10" Tom surrt beim anschlagen

  • Moin Community,
    ich habe vor ein paar Tagen meine Trommeln neu mit Fellen bestückt.
    Vorher habe ich natürlich die Kesselgratung überprüft und die Schrauben nachgezogen.
    beide Felle haben genug Spannung um schwingen zu können, jedoch surrt irgendein Teil der Trommel komisch nach, wenn ich diese anschlage.
    Es hat nichts mit der Snare zu tun.
    Alle anderen Toms sind in Ordnung.
    Woran kann das liegen und wie kann man die beheben.
    Danke schonmal für die Antworten.

  • Vielleicht ist ein Böckchen locker, vielleicht hast Du wie ich in den Luftausgleichslöchern so Metallringe drin, die klappern... Alle Schrauben sind fest genug, dass sie nicht klappern? Vielleicht kalppert an der Aufhängung oder Tomarm was.


    Nimm den Kessel mal ab und hau drauf... was anderes, als alles durchzuchekcen kann man aus der Ferne eh nicht raten...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Also, wenn Du das Ding in der hand hast und irgendwas am Kessel surrt, dann is entweder doch ein Schräubchen locker oder Du hast eben z.B. Luftausgleichslöcher, in denen so ein Ring drinsteckt, wie bei mir, oder einer der Böckchen klappert. Probiers einfach, kann ja alles sein, wie gesagt, aus der Ferne könne nwir es Dir nicht sagen...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Es kann wirklich viele Ursachen geben, die eine Trommel Nebengeräusche entstehen lassen. Schlage mehrmals auf das Tom und „eliminiere" bei jedem Schlag eine mögliche Fehlerquelle mit deinen Fingern. D.h., lege bei jedem Schlag einen Finger parallel zu jedem Stimmböckchen aufs Fell, um etwaige Unregelmäßigkeiten in der Fellspannung ausfindig zu machen. Danach halte jeweils ein Böckchen, dann die jeweilige Schraube fest. Wenn du so mit jedem Bauteil verfährst, sollte der „Übeltäter" gefunden werden können. Aber wie bereits einige Vorposter sagten: Dies ist ein äußerst individuelles Problem, und via Ferndiagnose kaum herauszufinden.

  • Ich hatte mir einmal ein Tom selbst zusammengebaut. Und das hat dann auch ganz schlimm gesurrt.
    Ursache war folgende: Der Spannschrauben- Teilkreis hat nicht genau zum Teilkreis des Spannreifens gepasst. Also die Spannböcken waren etwas zu niedrig, und ich hätte etwas dikere Unterlegscheiben (zw. Böcken und Kessel) gebraucht. (Ich hoffe ihr versteht was ich meine) Das hatte zur Folge (da es Tube Lugs waren) dass die Spannschrauben sich zwar montieren ließen, jedoch einen enormen seitlichen Druck im Spannreifen hatten.


    Da ich keine passenden Unterlegscheiben (zw. Böcken und Kessel) auftreiben konnte/wollte, habe ich die Löcher im Spannreifen etwas aufgebohrt und das Surren war weg, und das Tom klingt jetzt super.


    Ob es jetzt bei dir auch so etwas sein kann kann ich nicht sagen, denn du hast das Problem ja erst mit dem neuen Fell.
    Was ich mit meinem Beispiel aber sagen möchte.....die Ursachen können echt sehr vielfältig sein.


    Eine weitere Idee hätte ich da noch für dich. Vielleicht klemmt der Alureifen des neuen Fells im Spanreifen, oder das Fell liegt im Spannreifen nicht plan auf....Vielleicht ist der Spannreifen nicht mehr schön plan.

  • Nicht zufällig die Flügelschraube des Tombrackets?


    Diese machen ab und an mal Geräusche wenn sie nicht angezogen (montiert) sind.


    Poste mal ein Bild welches Tom welcher Serie, welchen Herstellers es ist. Mitunter kann man aufgrund der verbauten Tom-Kessel-Hardware gewisse Phänome etwas eingrenzen oder ausschließen.

  • Habe hingenommen.
    Es lag letztendlich an einer Unterlegscheibe der Stimmschrauben.
    Ich hatte den Spannreifen etwas verdreht, weshalb eine Seite einer Scheibe nicht richtig auflag.
    Jetzt ist alles in Ordnung.
    Danke Troztdem.

  • Glückwunsch, auch zum autaken Diagnostizieren :thumbup:
    Was hast Du für Scheiben? Wenn nicht, ...Tip von mir, ...nimm Teflonscheiben aus'm Baumarkt/Bucht, nach PTFE guggen. Ist billiger als beim T./Store/Prodi ;)
    Hab noch nie gehört das die rasseln und die drücken sich besser an als Metallscheiben.
    Greez, Josh

  • Ich habe da normale Stahlscheiben drunter.
    Es hat sonst auch immer gut damit geklappt, aber diesmal nicht.
    Mit den Teflonscheiben ist natürlich das beste.
    Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!