Ride-Becken für Roland TD-4

  • Hallo,


    ich habe das TD-4-Set mit 2 Becken (CY-8 ) und Hi-Hat.


    Ich wollte mir jetzt ein drittes Becken-Pad kaufen und dieses dann als Ride benutzen (die bisherigen CY-8 dann als Crash).


    In der Bedienungsanleitung steht, dass man ein weiteres Becken anschließen kann (entweder CY-12 oder CY-15). Aber das CY-12 ist glaub ich nicht mehr erhältlich. Was kann ich stattdessen nehmen? Kann ich ein CY-13 anschließen?


    http://www.thomann.de/de/roland_cy_13r_13_v_cymbal_ride.htm


    Und ist da schon das Kabel bei?


    EDIT:
    Sehe ich das gerade richtig: Entweder kann ich drei CY-8-Pads anschließen oder 1 CY-8 und 1 CY-12?
    Somit kann ich also mein Vorhaben (2 x Crash + 1 x Ride) nicht umsetzen, richtig? Aber das CY-12 (bzw. -13) könnte ich mit Ride UND Crash belegen?

  • Diese Becken-Chaos ist der Roland 3-Zonen Technik geschuldet. Du kannst an das Modul mit Hilfe des CR2-Eingang entweder 3x 2-Zonen Pads (Rand, Fläche) anschließen oder eben ein 2-Zonen und ein 3-Zonen Becken. Bei letzterem braucht Roland, im Gegensatz zur Yamaha-Technik, zwei Eingänge. Eben den RD und den CR2.


    Bei deiner Wunschkonfiguration hast du, wenn dir die Kuppe am Ride wichtig ist, wie du es schon selbst erkannt hast, die Möglichkeit den Rand des Rides mit einem Crash-Sound zu belegen.
    Gehst du auf 3 Becken in 2-Zonen Technik kannst du dein Set günstiger mit den Yamaha PCY135/155 erweitern. Es handelt sich hier ebenfalls um 3-Zonenpads, sind aber mit Roland, wie oben erwähnt nicht kompatibel.
    Hätte aber den Vorteil, du hast am Ride einen Kuppen-Sound erzeugen kannst, da an einem 2-Zonen Eingang der Rand und die Kuppe quasi parallel liegen und beide den gleichen Sound auslösen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Gehst du auf 3 Becken in 2-Zonen Technik kannst du dein Set günstiger mit den Yamaha PCY135/155 erweitern. Es handelt sich hier ebenfalls um 3-Zonenpads, sind aber mit Roland, wie oben erwähnt nicht kompatibel.
    Hätte aber den Vorteil, du hast am Ride einen Kuppen-Sound erzeugen kannst, da an einem 2-Zonen Eingang der Rand und die Kuppe quasi parallel liegen und beide den gleichen Sound auslösen.

    Das würde mit dem Roland CY-8 (2-Zonen) doch auch gehen, oder nicht? Wäre nochmal 25,- € günstiger.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!