Vintage Kruscht & dessen Aufhübschung -Fotodoku-

  • Hallo zusammen,
    irschntwie steck ich grad in einer Premierphase... diese Trommeln haben es mir angetan, das Design ist supercool mit den speedboat-lugs... Rerings, Innenkessel, tolle badges... :love:


    So dass ich diese Woche ein set erworben habe, welches allerdings in einem jämmerlichen Zustand war/ist - dabei habe ich jetzt noch nicht einmal alles sichten können, gestern hats gerade mal für das 13er tom gereicht, das 16er floor
    habe ich nur aufgefrischt und nicht komplett zerlegt. Es kann also gut sein, dass es innen noch genau so ausschaut...
    Den tollen thread von hilite freak habe ich erst danach gesehen - zumindest kann ich die Frage der Folierung beantworten,
    das sind einfach 3 Folierungen, deutlich erkennbar, da man bei mir zwischen den Streifen auf das Holz sehen kann... schrumpft halt mit der Zeit. ;(


    Was soll ich sagen, es war richtig viel Arbeit, Gratungen verarzten, Rost entfernen, Kratzer auspolieren... auf der Habenseite allerdings der Chrom, der ja scheinbar bei Rolls Royce aufgebracht wurde und in der Regel gut ist.
    Die Vernickelung (so schaut es jedenfalls aus) von den Innenteilen leidet zwar durch die Phosphorsäure des Rostumwandlers, man sieht die Kupferschicht darunter... aber das juckt mich wenig, Hauptsache der Rost ist weg, obwohl der eigentlich auch nicht das Problem ist.
    Weil mans ja nicht sieht, und die Teile uns alle auch so überleben dürften. :D


    Ich finds echt toll, wie aus dem "hässlichen Entlein" (das erste Bild aus der Auktion"... dann ein hübscher Schwan wird... mein lieber Schwan :P
    So ist das in einer schwangesteuerten Welt 8o


    Felle waren ja keine drauf, so dass ich neue aufgezogen habe, transparente sollten drauf und da es keine Innendämpfer hier gibt... habe ich mich (auch auf Empfehlung HFreak) für die Emperors entschieden, die ich auch sonst sehr schätze und garad auch echt preiswert sind.
    Blöd nur, dass die Auktionsbeschreibung nicht gestimmt hat, denn die Toms sind nicht 12 und 13, sondern 13 und 14 (natürlich viel cooler)- irgendwie kamen sie mir schon komisch vor... aber es ging alles sehr schnell. Schnäppchen war es keines, auch in Anbetracht des Zustands, aber 420€ für das set finde ich immer noch
    akzeptabel - für ein "echtes vintage" set einer renomierten Marke eh.
    Gestern ging übrigends ein (von mir gesuchtes) tom für mein andere Premier set in Italien für 11,50 weg.... 8| ...unglaublich - echt krass.


    Vll. schon zu viel blabla... denke, die Bilder sprechen für sich. Anregungen, Fragen, sinnvolle Kritik wie immer gerne :evil:


    Die bd und deren Reifen, wie auch das tom erfordern noch viel Arbeit












    Das Tom war übrigend bei Bild 2 schon grundgereinigt, also schon vor Entfernung der Beschläge, deswegen schaut es hier schon gar nicht mehr so schlimm aus.
    Ich wollte sehen, ob es sich überhaupt noch lohnt, bzw. ob man das wieder einigermaßen hinbekommen kann, oder, ob eine Neufolierung fällig wird.
    Aber... das passt schon so, zumal das set ja auch gerne seine Vergangenheit zeigen darf... nur verratzt solls halt nicht sein. Bei einer Neufolierung schaut es oft ganz anders aus, das bekommt man eben nicht so hin, da der Alterungsprozess viel ausmacht.
    Dennoch gibt es gegen ein gut gemachte neu foliertes set wohl nix einzuwenden?
    Viele der Flecken liessen sich zum Glück auspolieren, wenn auch nicht alles, tw. schaut es fast nach einem Bierschaden aus??? :(


    Flutmarken in der Folierung :P - obwohl es nicht sein kann, wer weis, vll. haben da auch irgendwelche Viecher drübergepinkelt, als die Felle ab waren, wie könnte sonst zwischen Folie und Innenkessel was reinkommen, Wasserschaden schliesse ich mal aus, aber anhand des Rosts... war da mal was...
    Dennoch... geruchstechnisch sind die Dinger einwandfrei, weder Rauch, noch Muff, Schimmel.... riecht vintage ok...

