Drumset für Reggae

  • Hallo zusammen


    Ich möchte wieder mit dem Schlagzeug Spielen beginnen. Ich konnte praktisch gratis das alte Drumset eines Kollegen kaufen, nach 3 Monaten allerdings spielte ich kaum noch (lag einerseits daran, dass es wirklich schlecht klang, das Hi-Hat ging kaum mehr zu, und und und...). Nun möchte ich wieder beginnen, dieses Mal auch mit Unterricht (vermutlich so alle 2-3 Wochen), später auch in einer Band spielen. Von der Musikrichtung her soll es hauptsächlich Reggae sein, allerdings bin ich auch anderen Musikrichtungen nicht abgeneigt (wie z.B. Rock, etwas Metal, R'n'B...).
    Weiss vielleicht jemand, was für Reggae übliche Tom-Grössen, Base-Drum-Grössen etc. sind? Spielen möchte ich v.a. Bob Marley, SOJA, Sun-Dried Vibes, Rebelution...vielleicht kennt jemand ja ein paar der "hier unbekannteren" Bands und weiss, welche Drum-Grössen sie benützen?


    Momentan kauf ich noch kein Set, habe vor, zuerst 3, 4 Monate eines zu mieten und dann zu entscheiden, ob es definitiv das Richtige ist. Aber könnt ihr mir schon ein paar Tipps geben, welche Sets gut sind? Denke so an die Mittelklasse, sollte schon Freude machen, darauf zu spielen und gut klingen...Denke so an ca. 1000 Euro, vermutlich aber dann ein gebrauchtes so um 400-600 Euro.
    Und stimmt es, dass man in der Schweiz schlecht an Ersatzteile von Pearl rankommt, oder ist das nur in dem Geschäft so, wo ich das Set mieten möchte?


    Hoffe, ich überrenn euch nicht gleich mit meinen Fragen...


    Grüsse
    Pascal

  • Das Set ist in meinen Augen ziehmlich egal. Das kannst du später mit den richtigen heads und der von dir gewünschten Stimmung ausgleichen!


    Viel wichtiger ist die Snare.
    Am besten du nimmst eine picollo (ich würde dir 4-4,5 zoll tiefe empfehlen) aus metall


    Die stimmst du enorm hoch.

  • das mit der metallsnare würde ich sein lassen. eher ne 14x4 UND ne 10x5 o.ä. aus holz. holz macht nicht so schnell zu. ne metallsnare kann man natürlich auch nehmen, aber man ist eben eingeschränkter beim sound.


    zum set: das sehe ich genauso wie die vorredner. nehmen kann man da alles. in der reggae-geschichte und den ganzen variationen, die es da gibt, hat man von concert-toms über totgedämpft bis singend schließlich auch schon alles benutzt. mit ner 22x16 bd solltest du auskommen, da du ja auch härtere rock/metallgeschichten spielen willst, darf sie auch tiefer sein. aber auch ne 20er ist möglich, wenn man das mag. beckn sollten meiner ansicht nach klein sein. ein ride braucht man nicht undbedingt.


    ansonsten ist die dvd von gil sharone zu empfehlen. übrigens auch mit tipps zum setup. als import gibt's die dann auch günstig (so um die 15 euro).
    http://www.amazon.de/gp/offer-…new?ie=UTF8&condition=new

    heute leider keine zugabe.

    ich kann auch ohne spass alkohol haben

  • Der One Drop Master Carlton Barrett, Marleys Drummer hat auch Concert Toms gespielt, ist aber sicher kein Muss.


    Du kommst um eine Drum Timbale oder eine ähnlich gestimmte Sidesnare nicht herum, wenn Du Reggae spielen willst. Ich nutze dafür eine Drumset Timbale von LP.


    Den Sound von diesem Set finde ich ganz cool für Reggae:


    http://m.youtube.com/watch?v=E…2Fwatch%3Fv%3DEx71Z26-Kfg


    Oder dieser:


    http://m.youtube.com/watch?v=9…2Fwatch%3Fv%3D9xSyPFnv9hY

    Besten Dank und ebensolche Grüße!

