Was sagt ihr zu den Drums?

  • Guten Abend.
    Hier mal 2 Links, einmal Drums einzeln, einmal mit Gitarre. Hab nur die
    Gitarren um 3.5 db runtergedreht, sonst ist nichts gemixt.
    Auf den Spuren sind die (angelesenen) üblichen Effekte in der Reihenfolge:
    Gate -> Compressor -> EQ
    Overheads sind nur EQ'ed.


    Mit Gitarren: https://soundcloud.com/hammero…?in=hammerofgore/sets/bla


    Nur Drums: https://soundcloud.com/hammero…?in=hammerofgore/sets/bla


    Habs totgehört und brauch mal ne Meinung.
    *Alles ohne Click und "nur zur Erinnerung" aufgenommen. Also kleine Tempowechsel oder Fehler bitte unbeachtet lassen.


    Vielen Dank.

  • Becken und Toms finde ich okay.


    Bei der Snare fehlt mir ein Ticken Teppich. Falls du die Snare nur mit einem Mic abnimmst experimentier mal mit einer Position leicht neben der Snare. Die Bassdrum hat imho einen unschönen Nachhall drin und klingt generell sehr mittig. Dadurch sind Kick und Bassbereich eher unterpräsent.


    Auch wenn wir hier im DF sind: Womit habt ihr die Klampfen abgenommen? Spendiert da doch mal ein paar Höhen. Das klingt wie Handtuch vor dem Mikro.


    Edit: Zur Einordnung - Abgehört mit AKG K271 direkt aus dem Laptop.

  • Danke dir schonmal.


    Ja, richtig gehört, die Snare ist nur mit einem Mikro versehen, aber ich hab noch ein 57 was ich drunter basteln kann.


    Die Gitarren sind Line In und im Cubase durch verschiedene VST's. Ist halt jeweils nur eine Spur und nichts gedoppelt. Liegt eventuell daran, oder an wenig Höhen und den rausgedrehten Mitten. (da kommt wohl der Bass zum vorschein, so hab ich das gelesen)

  • Moin,


    - Digitale Gitarren klingen oft sehr dicht. Ich hätte hier eher Rimshots gespielt, um besser durchzuschneiden.
    - Die ganze Aufnahme klingt mono. Pan mal ein bisschen :) Overheads links rechts, Toms nach Geschmack auseinander. (Ich bin dabei kein Freund von Positionen weit über 40.)
    - Die Gitarren würde ich gerade, wenn du über Line in aufnimmst doppeln und breit stereo panen.
    - Wenn du die Kick nicht mehr dazu bekommst, dass sie "Flatsch" macht (vor allem durch EQ, also Mittenabsenkung, Höhenbetonung), dann misch ein Sample dazu, das ist bei der Musik durchaus legitim. Aber schau ruhig erst mal, was du alles rausziehen kannst, um den Klang zu verbessern. Zudrehen kannst du dann immer noch. Absenken ist aber oft effektiver.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

  • Hi Typ777,


    tja ... wäre natürlich schön, wenn man sich guten Sound mit guten Mikros kaufen könnte. Leider sieht die Rechnung so aus:


    Top-Drummer + Top Drumset + Top Stimmung + Top Studioraum + (ganz lange gar nichts) + Top Toningenieur + (ganz lange gar nichts) + Top Recording Zeugs.


    So sind ja auch die Samples entstanden, die in Deinem musikalischen Genre gerne als Grundlage genommen werden. Das soll natürlich nicht heißen, dass man mit Homerecording nicht doch tolle Ergebnisse erzielt, nur haben die rein gar nichts mit dem Sound von professionellen Produktionen zu tun.


    Bleibt dran, macht ja Spaß! Grüße
    Hajo K

  • Ich finde, die Becken "beißen" schon ein bisschen zu doll, aber ich kann da auch icht so viel weiter helfen.
    Heb den OH Eq vllt. mal nicht so stark um die 3-8kHz an, vllt. dafür ein bisschen über den 8kHz.
    Achja und das ganze wird gleich nochmal besser klingen, wenn du die Drums pannst, vokalem die OHs
    Aber ich bin da auch kein Profi drin :D

  • Ich bin kein Profi im Bewerten dieser Aufnahme, habe selbst noch nie etwas von hoher Qualität aufgenommen, aber ich finde, die Snare klingt cool, wenn auch sehr gewöhnlich, die Becken klingen sehr natürlich und angenehm und die Bassdrum ein wenig zu lasch. Die Toms sind ok.