    8 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Danke x 3 ^^^ :)


    Zuckungen sind net gut Igor... :D


    Freut mich wenns gefällt. @fishguts : Dochdoch, die sind verbaut, sieht man bloss durch die Felle schlecht. War auch schon dunkel.
    Die Innenkessel sind auch sehr dunkel, nicht so wie die Kessel.
    Vll. kann ich heute noch an eine andere Trommel, aber ist auch schon anstrengend und... gutes Wetter!!


    Macht mehr Spaß als entrosten und Stahlwolle... oder... weis nich so recht. Ne... macht schon Spaß, vor allem wenns fertig ist.


    Der Rost ging eigentlich gut weg mit dem Zeug, echt erstaunlich... weil die ja schon fertig aussahen, aber das ist hauptsächlich nur oberflächlich, Flugrost - wenig narbig. Im Prinzip ist Rost ja auch ne Passivierungsschicht :D

  • Ja... ist schon sehr kultig, irgendwie wie in der Art einer Spitfire :D

    7 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Relativ typisch für viele Premier-Toms ist die starke Unterdimensionierung der Kessel. Die Felle liegen also entsprechend auf und so ergibt sich meist ein relativ langer, tiefer Nachklang. Das haben sie bis in die neueren Generationen fortgesetzt.
    Hatte bei einem Lehrer mal so eine seltsame Resonator-Snare, bei der es sozusagen einen Kessel im Kessel gab. Irgendwie warb man bei dieser Snare mit optimalen Recording-Eigenschaften. Mein Fall war der Sound nicht und mikrofoniert konnte ich sie nicht hören, aber die Konstruktion war schon beeindruckend.
    Aber nochmal: Da hast du ein tolles Set!!

  • Sehr schönes Set, dass du da aufarbeitest. Wird ein Schmuckstück - so wie so viele Premier-drums. War in meiner Jugend für mich DIE Drummarke schlechthin - weil a) Keith Moon immer Premier spielte und b) die immer so geniale Lackierungen für Moon gemacht haben (ich erinnere nur an das "Patent english drummer"-Set von 1967 :thumbup: ).

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Wirklich ein schöner Klassiker. Und du hast das Set schon toll aufgemöbelt, allerdings bist du auch ein As an der Kamera. Man weiss nie so genau, ob es die gut geschossenen Bilder sind, oder ob deine Sets wirklich so Top aussehen.


    Premier hat in der Vergangenheit immer mal schöne Sets gebaut und oft ein Händchen für schönes Drumdesign gehabt, mit einer typischen Art von britischem Flair: vornehm, seriös, etwas altbacken, leicht verschroben.


    Auch sehr verbreitet scheint der Fehler zu sein, die 13,14er Kombination als 12,13 zu verkaufen, dabei ist es leicht an den 8 Böckchen beim grösseren tom erkennbar (Achtung: nicht bei Ludwig) . Siehe dieses Premier Soundwave Set hier (Achtung, extremer "Haben-Woll"-Faktor):


    http://www.ebay.de/itm/PREMIER…E-1978-1880-/141213339910


    Hätt mich mal interessiert, warum die Aktion abgebrochen worden ist.