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten :thumbup:


    Ich muss sagen, dass ich wirklich blutiger Anfänger bin, auch punkto Begriffen, Equipment etc...Kennt ihr eine Seite, wo das etwas erklärt wird?
    Also so weit ich das richtig verstanden habe, würdet ihr eher ein günstiges Set kaufen, dafür gute Felle (Heads?) und vielleicht das Ride weglassen und ein zweites Crash kaufen? Und die Basedrum ist nicht so wichtig, hauptsache 20-22''?


    Was ist eine Picollo? Ist das eine Timbale? Sind das eigentlich immer zwei Drums zusammen, oder ist das die übliche Kombination (eine höhere rechts, die tiefere links)? Bräuchte ich für Rock und Metal dann doch noch eine Snare?
    Und Concert Toms sagen mir ehrlich gesagt auch nichts... :S


    Das Set im ersten Video finde ich auch toll; hier scheinen es eher "tiefere" Toms zu sein, also nicht irgendwie 10'' oder so. Würdet ihr sagen, 12'', 14'' und 16'' reichen für das meiste aus? Es muss ja nicht gleich ein Top-Set sein, ich möchte einfach einen akzeptablen Klang...


    Wäre folgende Kombi eine annehmbare Variante: 20-22'' Kick-Drum, 12'', 14'', 16'' Toms, kein Ride, dafür 2 Crashes und eine Timbale statt einer Snare?


    Nichts für Ungut für die vielen Anfänger-Fragen... :S

  • Am wichtigsten sind Hihat, Snare und Bassdrum.


    Bassdrum 22x14 bis 22x18, größer würde ich nicht nehmen. 20x16 ist aber sicherlich nicht zu vernachlässigen.


    Snare SEHR gerne eine Ludwig Alu Supra 14x6,5 die kann man in alle Richtungen Stimmen und hat einen sehr ordentlichen Sidestick Sound. Soll die Snare kleiner sein (13") so prüfe genau ob der Sidestick Sound passt. Ich habe jahrelang Reggae auf einer 13x5 Holzsnare gespielt und das war auch gut aber 14" Ludwig Alu oder andere Metal Snares aus meiner "Sammlung" in 14" machen mehr spass.


    2 Toms reichen eigentlich dafür aber gerne zusätzlich eine Timbale. Die Größen sind eine Sehr persönliche Sache, denn man kann Reggae sowohl mit 8", 10", 12", 14" spielen wie auch in 12", 13", 16" oder was auch immer.


    Für mich ist im Moment mein Reggae Set: 22x14" Kick, 13x8" Tom, 16x16" Stand Tom, 14x5" Stahl Snare, 14" Timbale, 14" Hihat, 16" + 18" Crash, 12" Splash

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Snare SEHR gerne eine Ludwig Alu Supra 14x6,5 die kann man in alle Richtungen Stimmen und hat einen sehr ordentlichen Sidestick Sound.


    Eine alte Ludwig Supraphonic (sowohl 5" als auch in 6,5" tief) ist ein Klassiker, der eigentlich musikalisch immer funktioniert.


    Lediglich mit einem Exemplar aus aktueller Produktion (2011) bin ich überhaupt nicht klargekommen. Damit konnte ich nichtmal ansatzweise den Sound realisieren, den ich von alten Vintage-Supras gewohnt war (crisp, sensibel, leicht trocken, wohldosierte Obertöne, einfache Stimmbarkeit). Die hatte, egal wie man schraubt und justiert, immer ne schlechte Ansprache (auch mit verschiedenen Teppichen), klang tonal abgewürgt ohne "Bauch". Einzig die mehr schlecht als recht funktionierende Teppichabhebung erinnerte mich an früher. ;) Mein Fazit: Wenn Supra, dann eine alte!