  • Hi,


    schon witzig ... wie unterschiedlich die Ohren sind. Ich kann mich mit allem anfreunden, nur mit den Becken nicht. Insbesondere das Ride klingt für mich gerade nicht natürlich und geht mir wegen der übertriebenen Höhen in kürzester Zeit auf die Nerven.


    Grüße
    Hajo K

  • Hallo,


    Klang: o je. Dumpf.
    Schlagzeug klingt sehr "billig". Kick Drum klingt tonnig und klein, Toms klingen tonnig, Becken kommen nur in kleinen Frequenzbereichen vor, Snare Drum ist auch sehr mittig. Insgesamt klingt das nach sehr preisgünstigem Material.
    Becken klingen sehr dick und unbehandelt, wenn das so ist und so sein soll, ok.
    Trommeln klingen aber alle durch die Bank topfig. Keine Tiefen und auch keine Höhen.
    Irgendwer muss da Kompressor-Liebhaber sein.


    Inhaltlich (von der Musik her) finde ich das gar nicht so verkehrt, aber die Aufnahmequalität erinnert mich an alte Zeiten.
    Wenn's billig war, dann gut, ansonsten muss etwas schief gelaufen sein.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Kopfhörer: Beyerdynamic DT-100

  • sers,
    1. kurz off topic: schade, dass HOG nicht aufm blastfest 2013 in kl gespielt hatten... ;)


    2. deine drum aufnahmen klingen schon ganz gut... das ist ne solide ausgangsbasis, um die richtung secret of the moon aufzupimpen. jedoch wirst du diesen glasklaren, sauberen drumsound von sotm nicht so einfach mit deinen spuren hinbekommen. weil:


    3. sotm sich so anhört, als hätten sie mit ez od. superior drummer o.ä. gearbeitet. einen solcgh sauberen und spritzigen plate effekt bekommst du NUR mit reinen sauberen einzeltrommel signalen hin...


    aber man könnte deine aufnahme schon in diese richtung gestalten...


    kannst mir ja mal ne pm schicken und evtl. die drumspuren einzeln...


    cheers

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hey danke für die ganzen Bewertungen. (und das HOG Kompliment) :)
    PC läuft wieder und ich kann gerne mal was aufnehmen und das Rohmaterial hier reinstellen. Was braucht ihr dafür? Den ganzen (riesigen) Projekt-Ordner?


    Billig wars, das stimmt - und mittlerweile glaube ich auch, dass es ohne Effekt fast besser klingt.
    Aber gerade jetzt, wo die Gitarren nochmal gedoppelt sind, haben die Drums alledem wirklich nichts mehr entgegen zu setzen.


    Fahre nochmal los, spiele so gut ich kann und werde es hochladen.


    Nettes Forum! :)

  • PC läuft wieder und ich kann gerne mal was aufnehmen und das Rohmaterial hier reinstellen. Was braucht ihr dafür? Den ganzen (riesigen) Projekt-Ordner?

    Optimalerweise die unbearbeiteten und unkomprimierten Einzelspuren als wav :)


    Edit: Die Gitten dazu wären natürlich auch praktisch :) Also einmal die fertige VST Spur von euch und einmal vielleicht die Rohspur.

    Einmal editiert, zuletzt von Motzi ()

  • https://soundcloud.com/christian-moser-12/df-mix


    das wär dann meine Interpretation :D klingt fast schon bisschen wie durch den Weichspüler je öfter ich es hör :-/


    Edit: Die Gitarren ein Stück zurück und die Toms weiter auseinander gezogen: https://soundcloud.com/christian-moser-12/df-mix2
    Edit2: Am Sonntag mal im Proberaum mit Monitoren mischen. KH sind halt doch immer irgendwie was anderes...

    4 Mal editiert, zuletzt von Motzi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!