  • Das sieht ja mal RICHTIG geil aus!!!
    Wie klingt so ein Resonator überhaupt?
    Grüße Igor


    Woher soll ich das wissen 8| ?( (sollte es vll. mal probieren?)
    8)
    ...hab keinen Ahnung, noch nie zuvor gespielt. Bin ja auch noch nicht fertig und alles, was bis jetzt geschieht, passiert auf Gutdünken, Zuruf und Annahme.
    Bez. den Fellen wurde ja zu Emperor geraten, HiliteFreak hatte ja so ein set (link im ersten post)...
    Emperors sind tolle Felle für Rock, Pop, heavy usw. - vll. besser die Felle am Klang zu orientieren, als an der Musikrichtung. Halt fett, weniger Obertöne, laut, voll, haltbar und bla ... ihr kennt die Felle ja sicherlich - und, sie sind wirklich günstig.
    Dazu habe ich jetzt sehr dünne Resos ausgesucht, eigentlich wollte ich Diplomaten aufziehen, Premier und Diplomat passen ja schon so gut zusammen... das ist quasie schon amtlich.
    Da stelle ich mir echt einen fetten, sustainigen und vollen Klang vor.... Anstatt den Diplomats habe ich mich für die billigen Milleniums entschieden, einfach weil ich sie für den Zweck nicht schlecht finde und eins übrig hatte von einem 14er Floor.
    Als Schlagfelle hab ich sie erst gar nicht ausprobiert. Sie sind relativ dünn, lassen sich hoch spannen und sind qualitativ ohne Tadel - der Preis ist ja ein Witz. Aber ein abschliessendes Urteil lass ich mal offen.
    Schade, dass es keine 14er Felle davon im Fellsatz gibt, oder einzeln verkauft werden, obwohl sie die ja herstellen - weil ja 14er Millenium Floors gemacht werden. Vll. mal nachfragen.
    Als Resos bis jetzt super, blöd nur das dämliche Logo :D - also mit der Hand angeschlagen klingt das schon geil.
    .... das wird gut, das merkt man ja schon beim aufziehen, obs taugt... oder nix wird.
    Aufm 14er ist ja grad noch das Millesnarefelle aufgezogen, das eine Emperor kommt erst morgen. Auf die bd kommt ein Aquarian Superkick, Reso ein Evans in schwarz...
    Ich glaub das wird richtig fett 8)


    ...und... gell... das blaucremige set schaut schon verschärft aus. Schon cool was die Briten da gemacht haben. Irgendwie ist bei denen alles anders.... Webley & Scott sag ich nur...



    Relativ typisch für viele Premier-Toms ist die starke Unterdimensionierung der Kessel. Die Felle liegen also entsprechend auf und so ergibt sich meist ein relativ langer, tiefer Nachklang. Das haben sie bis in die neueren Generationen fortgesetzt.
    Hatte bei einem Lehrer mal so eine seltsame Resonator-Snare, bei der es sozusagen einen Kessel im Kessel gab. Irgendwie warb man bei dieser Snare mit optimalen Recording-Eigenschaften. Mein Fall war der Sound nicht und mikrofoniert konnte ich sie nicht hören, aber die Konstruktion war schon beeindruckend.
    Aber nochmal: Da hast du ein tolles Set!!


    Och... das mit dem sound ist so ne Sache, ich bin mir sicher, dass man aus jedem halbwegs vernünftigem "Eimer" einen coolen sound rausbekommen kann, vll. nicht immer den gewünschten?
    Die Innenkessel habe ich so rausbekommen, wer starke Fingernägel hat, der bekommt das hin. Sind jetzt aber überall wieder drin. Der Vergleich wäre schon mal interessant, aber auch aufwändig.


    Sehr schönes Set, dass du da aufarbeitest. Wird ein Schmuckstück - so wie so viele Premier-drums. War in meiner Jugend für mich DIE Drummarke schlechthin - weil a) Keith Moon immer Premier spielte und b) die immer so geniale Lackierungen für Moon gemacht haben (ich erinnere nur an das "Patent english drummer"-Set von 1967 :thumbup: ).


