Mir fällt nichts mehr ein.

  • Ja ich spiele jetzt seit 6 Jahren. Und ich bin jetzt schon fast frustriert. Mir fallen keine neuen Sachen mehr ein.


    Habt ihr irgendwelche technicken wie man sich neue Tackte und so ausdenken kann.


    Jörn

    Ich wünschte ich könnte meine Doublebass beherrschen...

  • Such dir neue Herausforderungen, indem du zum Beispiel zu deiner Lieblingsmusick spielst, und wenn das zu einfach ist, mal was Schwierigeres nimmst. Oder besorg dir ein Lehrbuch und spiel das alles mal durch.

    "Klingt halt durch den Snare-Tom-Flam-Charakter ganz tricky, ist aber total urwaldmäßig."

  • Versuch Dich doch mal in die ganzen Drum and Bass Rhythmen reinzufuchsen. Mich hat das unheimlich "inspiriert". Kann man natürlich schwer in eine normale Band einbauen. Aber es macht auch alleine unheimlichen Spaß.
    Hat mich z.B. im Rockbereich auf ganz neue Ideen gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von strat ()

  • Kreative Pause !!


    Wirkt manchmal Wunder.....


    ok, vielleicht ein bischen wat für die Hände tun.......


    Ich hab schon öfter mal 4 Wochen "Drumpause" gemacht....war immer gut und danach richtig erfrischend wieder was zu spielen...


    Grtz


    Seb

    nosig

  • Jo, die Idee ist auch sehr gut. Das merkt man z.B., wenn man aus dem Urlaub kommt und sich wieder ans Set setzt. Nimm dann einfach die Knüppel mit in die Ferien und fuchtel damit etwas in der Luft rum, damit Hornhaut und so weiter erhallten bleibt. Wenn du dann ans Set kommst, spielst du vieleicht komplett anderes und hasst ungefähr den gleichen technischen Stand wie vor dem Urlaub. :]

  • Billy Cobham hat mal auf die Frage was er mit auf die einsame Insel nähme, geantwortet: Definitiv keine Drums oder so, ich verlass mich auf meine eigene Kreativität.


    Vielleicht brauchst Du Input von aussen

  • [etwas off topic]
    zu den drum-pausen:
    Ich hatte von den 10 Jahren, die ich drumme, etwa 8 jahre Unterricht.
    Ich habe jetzt seit gut einem Jahr keinen Unterricht mehr und muss sagen, dass ich seit dem mehr drumme/übe, als ich je zu Unterrichtszeiten gemacht habe................
    [sry, 4 off topic]


    zum Thema: Kann nur bestätigen: Mach mal eine Pause ;)


    MfG


    Nik

  • kauf dir eine dvd/geh auf konzerte, oder hör schlicht und einfach bewusst drummern zu.


    in deinem profil steht, dass du eher auf härtere musik stehst, hör dir mal samba/jazz/funk/usw. an. lass dich inspirieren und bau neue elemente in dein repertoir ein.


    eine kreative pause lässt dich dein schlagzeugspiel wieder besser wahrnehmen, und du fühlst wieder mehr den groove in dem was du spielst.(oft hast du dein zeug einfach zu oft gespielt und ratterst es einfach nur noch runter, völlig ohne emotion)


    c0ugar

    "Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow"

  • Ich hab noch ne 6 jahre alte CD von meinem Schlagzeuglehrer, als der noch so alt war wie ich heute, die hör ich mir immer an wenn ich mal eine "inspiration" brauche.
    Das hilft echt

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • Echt mal ein paar Noten Jazz oder Funk spielen bringt meistens recht viel :))


    Ich hab z.B. von meim Schlagzeuglehrer 8 Din A4-Blätter voller verschiedener 4/4-Takt-Figuren....meistens kann man wie nen Baukasten neues zusammensetzen.


    Vielleicht sollteste einfach mal ne Lektüre in die Hand nehmen

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von rideplayer
    Lass dich von den großen Drummern unserer Zeit und der der Vergangenen Zeiten inspirieren! Höre dir Dennis Chamber, Steve Gadd, Bernhard Purdie, Phil Collins, Buddy Rich, John Bonham und wie sie alle heißen an und du wirst dich bald besser fühlen! ;)


    Ob er sich danach wirklich besser fühlt?Ich glaube ja eher nicht....wenn du verstehst

  • Oder baller dir mal den Kopf frei mit Unabhängigkeitsübungen. Da braucht´s nicht viel Kreativität für (kann man nach Schema machen) und macht immer mal wieder Laune (und bringt neue Ideen)!


    Z.B. mit den Füßen einen Paradiddle gespielt und mit den Händen was drüber.
    Oder den Paradiddle mit einer Hand und einem Fuß spielen und mit dem Rest dagegen.
    Oder oder oder .....
    das ist ja das Schöne: mit einer Idee hast du ratzfatz Pattern für die nächsten 10 Jahre!

  • Den anderen stimme ich allen zu!
    Spielst du in einer Band?
    wenn nicht versuch dir irgendwie eine zu"besorgen" oder spiel in irgendeinem Orchester(findste bestimmt scheisse)mit.
    denn mit anderen zu spilen ist ganz anders und man findet auch neue ideen.wenn du noten lesen kannst wird das kein problem sein. ;)
    so hab ich viel erfahrung gesammelt und auch natürlich neuie ideen.
    Spiel einfach mit anderen zusammen!

  • Guten abend,



    das thema ist zwar alt, aber bei mir gerade top aktuell...


    ich spiel seid ca 3 jahren schlagzeug und seid nem halben jahr in einer band klappt soweit alles prima..



    allerdings sehen bei mir alle fills gleich aus: irgendwie durchgetretene hh oder bd und dann irgendwelche 16tel figuren auf toms und snare..


    habs schon mit rudiments und akzentübungen probiert, aber das gefällt mir alles irgendwie nich so richtig..
    woran hängts? kanns sein das mein timing oder die Dynamik irgndwie nicht stimmt? oder passen die sachen einfach nich richtig in die lieder die ich spiel?


    gibts dazu gute dvd's? oder habt ihr noch andere ideen um die kreativität zu steigern?



    grüße
    chris

  • oder: mach einfach mal ein zwei Wochen komplett Pause, hör andere Musik als normal und versuch dir auch sonst keinen Kopp zu machen.


    das kann manchmal mehr helfen als alles andere imho.

    sieg natur.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!