schneiden von loops/samples

  • Hi,


    hat jemand von Euch Erfahrung im Samples schneiden.
    Nehmen wir an ich schneide mir ein kleines Stück eines Schlagzeugparts aus irgendeinem Lied. Habe das ganze dann als Wave auf meiner Festplatte. Wie schneide ich das Sample dann so, daß es einen exakten Loop ergibt denn man dann in Sequenzern verarbeiten kann?


    PS: die entsprechenden Programme zum schneiden habe ich. Das Problem ist nur daß ich meist entweder zu viel oder zu wenig vom Sample abschneide und der loop deshalb nicht rundläuft.

    Einmal editiert, zuletzt von strat ()

  • Welche Programme verwendest du denn?


    Also wenn ich irgendwelche Loops zusammenschneide, muss ich meistens erst ein bisschen ausprobieren, bis ich genau das habe, was ich wollte. Ich schneide auch nie auf Anhieb richtig :D

  • Also schneidest Du quasi nach gefühl?
    Ich benutze so einfache Wave-Editoren.
    Music-Editor oder so heißt das. Bin hier bei der Arbeit, kann das grad nicht prüfen.

  • nach ner zeit bekommt man n gefuehl dafuer... immer schoen rein-zoomen und bei einem nulldurchgang schneiden, so werden knackser vermieden.


    schneiden macht man mit den ohren, da gibt es keine formel.
    einfach n tackt mackieren, nen loop laufen lassen, bischen hin und her editieren und auch wenns noch ncihtperfekt ist, ausschneiden und dann unter zoom bearbeiten!
    vor nem jahr hab ich das noch taeglich machen muessen. binnnen 1-2 stunden bekommt man so dann einen tollen remix hin! alles nur uebungssache.


    tolle programme dafuer:
    steinberg wave lab oder fuer mac user TC sparks - peak.


    zuhasue hab ich das wavelab lite. zum schneiden reicht es. kann man sich bestimmt aus`m netz saugen.


    gibt aber noch ander tolle editor! glaub wave editor heisst das dingens!

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

    Einmal editiert, zuletzt von Rege ()

  • Rege


    danke erstmal. Aber die Geschichte mit "beim Nulldurchgang schneiden" musst Du mir mal ein genauer erklären. Was muss ich mir darunter vorstellen?
    Entschuldige das ich so blöd frage aber ich hab echt überhaupt keine Ahnung.

  • sorry.. haett ich beschreiben sollen.


    also wenn du deine wave im editor liegen hast.. solltest du mal rein-zoomen... soweit es geht. die welle (wave) wird auseinander gezogen und am ende sieht es so aus als haette jemand mit`m stift ne welle (kurve) gemalt.


    du siehst also (bei einem stereo wave) oben und unten fast identische kurven. (oben glaube ich kanal LINKS und unten Kanal RECHTS)


    also das is jetzt schwer zu erklaeren!


    nehmen wir nur mal die obere kurve diese geht vom positiven wert in den negativen (wird durch eine linie getrennt).
    Diese linie ist der Nulldurchgang, also weder positiv noch negativ. da kannst du dann schneiden, an dem punkt wo die kurve (welle) die linie trifft.


    meist sind aber die beiden kanaele (links und rechts) nicht identisch (logisch) also musst du n "solala punkt" finden, das bekommste schon raus.


    sorry ging nicht besser! :(


    wichtig ist nur... hinhoeren, aber der nulldurchgang ist immer n ganz guter ansatz bei knacksern!


    - also erst hoeren


    - und dann knackser mit nulldurchgang suchen und beseitigen

    Biete


    2 Fach Multiklammer (Stagg) + L-Percussionhalter dings (Gibraltar) :D Bilder per Email
    Modern Drumming Bd.1 mit CD (auf ebay)

  • OK, ich habs mir jetzt drei mal durchgelesen. Aber verstanden habe ich es nicht :D
    Ich werd mich mal heut abend vors Programm setzten und mir das nochmal zu gemüte führen. Denke mal dann klappt das schon. Trotzdem danke. Die Grundfrage ob man das nach Gefühl macht oder ob es da irgendeinen trick gibt den man vor mit geheim hält ist ja beantwortet. :]

  • Probiers mal so. Starte die Aufnahme und sample ein, was du willst. Wenn du jetzt nur einen Takt haben willst, dann sample doch am Besten so, dass du davor und danach noch was hast, also zum Beispiel
    4-1-2-3-4-1
    Du willst jetzt nur den fett-markierten Teil, also schneidest du den Anfang direkt an der 1, also alles davor markieren und löschen, das wirst du ja auch so gemacht haben. Beim Ende schaust du einfach, wo wieder die nächste 1 kommt (geht ja durch die Waveform-Anzeige meist problemlos) und markierst dann ab dort den Rest und löschst den. Damit hast du schon einen praktisch rundlaufenden Loop, vor allem wird dadurch am Besten der Originalswing beibehalten. Jetzt kannst natürlich noch mit Millisekunden rumfeilschen, wenn's für deinen Geschmack noch nicht ganz passt. Anfang und Ende würde ich jetzt noch mit einem sehr schnellen Fade versehen, damit nichts knackst und der Loop organischer wirkt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!