    ...war immer ein Ludwig gepolter und mag Ludwig auch heute noch. Pictures of Liliy.... abgesehen davon sind The Who schon Hammer... die erste Doppel LP, die ich damals zu Weihnachten bekam (selbst ausgesucht) war fantastisch und prägend fürs Leben!!
    So wie My Generation..... voll auf die Fresse, offen, schonungslos, rebellisch... jung :evil:



    Wirklich ein schöner Klassiker. Und du hast das Set schon toll aufgemöbelt, allerdings bist du auch ein As an der Kamera. Man weiss nie so genau, ob es die gut geschossenen Bilder sind, oder ob deine Sets wirklich so Top aussehen.
    Premier hat in der Vergangenheit immer mal schöne Sets gebaut und oft ein Händchen für schönes Drumdesign gehabt, mit einer typischen Art von britischem Flair: vornehm, seriös, etwas altbacken, leicht verschroben.
    Auch sehr verbreitet scheint der Fehler zu sein, die 13,14er Kombination als 12,13 zu verkaufen, dabei ist es leicht an den 8 Böckchen beim grösseren tom erkennbar (Achtung: nicht bei Ludwig) . Siehe dieses Premier Soundwave Set hier (Achtung, extremer "Haben-Woll"-Faktor):
    http://www.ebay.de/itm/PREMIER…E-1978-1880-/141213339910
    Hätt mich mal interessiert, warum die Aktion abgebrochen worden ist.


    ... das set hat jemand gesehen und die Kohle auf den Tisch gelegt, weil es derjenige unbedingt haben wollte. Solche Gelegenheiten kommen manchmal vll. nie wieder? Ausserdem spart man sich so Gebühren :rolleyes:


    Soso.... ein Arsch an der Kamera :D - aber du hast schon recht, man kann das steuern, ob etwas gut oder schlecht ausschaut. Die Bilder von mir sind allerdings nicht geschönt, das wäre ja in einem Verkaufsfall schon arglistige Täuschung...
    aber hab auch nicht vor was zu verkaufen, dennoch sind die Bilder ungeschönt, aber natürlich schön in Szene gesetzt.


    Ich für meinen Teil tue was ich kann, gebe mir halt wirklich die allergrößte Mühe und behandle wirklich fast jede Kleinigkeit... das könnte man noch weiter treiben, indem man die Gewindehülsen aussen polieren würde... aber das geht mir dann zu weit, ausserdem kostet es Zeit und
    ist fürs Gesamt ergebnis nicht relevant.
    Erstaunlich ist es schon immer wieder, wie aus einem nicht so schönem set, wirklich durch putzen und Pflege wieder was Schönes wird. Das kostet keine Unsummen an Materialaufwand, oder spezielle Mittelchen... es kostet viel Anstrengung, da ich alle von Hand mache.
    Die Toms habe ich wirklich jedes stundenlang poliert, Kratzer auspoliert, geschliffen bei Bedarf... - echt erstaunlich was man da retten kann - alles geht natürlich nicht und bei naher Betrachtung bleibt es ein gebrauchtes set.


    Die folgenden Bilder habe ich (wie zumeist) ohne großen Aufwand gemacht... würde mir das set auch so schmutzig nicht unbedingt ins Wohnzimmer stellen, meine Frau wäre da sicher auch nicht begeistert :D
    Ausserdem bringt es so einen Aneinandergewöhneffekt mit.... das set kennst du doch schon Schatzi =)


    Allerding hab ich schon etwas gebangt, denn man kann schon ganz schön blöd aus der Wäsche schauen, wenn man das set in Original dann zum ersten Mal sieht. Aber... es hielt sich in Grenzen, auch... wenn die bd schon echt bös ausschaut.
    Aber... wenn die Auktionsbilder eben nicht so toll sind, dann hat das ja auch seine Vorteile - ein Restrisiko bleibt.



