Aussentrigger oder Innentrigger, Erfahrungen beim Selbstbau gesucht!

  • Hallo Zusammen,


    möchte mir ein vernünftiges zusätzliches Snare Pad ( dual zone ) für unser Alesis DM 10 bauen. Habe mir schon ein 10" Tom besorgt zum Durchsägen, und dann habe ich gedacht Meshfell drauf, Stereo Aussentrigger dran und fertig. Das wäre zumindest die einfachste Lösung, ob Sie vom Triggerverhalten her einer Innentriggerschiene ebenbürtig ist, das würde ich gerne von Euch wissen. Ich denke mal preislich würden beide Lösungen ähnlich liegen aber beim Aussentrigger hätte ich zumindest keinen Hot Spot.
    Habe auch schon in den Selbstbau Threads gelesen, aber die Beiträge sind z.T. schon recht alt, und über einen echten Vergleich beider Lösungen habe ich nichts gefunden. Mir fällt nur auf, dass hier im Forum beim Eigenbau meist die Innentriggerlösung bevorzugt wird, aber warum eigentlich ??


    Beste Grüße
    Frank

  • Der Output/Sensibilität des Piezo-Elements nimmt mit zunehmender Entfernung der Sticktreffer auf's Meshhead ab.


    Ein mittig positionierter Innentrigger hat also ein gleichmäßigeres "natürlicheres" Ansprechverhalten als ein am Rand platzierter Innen- oder Außentrigger, da das Ansprechverhalten in der Mitte am sensibelsten ist und ähnlich wie bei einem akustischen Schlagzeug dort leicht ein lauter voller Ton zu erzeugen ist. Trifft man allerdings direkt auf den den Cushion über dem Piezo, kommt es zu dem sogenannten HotSpot-Effekt.


    Positioniert man den Trigger am Rand, ist der Output (Lautstärke) in dessen Nähe am höchsten, wodurch das Ansprechverhalten in dem Bereich wo die Sticks am häufigsten auftreffen sollten, nämlich im Zentrum des Pads, als mittelstark zu bezeichnen ist. An der dem Trigger gegenüberliegenden Seite ist das Signal also am schwächsten. Das stört vorallem Schlagzeuger, die häufig auf einem akustischen Set spielen. Zwar kann man das ungleichmäßige Ansprechverhalten eines Randtriggers durch die Anpassung der Triggerparameter im Modul einigermaßen anpassen, aber im Regelfall leider auf Kosten der Dynamik (weil meist die Sensitivity hochgedreht werden muss, je nach Durchmesser des Pads unterschiedlich hoch).


    Zudem bietet nur ein mittig positionierter Trigger(kegel) die Möglichkeit die Positional Sensing Funktion an Roland-Modulen zu nutzen. Für das DM10 ist das natürlich uninteressant, weil es diese Funktion nicht hat.

  • Ich habe eine Selbstbau- Prozedur für meine Toms gerade hinter mir.


    Hatte erst Randtrigger montiert, die ich aber nicht ordentlich zum laufen gebracht hatte.
    Je größer das Tom (speziell beim 16" FT), umso weniger zufriedenstellend funktionierte es. Schläge die weiter weg vom Trigger waren, wurden nicht mehr sauber aufgelöst.


    Die Randtrigger habe ich dann gegen Mittentrigger von recycle-drums.de getauscht.
    Wenn man keine 2 linken Hände hat, haben diese Trigger das beste Preis- Leistungs- Verhältnis. (Achtung: Subjektive Meinung ;) )


    Fazit: Randtrigger zurück, in Zukunft nur noch Mittentrigger, da diese nur minimal teurer und defintiv das Geld wert sind

  • ...zudem haben innen montierte Trigger den Vorteil dass du ein geschlossenes System hast, also nicht vor jedem Auf- und Abbau erst die Klemmtrigger ranschrauben/entfernen musst. Einfach Kabel in die Klinken/XLR Stecker und fertig.

  • Danke für Eure Infos, es wird also ein Innentriggersystem. Spielt eigentlich die Größe ( der Durchmesser ) des Piezos eine Rolle, und muß man zwangsläufig mit Entkopplerkissen unter dem Piezo arbeiten ? Ich weiß man sollte bei den Meshheads nicht sparen, aber taugen z.B. die dreilagigen Fame vom M. Store oder die zweilagigen von 682 Drums ( NL ) etwas ?


    Gruß

  • Ich weiß man sollte bei den Meshheads nicht sparen, aber taugen z.B. die dreilagigen Fame vom M. Store oder die zweilagigen von 682 Drums ( NL ) etwas ?


    Gruß


    Kauf dir entweder original Roland, Hartdynamic KSM oder drum-tec design. Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
    Qualität kostet Geld. Daran ändert weder Fame, Millenium, etc. was. Bei den Billigmarken ist Qualität eher ein Glückspiel. Du kannst Hochwertiges bekommen, muss aber beim nächsten Kauf nicht mehr so sein.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Zitat

    Spielt eigentlich die Größe ( der
    Durchmesser ) des Piezos eine Rolle, und muß man zwangsläufig mit
    Entkopplerkissen unter dem Piezo arbeiten ?

    Ja tut es, deshalb nimmt man auch für den rim einen größeren als für den head. Ob du Entkopplerkissen nimmst, oder den piezo anderweitig (filzunterlegscheiben, etc) vom kessel entoppelst ist egal.
    Entkoppeln solltest du aber auf alle Fälle, sonst kann es sein dass der Piezo auslöst wenn du versehentlich mit dem knie oder stick am kessel anstößt.


    edit: Eigenbau von Drum-Triggern

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!