Reaktionszeitentest

  • Hallo!


    Im Rahmen meiner Masterarbeit an der Uni Göttingen führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Dabei untersuche ich, ob die Nutzung von Computern einen Einfluss auf die Reaktionszeiten von Personen hat.


    In der Studie geht es darum, so schnell wie möglich die Farbe von verschiedenen Worten zu erkennen und mit einem Tastendruck zu reagieren.


    Das Ganze dauert ca. 15 Minuten und ist komplett anonym. Du würdest mir damit einen großen Gefallen tun und hast die Chance, einen von 4 AMAZON-GUTSCHEINEN im Wert von 25 EURO zu gewinnen! Am Ende bekommst Du eine persönliche Rückmeldung zu Deinen Reaktionszeiten!


    Wenn Du Lust hast mitzumachen, dann klicke auf den folgenden Link:


    http://www.tinyurl.com/od2dt4f


    Vielen Dank im Voraus! Viel Spaß!


    Franziska

  • hi franzi,
    recherchiere lieber noch einmal. das experiment müsste schon oft durchgeführt worden sein.
    entweder du nimmst dann nur die ergebnisse die von "professionellen" getestet wurden oder du vergleichst di ergebnisse mit deinen.
    mir hatte ein prof mal angekreidet, warum ich denn ein experiment durchführe, was schon oft von anderen leuten durchgeführt wurde

  • Done.


    Ebenfalls
    Was ich als ein bisschen störend empfand war die Tatsache, dass wenn man mal ein bisschen länger braucht sofort die Wörter wechseln. Soll zwar sehr whs so sein, aber trotzdem ein bisschen nervig :D
    ( Ach ja bevor jetz falsche Vermutungen aufkommen: Ich hab bei dem Test keineswegs schlecht abgeschnitten :D)

    "Ey Drummer spiel doch mal dynamischer!!" - "Wie dynamischer? Lauter kann ich nicht!" :thumbup:


    Vorstellung

  • Ich habe mich ebenfalls der Prüfung unterzogen. Wenn ich einmal aus dem Konzept war, bin ichs auch bei den folgenden drei Wörtern gewesen :D
    Würde gerne mal nach Auswertung deiner Studie erfahren, wie sich PCs tatsächlich auf unsere Reaktionen auswirken.... ;)

  • Ich finde das Umdenken von Farben nach Tasten unheimlich schwierig, das haut meine sonst doch gute Reaktionszeit völlig auseinander und verfälscht m.E. auch das Testergebnis...
    Es sei denn, das ist natürlich gewünscht.


    Den Zusammenhang zwischen MMORPGs und Reaktionszeit müsste man mir auch nochmal erklären, da doch Shooter wie Battlefield viel eher schnelle Reaktionen erfordern.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hallo,


    ich habe es eben geschafft, den Test in pfeilschneller Zeit zu schaffen.


    Ganz ehrlich: mir kommt das ein bisschen spanisch vor.


    Grüße
    Jürgen
    natürlich anonym und Daten modifiziert ;)


    PS
    Traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast.

  • Wow, mein Fazit: ich bin zu deppert.


    hab leider abgebrochen: das ging mir viel zu schnell, selbst am Übeblock bin ich gescheitert.
    Ich bräuchte viel längere Standzeiten um mir die richtigen Tasten einzuprägen.



    Hmm das macht mich nachdenklich ob bei mir alles in Ordnung ist..... :huh: 8| :D

  • Hey Leute,


    vielen Dank an alle, die mitgemacht haben!! :) Freue mich auch weiterhin über Teilnehmer.


    Wenn der Test nicht startet, liegt das wahrscheinlich daran, dass nach dem Drücken auf OK keine der Farbtasten (a, s, k oder l) gedrückt wurde. So wie's in der Anleitung steht. ;)


    Die Ergebnisse der Studie könnt ihr am Ende unter tinyurl.com/ntsumbl abrufen. Andi: Mit Life Kinetik hat meine Studie leider nichts zu tun.


    Liebe Grüße

  • Hallo lieber Leser, liebe Leserin!


    Für meine Diplomarbeit an der Uni Marburg führe ich ein spannendes Reaktionszeitenexperiment durch. Wie meine Arbeitsgruppe in der Vergangenheit festgestellt hat, zeigen
    Leute, die unterschiedlich häufig am Computer aktiv sind, auch Unterschiede in ihrer Reaktionsgeschwindigkeit. Das war die Studie von Franziska, die hier ja auch gepostet wurde und bei der Du vielleicht sogar mitgemacht hast!


    Jetzt haben wir uns eine neue, schwierigere Aufgabe hierzu ausgedacht. Du sollst wieder so schnell wie möglich die Farbe verschiedener Wörter erkennen und per Tastendruck reagieren. Am Ende bekommst Du, wie im Vorgängerexperiment auch, eine Rückmeldung zu Deinen persönlichen Reaktionszeiten!


    Deine Daten bleiben dabei vollständig anonym und für Deine Teilnahme kannst du sogar einen von 10 Amazon-Gutscheinen im Wert von 20€ gewinnen! Stell Dich der Herausforderung und probier es aus, es dauert auch nur ca. 20 Minuten! Wenn Du mitmachen möchtest, klicke auf den folgenden Link (Achtung: geht nur vom Computer aus!): https://exp.psych.bio.uni-goet…p/931519/lang-de-informal


    Vielen Dank für deine Hilfe und viel Spaß!
    Johanna

  • Hey und vielen Dank an alle, die bereits mitgemacht haben! :) Wenn es Euch Spaß gemacht hat, verbreitet das Experiment gerne weiter! Rückmeldung und Anmerkungen sind auch immer willkommen entweder hier oder an reaktionszeitenstudie@gmail.com! Sobald die Studie abgeschlossen ist, werde ich hier die Ergebnisse posten, bin schon sehr gespannt :)

  • Hallo,


    danke an alle, die bislang mitgemacht haben, echt super! :)
    Die Datenmasse wächst stetig, reicht aber leider noch nicht ganz aus... Daher
    haben wir uns entschieden, die Studie noch länger online zu lassen. Das
    bedeutet, alle, die bislang noch nicht teilgenommen haben, dürfen dies gerne
    noch tun! Die Gutscheinverlosung und die Ergebnisse gibt es dann
    voraussichtlich im September 2015!


    Danke für Eure Unterstützung!

  • Hallo an alle, die am Reaktionszeitenexperiment im Rahmen meiner Diplomarbeit teilgenommen haben oder die einfach nur die Ergebnisse interessieren!


    Endlich ist das Projekt abgeschlossen und die Daten sind ausgewertet. Eine Zusammenfassung der Ergebnisse könnt ihr hier[font='&quot'][font='&quot']https://de.surveymonkey.com/r/QRCD27J[/font] einsehen. [/font]


    Herzlichen Dank an alle, die durch ihre Teilnahme dieses Projekt unterstützt haben!


    Die Gewinnerinnen und Gewinner der Amazon-Gutscheine
    wurden ermittelt und per Email benachrichtigt.


    Liebe Grüße

    Johanna

  • Direkt mit Schachspielen hat das nichts zu tun. Ich vergleiche aber Computerspieler und Leute, die keine Computerspiele spielen. Daher habe ich das hier gepostet, weil ich denke, dass hier viele Leute sind, die nicht nur Computerspielen, sondern auch andere Hobbies haben wie z.B. Schach. Habe es auch in Foren für Fußball gepostet.
    Ich freue mich sehr über alle, die teilnehmen! :)









    Spam-Link gelöscht und Tschüss.

    Einmal editiert, zuletzt von IsraelVan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!