Drumset - Ausklingverhalten dämpfen: "trockenes" Klangbild

  • Ich höre vorwiegend Fusion und Jazz und mir fällt auf, wie meist furztrocken , fast ohne Nachklang moderne Drum- Aufnahmen mittlerweile klingen . Selbstverständlich kann ich bei Komplettmikrofoniereung des Drumsets in der Postproduktion mit Compressoren, Gates und EQs alles "trocken legen" , aber mir geht es darum, für ein Live Set möglichst wenig Nachklingen der einzelnen Trommeln zu erzeugen. Ich meine also nicht den Raumanteil/ Reverb, etc., sondern das Schlagzeug selbst.


    Frage: Klebt man Teile des Fells einfach ab, oder gibt es weitere Maßnahmen (ich habe hin und wieder Tapes auf Fellen gesehen oder sogar Geschirrspültücher auf der Floortom u.ä. ) ?


    Bin für jeden Hinweis dankbar :thumbup:

  • Dafür kannst Du alles verwenden, was man auf dem Fell irgendwie fixieren kann bzw. von alleine dort bleibt:


    Es gibt Dampfungsringe in allen gängigen Trommelgrößen zum Auflegen, Pads aus Gel (MoonGel), mechanische Außendämpfer und dann natürlich Gaffa-Tape und Tempotaschentücher... Dann gibt es noch Felle, die von sich aus schon tot sind - z.B. Evans Hydraulic. Die sind zweilagig und der Zwischenraum ist mit Öl gefüllt, was ein sehr trockenes Klangbild ergibt. Was für Dich funktioniert, musst Du halt ausprobieren - ich würde erstmal mit Gaffa anfangen und nicht gleich alles zupflastern, sondern erstmal langsam mit einem Streifen oder einer Rolle anfangen und dann nur soweit steigern, wie es wirklich notwendig ist. Die Trommel wird leider von all diesen Maßnahmen irgendwann abgewürgt und klingt dann nur noch nach Waschmitteleimer.

  • Für Standtoms empfiehlt Flo Dauner eine Hand voll Wattebausche in die Trommel zu legen. Nach dem Anschlag fliegen diese dann kurz hoch und dämpfen die Trommel bei der Landung auf dem Resofell wieder ab - quasi wie ein Gate/Kompressor. Ich habe das bisher nicht ausprobiert. Aber vielleicht hilft es dir ja.
    Ich finde deine Frage klingt als hättest du mit verschiedenen Fellen noch nicht viel rumprobiert. Das würde ich machen. Vielleicht erstmal für eine Trommel (Hängetom) ein Coated Ambassdaor, ein Coated Emperor und ein Coated Powerstroke probieren. Würde natürlich auch mit den Pendants von Evans funktionieren. Dann dürftest du einen ganz guten Einblick in die Wirkung unterschiedlicher Fellkonstruktionen erhalten.

  • Herzlichen Dank an Euch für die guten Ratschläge. Das hat mir sehr weitergeholfen ! Werde mal ein bisschen mit den Dämpfungsringen experimentieren und ein bisschen tapen. Da sollte reichen.

  • Ich habe seit neustem Emperor Clear Felle drauf. Das sind bei Rockmucke die Felle für mich. Bekomme keine anderen mehr.
    Habe sie heute mit nem Bekannten von mir der Drumtech von einigen Bands ist schön zentriert und durchgestimmt und absolut geilen Rocksound. Kurze Obertöne und es knallt einfach..



    Einzigster kleiner Dorn im Auge ist mein 14"Hangtom wo irgendwo/irgendwas in einem der Böckchen ein kleines Rasseln von sich gibt.
    Sollte es mich zu sehr stören werde ich das 14er erstmal in den Winterschlaf schicken und mein 16er aus dem Dornröschenschlaf erwecken und an dessen Stelle hinstellen.

  • Mich würden mal ein paar Klangbeispiele für den beschriebenen Sound interessieren. Besonders im überwiegend "akustischen Jazz" wäre mir jedenfalls neu, dass die üblichen Verdächtigen neuerdings pinstripe, Dämpfungsring und großflächig Gaffa verwenden. Da wird sich der Sound wohl meist hauptsächlich über Stimmung von eher einlagigen Fellen generieren lassen. Vielleicht je nach Räumlichkeit mal ein Fitzelchen Gaffa...

  • Ich schwöre auf Evans G2 coated... Doppellagig und durch die Beschichtung genau die richtige Dämpfung - zumindest für mein Set. Außerdem gibts auf der Evans Website Klangbeispiele...

    Jeder Mensch bereitet auf irgendeine Art Vergnügen. Der Eine wenn er einen Raum betritt, der Andere wenn er ihn wieder verlässt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!