Red Hot Chili Peppers The Power of Equality Cover

  • Mal so als grober Eindruck nachem ich mich durch Deine Videos geklickt habe: arbeite am Mikrotiming! Spiel weniger kompliziertes Zeug, das dann aber mit mehr Präzision. Ansonsten hast Du schon ordentlich Licks und Geschwindigkeit drauf für Dein junges Alter. Aber nachhaltig wichtiger ist Timing und Präzision ;)

  • Ich sollte eigentlich meinen Mund halten, weil ich ne richtig faule S.. bin..., aber dennoch weiß ich: Ein Metronom hilft... wenn man es nicht als Feind, sondern als Freund betrachtet ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Hi,

    Hab jetzt mal versucht mit Metronom zum Improvisieren. Gute Übung danke

    ich hab' noch 'ne bessere Übung: 5 Minuten Bum-Tschak-Easy-Groove zum Metronom *ohne* Improvisieren. ;)


    Nebenbei: Chad Smith hat mal auf einer Drummer-Show sich den Gag erlaubt, 6 Minuten exakt einen Groove ohne jedes Fill zu spielen. Was er zeigen wollte: Es ist fürs Drumming sooo viel wichtiger, den Groove mit Herz und Perfektion nach Hause zu bringen, als ein Feuerwerk abzuziehen. Tja, ich versuch's mir ja auch täglich hinter die Ohren zu schreiben, aber die Lektion ist sau schwer. Also: Weniger ist mehr! (Wenn's präzise ist. In Deinem Video, meine ich jedenfalls, war keine der vorgezogenen Stop-Hihats auf den Punkt. Da geht noch was!)


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Dieses nervöse Stick-Twirlen ... :sleeping: In der Mitte des Videos freut man sich heimlich, dass du ihn fallenlässt.


    Gespielt find ich's ganz schön gut, bin schon an der 16tel-Strophe gescheitert.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hi Dennis,


    definitiv ein fetter Sprung nach vorne! Vergleich aber mal Strophe und Refrain: Der Ref ist schon richtig gut gespielt, die Strophe hat aber noch ein paar Haker und das liegt, meine ich, an der Komplexität: 32tel Hihat-Licks und noch viel mehr. Da ist (zu) viel los. Versuch mal, noch weiter zu vereinfachen, dann wirst Du automatisch überzeugender.


    Grüße
    Hajo K


    P.S.: Ich hab mir jede Bemerkung zu den Twirls verkniffen (weil ich da einseitig bin, ich mag die nicht), find's aber sympathisch, dass Du die einfach so machst. :)

  • Hi Hajo,


    vielen Dank! Ich weiß nicht ob es daran liegt, dass ich die 32tel RLRL gespielt habe. Ist zwar ein bisschen schwerer zu spielen, aber ich fand, dass es so besser klingt. Wie hättest Du es gespielt?


    Hast Du vielleicht irgendwelche Tipps welches Lied ich mal ausprobieren könnte, was in deinen Augen einfacher ist?


    Grüße
    Dennis

  • Hi Dennis,

    Wie hättest Du es gespielt?

    wenn mein Grundtiming in der Passage nicht so dolle und der musikalische Ausdruck dort weniger überzeugend ist ... gar nicht! Das war der Kern meines Vorschlags: Lass doch so lange die komplexen Geschichten weg, bis Du die Passagen im Schlaf und auch an Deinem schlechtesten Tag beherrscht. Das kann gut und gerne ein paar Monate oder Jahre dauern. Das heißt ja nicht, dass man keine 32tel spielt, sondern nur, sie nicht während der "showtime" zu präsentieren. :)


    Mir haben - mangels ordentlicher Schlagtechnik - lange überzeugende Snare- und Tomschläge gefehlt. Klang irgendwie verwaschen. Ohne Lehrer würde ich vermutlich heute noch mit den Hilfsmitteln "möglichst viel, dann merkt keiner was" und "viel Hihat klingt nach was" den Mangel (auch vor mir selbst) vertuschen. Ich hab dann gezielt Technik geübt und "musste" (die Idee vom Lehrer fand ich ja gut) ein paar Monate lang nur "Bum-Schak" zu allen möglichen Songs spielen. Ziel: Überzeugend sein. Das war sehr lehrreich für mich ... weniger ist manchmal wirklich mehr.


    Und wenn keiner zuguckt und zuhört, dann spiele ich trotzdem ganz, ganz viel und schnell. :D Wir wollen ja auch ein bisschen Spaß haben.


    Hauen 'se rein! Gruß
    Hajo K

  • Also ich muss Dir jetzt mal für Deine vielen nützlichen Tipps danken :) Du scheinst ja viel Erfahrung zu haben.


    Ich denke ich werde das alles mal in nächster Zeit beachten.


    Ich halte euch auf dem laufenden mit meinen Videos :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!