• Moin moin,


    ich habe ein Problem und eine Frage!


    Frage:Wie nennt man die Rillen und Hämmerungsmuster in der Hi Hat??


    Problem:Mein Patenkind hat sich zu Ostern eine Hi Hat ohne obengenannte Rillen/Muster gewünscht!!
    Die Hi Hat darf aber max. nur 35€ kosten.Sie darf gebraucht sein...
    Kennt jemand der mir so eine Hi Hat verkaufen kann oder kennt ihr Angebote??


    Danke

    Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

  • Hallo,


    diese Muster kommen durch den Herstellungsprozess. Es gibt Becken / HiHats die abgedreht werden und andere die gehämmert werden oder auch kombiniert. Ob es welche ohne diese Merkmale gibt weiß ich leider nicht.


    Davon würde ich aber keinen Kauf abhängig machen. Gerade bei Becken und HiHats entscheidet man durch anhören und ausprobieren.
    Allerdings weiß ich nicht, ob man in dieser Preisklasse überhaupt HiHats findet.


    Manche schwimmen mit der Strömung, mache gegen die Strömung - ich dagegen steh im Wald und finde den scheiss Fluss nicht! ;(

  • Also meiner Meinung nach gibt es dafür keinen Fachbegriff, aber ich habe bisher auch noch keine Hi-Hat ohne Hämmerung gesehen.
    LG Jonas
    Edit:Ich hab noch ne gut erhaltene Paiste 302er (Pst3) Hi-Hat zuhause liegen. Die ist abgedreht hat aber auch leichte "Hämmerungsdellen" drin.

  • Hallo triple,


    die Rillen und das Hämmerungsmuster kommen bei (teurerern) Serien von der Bearbeitung der Beckenrohlinge.


    Die Hämmerung verdichtet das Material und bringt es im Molekularbereich in eine neue Ordnung, die Rillen dienen dem "Feintuning".


    Da dies ein Merkmal ist, das die Hersteller auch bei günstigeren Serien gerne imitieren, um Qualität vorzugaukeln, wird es schwer bis unmöglich, solche Exemplare - noch dazu in diesem Preisgefüge - zu finden.


    Daher werden auch bei sehr günstigen Becken Rillen eingepresst, ich kann mir auch vorstellen, dass das Stabilitätsgründe hat: glatte Blechscheiben würden sehr schnell verwinden (ein ähnliches Prinzip findet sich bei Konservendosen: die Rillen machen sie so stabil).


    Kann es sein, dass Dein Neffe vielleicht auch polierte Becken möchte (bei verschiedenen Herstellern unter verschiedenen Bezeichnungen wie "Reflector" oder "Brilliant" geläufig)? Hier sind die Rillen sehr glatt und sehen so aus, als wären sie gar nicht da.


    Aber auch hier ist das mit dem Preisrahmen so 'ne Sache. Vielleicht lässt er sich ja doch durch's Hören überzeugen...


    Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Suche!


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!