... auf der suche nach der Formel !

  • ... tja, genug das hirn zermartert. jetzt wird gefragt: ich habe hier meinen drumcomputer (korg er-mkII) und möchte damit in wavelab audioloops mitschneiden um sie einem freund zur weiterverarbeitung zu mailen.


    BEISPIEL: wenn ein pattern eine länge von 4 takten (a 16 steps) und 111 bpm hat, wie lang wäre es in echtzeit (bei einem durchlauf) ? gibt es eine formel um den endschnittpunkt von audioloops zu errechnen ? den anfangspunkt kann ich selbst setzen, aber da mein bekannter die loops in cubase weiterbenutzen möchte, sollten sie 100%ig geschnitten sein. und das geht nicht so genau per ohr ....


    danke & gruß, lifelike

  • Hi,


    meinst du mit Echtzeit die Länge des Loops in ms?
    Das ist eigentlich gar nicht schwer.
    Das ist ein kleiner Dreisatz. Man weiß das man bei einem Beat von 60 bmp, 60 Viertel-Noten in einer Minute spielt.


    Bei einem 111 bpm spielt man 111 Viertel-Noten in der Minute. 4 Takte sind 16 Viertel.
    Dazu die Berechnung:
    (60000 ms / 111 bpm) * 16 Viertel = 8.648, 65 ms.


    Gruß Ruby

  • ... danke, hört sich ganz vernünftig an. ich werde das heute nachmittag mal probieren.


    gruß, lifelike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!