    Seit ich eine Wahan 14x5 Edelstahl-Snare spiele, ist das Thema Ludwig bei mir übrigens entgültig abgehakt. Die gibt's in verschiedenen Tiefen und ist mein Tipp für Fans universeller Metallsnares!

    Das ist fein beobachtet!

  • Ich sehe das ähnlich wie mein Vorredner. Man kann mit verschiedensten Größen einen Reggae-Sound erreichen.


    Ich persönlich würde eine 22" Bassdrum verwenden, eventuell ohne Resonanzfell (oder eines mit großem Loch) und mit angemessener Schlagfellspannung und genügend Decken einen eher dumpfen Sound zu erreichen probieren.
    Weiters würde ich mich für Toms in den Größen 13" und 16" (vielleicht auch 12" und 14" oder 16") entscheiden, wie weiter oben schon genannt eventuell Concert-toms ( = ohne Resonanz-Fell). Diese ordentlich stimmen und ein wenig dämpfen. (Man merkt schon, ich mag meine Reggae-Sounds eher dumpf)
    Für die Snare finde ich (Achtung: Geschmackssache!!) eine 14"x6" oder x6,5" angebracht. Die kann man meist recht hoch stimmen, hat aber auch was "bauchiges". Damit sind sicher super fette Sidestick-Sounds machbar.
    Dann noch als Ergänzung eine kleinere und flachere Side-Snare (relativ hoch gestimmt) und ein kleineres hochgestimmtes Tom oder Timbales (such einfach im Internet, da findest du gleich was) für die knalligeren Sounds und hellere Akzente.


    Becken würd ich auch so in die Richtung gehen wie mein kritischer Vorredner.


    Einfach mal rumprobieren (vielleicht bei Drummer-Freunden?) und sehen was dir zusagt.


    Stefan

  • Seit ich eine Wahan 14x5 Edelstahl-Snare spiele, ist das Thema Ludwig bei mir übrigens entgültig abgehakt. Die gibt's in verschiedenen Tiefen und ist mein Tipp für Fans universeller Metallsnares!

    Hi Hochi,


    sag uns doch bitte noch ein paar Worte über die Wahans,
    insbesondere solche zum Vergleich mit alten Supras.


    Danke
    Frank

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • BTW SOJA hat einen sehr modernen Sound und da sind alle Reosfelle drauf. Concert Toms und kein Reso sind eine Option, finden aber im modernen Reggae seit Dekaten kaum noch Gebrauch.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Mahlzeit, Herr fw!


    Zitat

    sag uns doch bitte noch ein paar Worte über die Wahans,
    insbesondere solche zum Vergleich mit alten Supras.


    Moment, mal eben das Gedächtnis schärfen... :whistling: :D Einen direkten Vergleich zwischen Vintage-Ludwig und Wahan konnte ich nie anstellen, aber dazwischen gabs noch ne Sonor Phonic als "Vergleichsbrücke".


    Die 14"x5" Supra, die du von mir bekommen hast, hatte nen unauffälligen, knusprigen, eher "leichten" Sound, der sich überall einfügt. Ein bisschen trocken, nix störendes, plärrendes. Wie eine Supra halt so klingt.


    Danach hatte ich ne Sonor D505 Phonic Stahlsnare in 14"x5,75". Die klang vergleichsweise bassiger, schwerer und auch im Oberton etwas singender. Zudem hatte sie sonortypisch nen weicheren Teppichsound. Übrigens ebenfalls ein klasse Teil, wird mittlerweile in ner Jazzcombo eingesetzt.


    Die 14"x5" Wahan hab ich schon direkt mit der Sonor vergleichen können. Erstere ist etwas "knackiger" in der Ansprache und im Oberton vielleicht ein wenig braver. Da liegen aber keine Welten dazwischen. Man muss ja auch bedenken, dass die Sonor 3/4" tiefer ist und daher möglicherweise auch etwas voluminöser tönt. Außerdem bin ich beim besten Willen nicht in der Lage, zwei Snares exakt gleich zu stimmen.