    Das man viel einfach so wegpolieren konnte war Glück, es sind aber auch jede Menge Kratzer und so nicht zu sehen, die aber da sind. Dennoch.... Substanz schaut ja gut aus.
    Diese verfluchte Peppe in der bassdrum :cursing: ohne Verdünnung geht da nix... scheiss Arbeit :(
    Und das man seine Toms munter auf die Bassdrum dengeln lässt... konnte ich noch nie begreifen :S ...das tut mir physisch weh und nervt doch auch beim dagegenklöppern.


    Sehr liebevoll wurde der Gegenstand auch nicht beworben, aber wie gesagt... da beschwert man sich auch nicht und wer da vll. noch lange nachhakt - den bestraft das Leben.


    Vielen lieben Dank auch an Euch, freut mich wirklich wenns gefällt und wenn man vll. noch was für sich mitnimmt, seinen es Anregungen, Wissen, oder einfach nur Kurzweil...
    :love:








    ...zum Abschluss noch was cooles... 8o


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    ...nur geil, ich liebe den Klang der Gitarre bei 0:25 :D (da biegt er den Hals bestimmt auch noch runter lol) und Moon the loon ist ja sowieso der freak... sowas gibt es heute nicht mehr. Ist eben auch ne andere Zeit...

    6 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Das Ende naht ;( ...okok... nicht wie neu, die bd ist schon arg vintage, hat man über den Asphalt gezogen... so schauts aus - wurde halt intensiv genutzt und wenig 8 gegeben.
    Immer Gas gegeben... that´s live und life 8o


    Aber so ist das ganz passabel, geht ok für mich, vieles wird verdeckt und bei buntem Licht unter
    Einsatzbedingungen geht das schon ok.


    Erst mal ohne Worte....











    Einmal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Wow, ich bin echt beeindruckt was du aus dem gemacht hast! Ich hatte da nie so den Willen dazu, meines wieder so in Schuss zu bringen :D Witzigerweise sahen meine BD-Spannreifen genau so aus.


    Das sieht ja mal RICHTIG geil aus!!!
    Wie klingt so ein Resonator überhaupt?


    Grüße Igor


    Also meines klingt entgegen dem Namen eher kurz, mittig und attackreich, aber vielleicht liegt das auch an mir, wer weiß. Jedenfalls hat irgendwann in den 80ern mal ein bekannter Drummer, weiß leider nicht mehr wer, Resonators angetestet und kam, soweit ich mich erinnern kann, zu dem Ergebnis dass das Set doch tatsächlich mehr resoniert wenn die Innenkessel rausgenommen werden. Anyway, ich kanns nicht sagen, hab es noch nie probiert. :D

  • Zitat

    Jedenfalls hat irgendwann in den 80ern mal ein bekannter Drummer, weiß leider nicht mehr wer, Resonators angetestet und kam, soweit ich mich erinnern kann, zu dem Ergebnis dass das Set doch tatsächlich mehr resoniert wenn die Innenkessel rausgenommen werden. Anyway, ich kanns nicht sagen, hab es noch nie probiert.


    Das war Neil Peart. Ich habs auch probiert und die Innenkessel rausgenommen, ohne klangen die Toms richtig gut, mit den Innenkessel eher weniger resonant und offen.
    Bassdrum und Standtom waren mit Innenkessel ok.


    BTW, tolle Arbeit und viel Herzblut hast du in das Premier gesteckt, das Endergebnis kann sich aber mehr als sehen lassen. :thumbup:

  • Sehr schöne Doku und tolle Arbeit - mich freut es, wenn solche Schätzchen wieder in Schuss gebracht werden.


    Gab es einen Grund, warum Du beim Reso-Spannreifen die Foliennaht oben hingemacht hast?


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Das war Neil Peart. Ich habs auch probiert und die Innenkessel rausgenommen, ohne klangen die Toms richtig gut, mit den Innenkessel eher weniger resonant und offen.
    Bassdrum und Standtom waren mit Innenkessel ok.


    BTW, tolle Arbeit und viel Herzblut hast du in das Premier gesteckt, das Endergebnis kann sich aber mehr als sehen lassen. :thumbup:


    Na dann sollte ich das vielleicht auch mal probieren :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!