Gesangsmikro

  • Hallo Gemeinde,


    falls das Thema hier fehl am Platz ist, bitte ich um Entschuldigung und auf den Hinweis,
    ich muss mich hier noch einlesen, nix für Ungut :)


    Nun zu Thema:


    Ich singe neben dem Drumming auch als Zweitstimme, Drittstimme
    oder auch als dritter Sänger mit. Das ist immer unterschiedlich.
    Bisher nutze ich für die Proben und Konzerte ein Shure SM-58.
    Es gibt Passagen, bei denen ich unterschiedlich (clean/rau, laut/leise) singe.


    Das Problem, was hierbei auftritt:
    Wenn ich mich lauter einstelle, kann ich wunderbar von Mikro weg gehen oder näher ran,
    je nachdem wie laut oder leise der Gesang dann ist.
    Aber dann kommt das Drumkit mit auf die PA Boxen und es besteht die Gefahr von Rückkopplungen,
    dazu kommt noch, dass das Drumkit dann die anderen Instrumente und den Gesang übertönt.
    Wenn ich mich leiser einstelle, ist das Drumkit wesentlich weniger auf den PA Boxen,
    jedoch gibt es dann Passagen, (da der Gesang immer varriert) bei denen man nur schwer
    versteht, was ich singe weil es dann zu leise ist.


    Traumhaft ist natürlich ein eigener Tontechniker, der die Songs auswendig kennt
    und mich entsprechend mutet oder lauter bzw. leiser stellt. Aber so einen zu finden ist wieder das Andere.


    Mein SM 58 eignet sich zwar hervorragend als Gesangsmikro, aber es nimmt Signale aus allen Richtungen auf.
    Meine Überlegung ist es, auf ein dynamisches Mikrofon zu wechseln, dass dann wesentlich weniger Nebengeräusche aufnimmt.


    Meine Fragen an Euch:


    Ist diese Überlegung überhaupt sinnvoll?
    &
    Habt Ihr noch weitere Ratschläge diesbezüglich?


    Ich bedanke mich schon mal,


    Cheerz


    Dan


  • Mein SM 58 eignet sich zwar hervorragend als Gesangsmikro, aber es nimmt Signale aus allen Richtungen auf.
    Meine Überlegung ist es, auf ein dynamisches Mikrofon zu wechseln, dass dann wesentlich weniger Nebengeräusche aufnimmt.


    Das SM58 ist ein dynamisches Mikro. Sogar eine Niere, eine solche finde ich für einen Sänger am Schlagzeug sinnvoll.


    Sänger am Schlagzeug sind immer nicht ganz einfach. Wenn ich dich aber richtig verstehe, dann ist dein Problem folgendes: Wenn du das Mikro leise stellst sind die lauten Passagen OK und auch das Schlagzeug nicht all zu laut im Gesangsmikro. Bei leisen Passagen geht dann dein Gesang aber unter?
    Kannst du diese Passagen dann nicht schlicht lauter singen? Oder ist in diesen Passagen die Band laut und du singst schon so laut du kannst?


    Bist du der einzige Sänger der Band? Vielleicht kann sonst die problematischen Passagen jemand anderes übernehmen?

  • Moin,


    zunächst einmal sollte bewusst sein, dass man die Physik nicht überlisten kann. Es geht hier um die Lautstärkerelationen, denen sich das Mikrofon ausgesetzt sieht und an denen
    ein Mikrofon zumindest nicht grundlegend etwas ändern kann. Wenn Du also laut trommelst und leise singst wird das live oft Probleme geben. Letzten Endes sollte der Nutzschallpegel (in diesem
    Fall Dein Gesang) immer lauter sein als der Störschall (in diesem Fall Dein Getrommel).


    Es gibt natürlich Mikrofone, die zum einen als sehr feedbacksicher gelten und Mikrofone, die einen ausgeprägteren Nahbesprechungseffekt als andere haben.
    Ich würde an dieser Stelle ein Audix OM 7 ausprobieren. Aber es wird wohl nicht mit der Wahl eines anderen Mikros alles gut werden. Mehr bringen würde es in meinen Augen,
    wenn Du an Deiner Dynamik und Technik bei Spielen & Singen arbeiten würdest und damit Dein skizziertes Problem in den Griff bekommst.


    Es geht primär um die Lautstärkerelationen zwischen Trommeln und Stimme "in natura" und um die Position und Ausrichtung des Mikrofons. Damit solltest Du den größten Schritt nach vorne machen.
    Ein geeigneteres Mikrofon wäre dann nochmal ein i-Tüpfelchen.


    Gruß
    7

  • Es gibt natürlich Mikrofone, die zum einen als sehr feedbacksicher gelten und Mikrofone, die einen ausgeprägteren Nahbesprechungseffekt als andere haben.
    Ich würde an dieser Stelle ein Audix OM 7 ausprobieren.


    + 1


    Definitiv eine sehr, sehr gute Wahl. Das SM58 halte ich für Deine Bedürfnisse für komplett unbrauchbar, das Audix OM 7 ist in diese Beziehung einfach großartig. Es ist leider nicht ganz günstig, aber definitiv sein Geld wert. Unabhängig davon ist eine entsprechend angepasste Mikrofontechnik immer sinnvoll...

  • das Audix OM 7 ist in diese Beziehung einfach großartig


    Ja, das Mikro ist für diesen Zweck wirklich gut. Aber auch beim Audix sollte man an seiner eigenen Positionierung zum Mikro arbeiten. Wenn man zuviel Abstand hat, kommt einfach nicht genug am Mixer an.

    Gruß mc.mod

  • Paar Sachen, die noch nicht in diesem oder dem verlinkten Thread stehen:


    Die dynamischen Nieren wie SM58, M400/M500, E840, ... sind m.E. durch die Bank ok. Warum behaupten hier Leute das Gegenteil ohne zu erklären, warum?


    Du gehtst nicht nah genug ran. Der Nahbesprechungseffekt mag bei Soundfreaks und Studioleuten verhasst sein, aber ich empfinde anständig Druck von unten im Live-Einsatz als durchweg positiv, gerade bei tiefen Stellen, die man nur schwer druckvoll singen kann.


    Am Rande: Das SM58 wurde für meinen Geschmack vom Sennheiser E 840 S in Sachen "Wert fürs Geld" ausgestochen. Hat mein Fachhändler gesagt und ich kann das mittlerweile aus Erfahrung bestätigen.


    Mittlerweile bin ich beim Kopfbügel-Mikrofon angelangt, was natürlich kein Variieren mit dem Abstand mehr erlaubt, aber einfach stressfreier ist. Kompressor spare ich mir trotzdem und der Soundmann kann damit leben.


    Wie auch immer: Am Schlagzeug sollte es m.E. immer eine dynamische Niere sein.


    M.

  • Hallo KopfEcho! (schöner Bandname!!!!)


    Ich bin auch seit Kurzem in der Situation als Drummer Backvoice zu singen. Zuerst habe ich ein Shure-ähnliches Nierenmikro benutzt. Da ich über einen Vocal Perfomer (Boss VE 5) singe, kam es je nach Einstellung recht schnell zu Rückkoppelungen. Die Bewegungseinschränkung eines Ständermikros hat mich auch genervt. Jetzt habe ich das hier: Headset Audio Technika. Ich kann mich frei bewegen, das Mikro ist direkt an meinem Mund (auch Nieren- Charakteristik!) und die Rückkoppelungsgefahr ist deutlich minimiert! Gibt bestimmt auch andere geeignete Teile, aber das Gerät kann ich Dir sehr empfehlen!


    Passendes Youtube Werbevideo: guggsdu


    Gruß,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!