Yamaha 16" RC Tom folieren , klangliche unterschiede , wo bekommt man gute Folie ?

  • Hallo


    Kann mir jemand sagen ob es beim folieren eines Standtoms klangliche Nachteile gibt , oder ob ich über die Lackierung einfach drüber kleben kann .
    Ich habe ein Yamaha Recording Custom in Piano Black (glänzend) und suche schon länger ein passendes 16" Tom (siehe andere Anzeige)
    nun hab ich ein älteres angeboten bekommen aber leider in rot ,dafür erschwinglich . Nun würde ich gern wissen ob es eine Folie in diesem Schwarz gibt und wie es sich klanglich auswirkt .


    Danke :)

  • Hallo CBM,


    schau mal bei einem (Auto-) Lackierer in Deiner Nähe vorbei: nimm ein Tom von Deinem Set mit zum Farbvergleich und lass Dir ein Angebot machen. Vorher natürlich die Kesselhardware entfernen.


    Das sollte bei einem Tom günstiger kommen als eine gut gemachte Folierung.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Also bei Folie direkt auf den Lack besteht aber die Gefahr, dass dann die Felle nicht mehr gut draufpassen und zudem dämpft Folie den Kessel.
    Also ich würde die Lackiervariante bevorzugen...
    Nur ist dann das Tom eh kein Schnapper mehr.
    Weiss nicht , wie günstig das gebrauchte Tom ist, aber ich würde erst mal schauen, wie viel teurer einfach ein neues ist...

  • Ein Recording Custom 16"-Tom kostet ca. 630,- EUR neu! Die Folie die ich vorgeschlagen habe ist 0,2 mm dick. Da wird es keine Probleme mit der Passung der Felle geben und die Dämpfung ist mit Sicherheit vernachlässigbar.

  • Also bei Folie direkt auf den Lack besteht aber die Gefahr, dass dann die Felle nicht mehr gut draufpassen und zudem dämpft Folie den Kessel.
    Also ich würde die Lackiervariante bevorzugen...
    Nur ist dann das Tom eh kein Schnapper mehr.
    Weiss nicht , wie günstig das gebrauchte Tom ist, aber ich würde erst mal schauen, wie viel teurer einfach ein neues ist...


    sorry was bedeutet kein Schnapper mehr , versteh ich nicht !? :huh:

    Also bei Folie direkt auf den Lack besteht aber die Gefahr, dass dann die Felle nicht mehr gut draufpassen und zudem dämpft Folie den Kessel.
    Also ich würde die Lackiervariante bevorzugen...
    Nur ist dann das Tom eh kein Schnapper mehr.
    Weiss nicht , wie günstig das gebrauchte Tom ist, aber ich würde erst mal schauen, wie viel teurer einfach ein neues ist...

  • Ich meinte damit, dass es je nachdem, wie teuer die ganze Modifikation wird, nicht so viel billiger als ein ordentliches neues ist.gut bei 200€ ist da Luft nach oben, aber würde die ganze Modifikationsnummer Richtung 400€ gehen, hätte ich lieber ein unverbasteltes Tom.
    Lackieren würde ich allerdings auch immer noch für die bessere Option halten als eine Folie. ;)

  • Die Diskussion gabs irgendwo schonmal...


    Also Fakt ist, dass es bestimmt irgendwas macht, die Frage ist: Ist es schlimm :D


    Klar ist, wenn das Holz und die Anzahle der Holzschichten Auswirkungen haben, dann auch nen Schicht Folie.


    Klar ist aber auch, dass es viel hervoragende folierte Sets giebt.


    Ich wäre da eig. ganz locker, denke nicht, dass es ein Sound-Drama gäbe (und würde es trotzdem lackieren^^).


    Wenn es dich WIRKLICH interessiert: Fahr zum Händler und teste 2 Toms. Eins Lack, eins Folie ;)


    Giebt genug Sets, bei denen man wählen kann. Bei meinem Tama Superstar z.B. auch...


    LG HiFiDrummer =)

  • Habe hier noch ein piano black Yamaha recording 9000er Kit in Powertiefen 22" BD 10", 12", 13" und 16" Hängetoms. Vielleicht ist die Abnahme des komplettem Sets für Dich eine Möglichkeit, das was Du nicht brauchst kannst Du einzeln verkaufen? Pre Yess, made in Japan!

    Über mich!

    Zitat

    Das Recht auf Dummheit gehört zur Garantie der freien Entfaltung der Persönlichkeit.
    Mark Twain



  • Tach auch!


    Die Powersizes bedeuten, dass die Trommeln (inbes. die Toms) eine verhältnismäßig große Tiefe besitzen.
    In dem o. g. Fall wären das dann 22 x 16, 10 x 10, 12 x 10, 13 x 11 und 16 x 16.


    Zum Thema Folierung: Ich selbst habe auch eine 20er Recording-Bassdrum aus den 80ern mit schwarzer Folie beklebt.
    Ursprünglich hatte sie die schöne und seltene Farbe Hot Red (das Ding schwarz umzufolieren ist Frevel, Frevel, Frevel!!!). Aber was soll man tun, wenn man keine weiteren Trommeln dafür findet!
    Wie hab ich's gemacht? - Baumarkt, schwarze d-c-fix-Folie, 10,- € Materialeinsatz, viele Stunden Arbeit (wegen den Spannreifen) und man erkennt keinen Unterschied mehr!
    Achtung: Der Kessel muss vor dem Bekleben möglichst sauber und fettfrei sein!
    Nochmal Achtung: Bitte den Kessel unter keinen umständen mit Seifenlauge o. Ä. vor dem Bekleben einsprühen! Das macht die Sache zwar viel einfacher, aber Flüssigkeiten und Holz (wenn auch größtenteils imprägniert und lackiert) würde ich lieber lassen!
    Man muss halt sehr sorgfältig arbeiten, bei den Spannreifen braucht man unbedingt einen Fön zum Angleichen der Folie, aber das brauchst Du ja bei der Tom nicht.
    Dass da die Felle nicht mehr draufpassen können, darum brauchste Dir keine Gedanken zu machen, die Folie ist sehr dünn. Btw, Deine 0,2 mm starke Folie ist da auch kein Problem.
    Zum Klang: Man möge mir den Unterschied hörbar machen! Bei so einer dünnen Klebefolie fällt der Unterschied so gering aus, dass er, so glaube ich, so gut wie gar nicht zu hören ist. Und selbst wenn, dann nur vom Fachmann.
    Hierzu sei aber noch gesagt, dass es früher lackierte und folierte Recordings gab. Die Folierten genießen bei den Kennern einen gesonderten, aber nicht weniger guten Status, da sie, so sagt man, "muffiger" als die lackierten Sets klingen.
    Die Folie auf diesen Sets ist aber auch um Einiges dicker als meine Baumarkt-Variante.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von fahrrad ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!