Aufnahme Zoom H2 => über Playalong legen

  • Hallo zusammen,



    ich komme in einem Thema nicht weiter. Besitze ein ZoomH2 mit dem ich mich zur Kontrolle selbst aufnehme zum Teil. Nun bringe ich zwar die Datei des Zoom auf den Mac ohne Probleme, aber was kommt danach?


    Ich würde dann gerne mein Aufgenommenes über das Playalong zu dem ich gespielt habe, legen. Was brauche ich dazu und wie funktioniert das? Wäre echt dankbar für eine genaue Erklärung, bin nicht der Hirsch was Elektronik betrifft (aber auch nicht unfähig! :) )



    Gruess Stefan

  • Auf dem Mac auch Garage Band falls vorhanden.


    Dann einfach 2 Audio Spuren erstellen, auf die erste den Song importieren und auf der zweiten Spur das aufgenommene.
    Diese Spuren müssen dann ggf. so verschoben werden, dass diese synchron sind. Das kann man entweder machen, indem man immer wieder reinhört, was jedoch aufwendig ist, wenn man etwas geschickter ist, anhand der Wave Wellen.

  • Naja, wenn direkt zu dem Song gespielt wurde, sind die Spuren ansich schon synchron, nur wahrscheinlich werden diese nicht beide gleichzeitig starten, wenn man beide direkt an den Anfang setzt. In dem Fall müssten diese dann an den richtigen Punkt geschoben werden. Wenn das Playalong nicht direkt zum Song war, wird es in der Tat schwierig.

  • Hallo zusammen


    danke für die Antworten.


    Das hört sich ja ziemlich einfach an. Werde das mit dem Programm einmal probieren. Wenn für einen vernünftigen Preis etwas gescheites gibt bei dem ich noch mehr Optionen habe, oder es einfacher geht, zahle ich auch gerne etwas dafür.


    Schliesslich werde ich es dann noch ein par mal so brauchen...


    Es muss halt schon Synchron sein, das ist auch noch wichtig. Oder zumindest einigermasen einfach Synchron gemacht werden können... :)


    Stef

  • das mit dem "übereinanderlegen" ist eigentlich kein problem ... hab ich schon öfter mal gemacht

    Wenn für einen vernünftigen Preis etwas gescheites gibt bei dem ich noch mehr Optionen habe, oder es einfacher geht, zahle ich auch gerne etwas dafür.


    da kann ich dir "reaper" empfehlen ... kann viel, bringt schon viel brauchbare plugins mit und kostet für handelsübliche kleinanwender gerade mal 60 dollar


    zum rumprobieren sollte audacity aber auch genügen

  • Audacity ist dafür völlig ausreichend. Garage Band wahrscheinlich auch, das kenn ich aber nicht.


    Time Stretching ist in diesem Fall völliger Blödsinn, weil du dich ja zur Kontrolle aufnehmen willst. Wenn dann ein Programm deine Spur so strecht, dass sie auch bei Ungenauigkeiten deinerseits immer tip top auf das Playalong passt, ist ja das Ziel verfehlt.
    Du solltest ja im Idealfall selbst synchron zum Playalong spielen!


    Im Audacity einfach beide Spuren einfügen und eine Spur in der Zeitleiste verschieben. Am besten suchst du dir einen passenden Schlag aus (ich nehm immer einen Einzählschlag oder den ersten Hit) und richtest das ganze dann an diesem Punkt so aus, dass beide Spuren an dem Punkt übereinstimmen.
    Das geht sehr genau, wenn man ordentlich reinzoomt, und dauert keine 30 sec.


    Grüße
    Stefan

  • Naja, wenn direkt zu dem Song gespielt wurde, sind die Spuren ansich schon synchron, nur wahrscheinlich werden diese nicht beide gleichzeitig starten, wenn man beide direkt an den Anfang setzt. In dem Fall müssten diese dann an den richtigen Punkt geschoben werden. Wenn das Playalong nicht direkt zum Song war, wird es in der Tat schwierig.

    Es kann klappen, muss aber nicht. Gerade bei langen Aufnahmen ohne gemeinsamen Taktgeber laufen die Spuren gerne mal auseinander! Einfach ausprobieren. Time-Stretching wäre in dem Fall nur dazu gedacht, die mangelnde Synchronisation zu kompensieren. Schlechtes Timing in der Summe derart zu kompensieren klappt ohnehin nur bedingt.

  • Die Version mit Audiacity hört sich für mich auch einfach an. Obs dann auch so ist sei bis jetzt dahingestellt, werde es aber sicherlich dieses Wochen
    ende ausprobieren! :)


    Ich habe gedacht, oder es wurde mir beim kauf so erklärt, das mit dem H2 entweder über die Mics oder über den LineIn aufgenommen werden kann.
    beides miteinander könne es nicht aufnehmen? Also ginge das doch?


    Lg Stefan

  • Nun, jeder, wie er es mag - genug Input hat es hier ja gegeben.


    Ich habe früher auch das Zeugs in einen Waveeditor gezogen und von Hand synchronisiert.
    Mit der Zeit wurde es immer besser, aber nach hinten nie wirklich optimal, zumal man
    ja, wenn man sich über Playalongs kontrollieren will, wahrscheinlich selbst noch gewisse
    Defizite im synchronen Spiel hat ... ok, ich hatte sie zumindest ;)
    War mir am Ende alles zuviel Aufwand. Aber man lernt ja auch dabei. Habe zudem auch nicht
    auf irgendwelche Hilfsplugins zurückgegriffen.

  • Rellek0: Nur mal kurz am Rande: Ich hab genau das was du vor hast auch mit Audacity gemacht. Ohne besonders Ahnung von der Materie zu haben.
    Und es war sehr einfach. Also ich würde empfehlen es erstmal mit dem Programm zu probieren.
    Gab keine Probleme mit de Synchronität weil ich es vorher auch zur Musik auf Kopfhörern eingespielt habe.

  • Der H2 kann nur entweder die Mics (max. 4 Spuren) oder per Line-/ Mic-In (max. 2 Spuren) aufnehmen: http://www.dvinfo.net/forum/al…sing-input-built-mic.html Es gibt diverse Mods, aber frag mich nicht, ob das dann geht: https://www.google.de/search?q=zoom+h2+mod

    Du hast vollkommen recht - ich habe meine Erfahrungen mit H2 und H4n vermischt und auch schon mit H2 beides gleichzeitig nutzen können.
    Allerdings war das ein H2n, und das kann beides auch nur im 2CH-Surround-Mode.

  • Hi,


    das übereinanderlegen dürfte doch recht einfach sein da ein Playalong idR mit Click eingezählt wird. Wenn man dann selbst auch einzählt, kann man beim synchronisieren doch gleich Stockschlag mit Click übereinander legen.

  • Mir ging es darum, dass digitale Aufnahmen aus verschiedenen Quellen nicht zwingend synchron sind (trotz gleicher Samplerate etc.). Deshalb muss man diese aufeinander abstimmen. Eine kleine Einführung ist hier zu finden: http://www.rme-audio.de/techinfo/sync.htm Wenn die Aufnahmen nicht allzu lang sind (songlänge) fällt das vermutlich nicht auf, aber versuch mal zwei unabhängig voneinander gemachte Konzertmitschnitte übereinander zu legen.
    ich schrieb deshalb: ausprobieren! Im Zweifelsfall einfach das Playbacksignal mit aufnehmen. Das geht wohl mit dem H2n, dem H4n.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!