit dem Mischer. Für meine Zwecke ist dieser mehr als ausreichend.
    Die USB-Funktion (Abspielen vom PC und Handy) geht. Aufnahmen machen Zicken, liegt aber an meiner Software, diese habe ich noch nicht im Griff.
    Habe aber dafür gerade keine Zeit.


    HTH
    LG
    Raphael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!