AUX-Eingänge am TD12

  • Hallo Forum,


    ich habe an einem Roland TD12 als Side-Snare ein PD6 am AUX1 angeschlossen.
    Die Pad-Einstellung habe ich als PD9/8/7 gewählt und nicht weiter editiert.


    Im Mixer habe ich die Lautstärke am AUX1 auf Vollgas gedreht - sowie die Haupt-Snare auch.


    Nun musste ich feststellen, dass die Side-Snare, also das PD6, wesentlich leiser ist als die Haupt-Snare bzw. das restliche Kit.


    Ich könnte über SHIFT am Kick-Regler den AUX1 zusätzlich hochziehen.
    Aber zum einen schränkt das meinen Regelbereich der Kick ein und zum anderen glaube ich daher, dass das Problem an einer anderen Stelle ist - nur wo??



    Bestes,
    sEGELOHR

  • Also erstens kannst du mit Shift zwichen den 2 Belegungen der Fader wechseln.
    Du kannst also ruhig den Aux Fader hoch ziehen.
    Zweitens hast du noch einen internen Mixer über den du jeden Eingang einzeln Regeln kannst.
    Natürlich kannst Du auch im Trigger Bereich Veränderungen vor nehmen. etwas mehr Senstiviti z.B.
    Übrigens kann man gemachte Einstellungen wieder zurück nehmen in dem man zwichen den Pad-Typen hin und her springt.

  • Hallo Rolidrummi,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort.


    Wenn ich am Gerät den Schieberegler vom AUX ganz hoch schiebe, und danach die Kick lauter machen möchte, kann ich den Regler ja nicht noch weiter hoch schieben, wenn ich ihn bereits für den AUX voll oben habe.


    Und im internen Mixer ist der AUX bereits voll oben, die Kick ebenfalls.


    Warum ist exakt dieses Pad leiser als alles andere?
    Das Lautstärkenverhältnis ist das Problem - alles passt, nur das PD6 am AUX1 nicht.
    Liegt es vielleicht sogar am Pad, oder generell am AUX- Eingang, an einem Effekt, Routing, Fader, .... ?



    Bestes,
    sEGELOHR

  • Wenn ich am Gerät den Schieberegler vom AUX ganz hoch schiebe, und danach die Kick lauter machen möchte, kann ich den Regler ja nicht noch weiter hoch schieben, wenn ich ihn bereits für den AUX voll oben habe.


    Die Belegung des Faders wird mit der Shift taste gewechselt Siehe das rote LED welches die Belegung an zeigt.
    Also drücke Shift u Mixer(Fader) gemeinsam und die LED für die untere Reihe leuchtet.
    Regel die Lautstärke für AUX 1
    Dann drücke die tasten Shift u. Mixer erneut und die obere LED leuchtet. Jetzt ist die Lautstärke für AUX gespeichert und KICK kann unabhängig geregelt werden.


    P.S.
    Es ist meißt hilfreich den Fehler ein zu grenzen. Also anderes Kabel, ist das Kabekl vollständig ein gesteckt, Pad an anderem Eingang testen, Anderes Pad am AUX1 testen. Und die richtigen Schlüsse aus dem Ergebniss ziehen.

  • Ich habe hierbei ein Verständnisproblem:


    Nehmen wir an, die Kick steht am Fader (Schieberegler) mittig, also auf 0.
    Der Regelbereich geht von -5 bis +5.


    Die Kick steht also auf Null, die Lautstärke ist in Ordnung.
    Nun wechselt man auf AUX und dreht den Fader von 0 auf +4.


    Jetzt möchte man die Kick doch von 0 auf +2 anheben.


    Ich wechsel zurück auf Kick, aber der Regler steht doch bereits auf +4 und geht nur bis +5.
    Zieht man den Regler wieder zurück auf 0, und dann auf 2, oder wie?

  • D.h. die vorher eingestellte Lautstärke bleibt beim Zurückspringen unverändert so lange erhalten, bis ich den Schieberegler erneut bewege?!


    Wenn das richtig ist:
    gibt es denn auch eine Möglichkeit zu erfahren, wo der Regler vor dem Wechsel von z.B. Kick auf AUX stand?

  • Guten Morgen,


    ich habe die Lautstärkenanpassung via Schieberegler vorgenommen.
    Ich kannte diese Möglichkeit bereits im Vorfeld, wusste aber nicht, wie sich die Regler bzw. die Lautstärken verhalten, wegen dieser Doppelbelegung.


    Das Modul hatte ich zum Zeitpunkt der Frage auch nicht bei mir, ...


    Aber ich komme nun klar.
    Wechselt man von z.B. AUX1 zurück auf die Kick, und bewegt den Regler, springt die Lautstärke auf die neue Position des Reglers.


    So ist's und so ist's auch gut.


    Vielen Dank an Euch - man kann immer auf die Damen und Herren vom (E-)DF zählen, das ist 1. Sahne!!!



    Euch allen einen schönen Tag.


    Bestes,
    Segelohr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!