Niedriges Mikrofonstativ für BD erforderlich

  • Hallo,


    mit welchem Stativ bekomme ich am besten mein Bassdrummikro ins Schalloch auf 5 Uhr? Ich hätte das Mikro gerne näher am Schlagfell (Beater). In die Bass auf eine Wolldecke legen möchte ich es nicht, zudem auch keine Dämmung in der BD (20x18) ist.


    Mit meinem Stativ bekomme ich es nur bis zum XLR in die BD. Hat jemand eine Idee? Müsste gebastelt werden?


    Grüsse Jörg

  • Kleiner Tipp (schrub ich schon mal irgendwo):
    Das "normale" 10,-€ Stativ und passend absägen. Mit vernünftiger Säge 5-10min Arbeit und 5,-€ gespart, immerhin 1/3 vom fertigen Kurzen ;)
    Greez, Josh


    PS: Keine Haftung für appe Finger und eingesägte Tischkannten :D

  • Kleiner Tipp (schrub ich schon mal irgendwo):
    Das "normale" 10,-€ Stativ und passend absägen. Mit vernünftiger Säge 5-10min Arbeit und 5,-€ gespart, immerhin 1/3 vom fertigen Kurzen ;)
    Greez, Josh


    PS: Keine Haftung für appe Finger und eingesägte Tischkannten :D


    Ok. Ich habe ein recht niedriges vom "T". Finger app ;) ist weniger zu befürchten. :D


    Welches wäre denn bitte das "fertige", passende Kurze mit 5E Aufpreis zum "Bastel-Langen"? ;)


    Grüsse Jörg


    p.s. die Metallsäge liegt schon bereit :thumbup:

  • Das ist doch jetzt wirklich nicht so schwer!


    aber bitte, hier die in mundgerechte pampe vorgekaute lösung (eine Suche von nichtmal 2 minuten!!):


    http://www.thomann.de/de/millenium_ms2006.htm


    http://www.thomann.de/de/km_25960.htm


    http://www.thomann.de/de/km_25935.htm


    http://www.thomann.de/de/km_25950.htm


    trotzdem lieben Gruß,
    Jarrek
    Der sich ein deutlich mehr Eigeninitiative wünscht...

  • Der sich ein deutlich mehr Eigeninitiative wünscht...

    +1


    Es gibt sicher viele Themen, die diskutabel sind, einige die auf Dauer etwas langweilen (die ideale Doppel-Fuma), aber die Frage nach dem idealen BD-Mikroständer ist nun wirklich schnell vom Tisch. Der, der persönlich am besten zu Geschmack und Geldbeutel passt. Ich persönlich hab mich für den Kollegen mit den kurzen, aber schweren Beinen entschieden und den Aufpreis nie bereut.


    Gruß
    Hajo K

  • Der sich ein deutlich mehr Eigeninitiative wünscht...

    Schon richtig, aber bevor jemand wegen Bildchen was falsches kauft . . . ;)
    Ich meinte den MS Zweitausendzwei (damit sich die Paiste-Fraktion beim Suchen nicht die Haare rauft oder gar übergeben muß :D ), "Vorsicht" auch wenn er toll aussieht :!: Ist qualitativ gleichwertig wie die Anderen Stative der Hausmarke (bitte Bewertungen lesen). Jetzt dämmerts mir gerade, "Hausmarke", . . .zu Hause aufbauen, alles markieren und niiieee wieder bewegen 8o
    Mehr habe ich mit meinem Umbau eh nie gemacht, ausser zum Positionieren mal hin & her. Und ein Superlux 218 (ca.350g) hällt problemlos ohne Umkippen.
    Übrigens ist das hier verlinkte "Fix & Fertig" min. 50cm hoch, also auf 5.00Uhr wirst Du wahrscheinlich vom Winkel her "nicht" bis direkt vor's Fell kommen. Dazu kommt 18" BD ca. 45cm + 5cm Spannreifen + Abstand wegen den Füßen, . . . könnte nochmal knapp werden. :S
    Sichere Seite ist aber sicherlich "mehr investieren" :thumbup:
    Greez, Josh

  • bei mikrofonstativen bewährt sich immer K&M!


    die haben für jede anwendung das passende stativ und sie sind robust ohne ende!!! selbst für den heimgebrauch! da kann man auch schon mal rückwärtslaufen, auf den dreibein mit voller wucht drauflatschen und der hält noch.
    bei millenium & co. ist da schon mal n scharnier durch...


    cheers

    *es muss clippen!
    *wer einschlafe mit popo die kratz, der aufwache mit finger die stink...!


    Death Metal: Souldevourer
    Acoustic Covers with Flair: Ruppert Spielt

  • Hallo,


    da ich das Schallloch und das Mikrofon nicht kenne und genausowenig die handwerklichen Fähigkeiten des offensichtlich wohl Informierten,
    kann ich zur konkreten Fragestellung nichts sagen.


    Ich persönlich fahre Rien und zwar im Doppelpack.
    Alles andere ist für meine Anforderungen suboptimal.
    Allerdings sind meine Löcher auch auf 4, 8 und 3 Uhr,
    das ist etwas humaner für alte Leute, die sich nicht
    mehr so bücken können.


    Nebenbei mache ich es noch lieber ohne Loch.


    Grüße
    Jürgen


  • +1


    Begründung:
    1. Hab ich selber
    2. Dran befestigt ist ein Sennheiser e902, das eben nicht ganz leicht ist
    3. Mein Resoloch ist auf 17 Uhr
    4. Je nach Position des Ständers und 2-fach ausziehbarem Galgen fast jede Position innerhalb der BD erreichbar
    5. Stabil (Feststellschrauben halten alles da, wo´s sein soll)


    Uneingeschränkte Empfehlung :thumbup:


    PS: Hab ich alles über Eigeninitiative rausgefunden :rolleyes:

    "Bei Facebook eine große Anzahl Freunde oder Likes zu haben, ist wie bei Monopoli reich zu sein." (AAXplosion) :thumbup:

  • Hi,


    bei aller Begeisterung über die K&M-Ständer: Wenn ich meinen Beta52-Brummi bis kurz vors Schlagfell schob (und meine 22er ist nur 16 inch lang), dann musste ich die Schraube schon arg fest anknallen, damit das Ding nicht nach einer Weile sanft auf dem Boden der Bass aufsetzt.


    Die Lösung, die ich fand, kostet zwar leider, aber sie schont a) das Material und b) meine Finger: Nie mehr Schraube anknallen, dank dieses Schätzchens hier. Passt perfekt auf den Arm meines K&M 25950 und vermutlich auch zu den anderen beiden Modellen.


    Viele Grüße
    Hajo K

  • Moin,


    also gestern durfte ich wieder den "Rien" live erleben (allerdings an der Klampfenbox missbraucht),
    ein Gedicht das Ding.


    Ansonsten hatte der Mischmeister (den kann ich echt empfehlen) einfach seine Grenzfläche ins
    Loch geworfen - pragmatisch - praktisch - Bumm!


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Meine Stammtechnikerin fährt ja auch gerne mit der Grenzfläche (und natürlich meinem Freund ihr-wisst-schon-wie-er-heißt).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!