    Die alte Ludwig war im Vergleich zur Wahan vielleicht etwas härter/crisper und noch "leichter" und kontrollierter im Sound. Die Wahan liegt in Sachen Ansprache, Obertonverhalten, Volumen etc. irgendwo in der Mitte - bei gleicher Flexibilität. :)

    Das ist fein beobachtet!

  • Also so weit ich das richtig verstanden habe, würdet ihr eher ein günstiges Set kaufen, dafür gute Felle (Heads?) und vielleicht das Ride weglassen und ein zweites Crash kaufen? Und die Basedrum ist nicht so wichtig, hauptsache 20-22''?


    Günstige Trommeln mit guten Fellen machen meistens auch einen angenehmen Sound.
    Nur weil der Kritische kein Ride benutzt, solltest du das als Anfänger nicht vernachlässigen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Hallo allerseits



    Zitat von »Dekai«


    Basedrum


    Bitte gleich lernen: so etwas gibt es nicht. Gemeint ist sicher die Bass Drum.

    Tut mir Leid, klingt eigentlich einleuchtend, dass es so ist und nicht anders... :whistling: :)


    Ich denke, ihr habt mir so schon ziemlich viel geholfen, dafür nochmals herzlichen Dank :thumbup:
    Eine Frage liegt mir gerade noch auf der Zunge: betreffend eher günstigen Toms etc., wohl doch nicht gleich totale Einsteigermodelle, oder? Und bei den Becken dann lieber etwas mehr ausgeben?
    Vermutlich ist es am besten, wenn ich mich sonst mal nach einer möglichen Kombi umsehe und mich dann wieder melde, was ihr so dazu meint. Ist das okay?


    Grüsse
    Pascal

  • Vielleicht gibt es ja auch jemandem aus dem Forum in Deiner Nähe, der Dir vor Ort helfen kann, denn Stimmen will gelernt sein und den Zustand eines Sets (z.B. bei Ebay) lässt sich per Ferndiagnose meist nur bedingt ermitteln.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Ich kann verstehen, dass man beim Equipmentkauf selbst (oder besonders) bei schmalem Budget Angst hat, sich zu verkaufen.
    Aber, vorausgesetzt dein Kit steht stabil und hat keine offensichtlichen oder gedeckten Schäden, brauchst du dir da vielleicht gar keinen Kopf machen.


    Dank meines Bruders kenne ich z.B. die Münchner Reggae- und Afroszene recht gut, und da habe ich schon Sets auf Bühnen gesehen und gehört, die sich im Traum kein User hier in den Keller stellen würde. Erstaunlicherweise klangen sie trotzdem immer ziemlich fett nach Reggae/Afro, einfach weil das Bedienpersonal im entsprechenden Kulturkreis aufgewachsen war. An Equipment wird da bei weitem nicht der Anspruch gestellt wie in unseren Breiten, klar, in den Herkunftsländern gibt oft ja gar kein vergleichbares Angebot.


    Teilweise trommeln da Leute, die gar kein eigenes Set besitzen, sondern sich den Kram für Gigs immer wieder irgendwo zusammenleihen, und trotzdem klingen die besser, als unsereins es wahrscheinlich je könnte.


    Kurz gesagt, selbst mit deinem Set sollte Reggae problemlos möglich sein, wenn du lernst, richtig zu stimmen und damit umzugehen. Wenn dein Bauch sich nach was neuerem/besserem sehnt, dann kauf, was dir gefällt, und gut is.


    Grüße,
    Jan

  • Ja, eigentlich habt ihr Recht, der Spieler selbst macht die Musik. Und dennoch bin ich bei solchen Sachen immer etwas zögerlich und möchte das am besten Passende finden... :rolleyes: Ich schau mal, was ich so finde und in mein Budget passt, Spielen kann ich ja dann mit allem :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!