Neue snare für millenium-mps 400

  • Hey Leute, bin auf der Suche nach einer neuen snare für mein mps400. Es ist jetzt schon sehr lange im Betrieb, deswegen wollte ich es mit einer neuen mesh-snare ausstatten. Denn ich möchte ungern in ein neues set investieren, da ich mir grad erst fürs Proben ein A-set angeschafft habe. Meine Ansprüche sind nicht so hoch, hauptsache die snare ist größer und kommt ein wenig an das 'richtige' Spielgefühl ran. Desweiteren weiß ich nicht, welche snare mit meinem modul zusammenpasst, z.b. eine von Roland, was ich sehr bezweifle. Deswegen käme doch nur eine von millenium in Frage. Habe da aber gemischtes gehört, manche sagen Müll, andere hingegen das Gegenteil. Deswegen frage ich mal so, in der Hoffnung einen tipp zu bekommen. Außerdem möchte ich nicht allzu viel Geld ausgeben. Danke :)

  • Das System hinter den Pads ist bei allen gleich. Daher sollte auch ein Rolandpad an deinem Modul funktionieren.


    Da muss ich wiedersprechen. Piezotriggertechnik ist nicht gleich Piezotriggertechnik, da unterscheiden sich nicht nur die diversen Pads/Triggersysteme, sondern auch die Drummodule der verschiedenen Hersteller untereinander. Es gibt nämlich Drummodule, die nicht mit Dualtrigger-Meshheadpads und mittig positioniertem Triggerkegel klar kommen, und die billigen Medeli-Module (Millenium, Fame, Xdrum, Hayman, Clifton, etc.) gehören nach meinen Erfahrungen grösstenteils dazu (Das Xdrum DD-506 ist definitiv so eins und dem Millenium MPS-400 sehr ähnlich).


    Daher meine Empfehlung an den TS: Kauf Dir lieber erstmal ein gebrauchtes Roland Modul (TD-4 oder so) und rüste Deine bisherigen Pads soweit möglich nach und nach auf Meshhead um. Nebenbei kannst Du dann noch auf ein größeres Snare-Pad oder ein schönes Triggersystem sparen. Egal wie hoch die Ansprüche sind: Es wäre doch Ärgerlich, wenn Du viel Geld für ein professionelles Pad ausgibst, welches Du dann an Deinem günstigen Drummodul nicht vernünftig bis garnicht nutzen kannst.

  • Die Pads des MPS-400 werden an einem Rolandmodul schon funktionieren, sofern sie nicht schon komplett durchgespielt sind. Das Schöne an den Rolandmodulen ist ja, dass man die Triggerparameter sehr gut anpassen kann, wodurch man auch prima selbstgebaute Pads oder welche von Fremdherstellern daran betreiben kann. Allerdings sind die Pads des MPS-400 nicht gerade dafür ausgelegt die bestmögliche Triggerperformance aus einem Rolandmodul zu holen, da geht mit guten Meshheadpads also noch mehr.


    Was sich bei den MPS-400 Pads in Verbindung mit Rolandmodulen daher empfielt, ist sie auf Meshhead umzubauen (geht aber nur bei den Tompads des MPS-400). Da gibt es verschiedene Lösungen zu.


    Dort ist meine: Umbau der e-drum Pads....


    Und dort ist die von DF-Member Backbeat2: http://www.youtube.com/watch?v=u8pvWjPPFNc


    .

  • Hi nadosa,


    ich hab ein umgebautes MPS-300 und bin heute noch erstaunt, wieviel sich mit dem bisschen Aufwand aus diesem Einsteiger-E-Drum herausholen ließ! Damals waren Kegel nicht so einfach zu bekommen und ich hab meine selbst gebastet. Heute, mit fertigen Kegeln, wäre der Aufwand ja noch viel, viel geringer! Den Umbau solltest Du wirklich in Erwägung ziehen! Da mir die (8-Zoll) Snare allerdings zu klein geworden ist, wird aktuell auf 14" aufgerüstet ('ne alte Gebrauche, genau wie's der Gsälzbär beschrieb)


    Viel Erfolg!
    Hajo

  • Hallo nadosa,


    ich habe im Probenraum an meinem A-Set ein mps-400 mit 3 Pads für Effekte. Zum Üben spiel ich zu Haus ein Roland TD-9 mit Roland PDX-8 Pads und ein Drum-Tec Diabolo 12er Pad als Snare. Morgen Abend kann ich mal testen, wie das Roland und das Drum-Tec Pad am mps-400 funktionieren. Es ist mir gerade aufgefallen, dass ich das noch nie ausprobiert habe ?(


    Das 12er drum-tec Pad find ich persönlich schon richtig gut, da ist auch der Preis noch o.K. (im Unterschied zu den Roland-Pads gleicher Größe).


    Ich werde dann mal berichten.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • So, der versprochene Bericht aus dem Probenraum:


    Roland PDX-8 (Randtrigger) - funktioniert am Modul eigentlich gar nicht. Unkontrolliertes Auslösen von Head- und Rimtrigger.


    Drum-Tec Diabolo (Mittentrigger) - funktioniert sehr gut, allerdings nur der Headtrigger. Der Rimtrigger spricht nur sporadisch an.


    Vielleicht könnte man noch etwas mit den Einstellungen am Modul rausholen, aber akzeptabel ist nur das Triggerverhalten der Fläche des Drum-Tec Diabolo.


    Ich hoffe, das hilft weiter.


    Gruß


    jorgos

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Der Rimtrigger spricht nur sporadisch an.


    Das wird daran liegen, dass das Modul einen Switch am 2.Kanal erwartet und kein Piezo. Ich glaube nicht, dass dieses Modul Dualpads am Eingang unterstützt.
    Bei der Verwendung des Rim braucht es ein Y-Kabel und man muss einen zweiten Triggereingang opfern, um diesen dann mit dem Rimclick oder Rimshot zu belegen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Das wird daran liegen, dass das Modul einen Switch am 2.Kanal erwartet und kein Piezo.


    Eventuell funktionieren ja Yamaha-Pads, beispielsweise Yamaha XP120S oder der Vorgänger Yamaha TP120S oder auch die kleineren 10"-Versionen davon am MPS-400 Modul zufriedenstellend und in vollem Umfang (den das MPS-400 bietet), da in diesen Pads Piezo/Switch Technik verbaut ist. Zumindest was das XP120S betrifft, fand ich das Spielgefühl sehr gut als ich es neulich in einem Laden angetestet hatte. Wahrscheinlich hilft dem TS bei der Suche nach einem kompatiblen Pad eh nur diverse Pads selber zu bestellen, auszuprobieren und bei nichtgefallen zurückzugeben oder direkt vor Ort in einem Laden mit dem eigenen Modul zu testen.

  • Das kommt darauf an. Möchtest du länger dein eDrum spielen, macht es schon Sinn, es Stück für Stück zu verbessern. Brauchst du es nur zum gelegentlichem üben, weil du z.B. auf ein A-Set wechseln willst, kannst du dir die Investition sparen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!