Vorteile/Nachteile Soundmodul TD 11 gegenüber TD 6

  • Hallo.


    Da ich bei meinem E-Drum noch immer das alte TD 6 Soundmodul nutze, habe ich mich mal nach einem neueren Modul umgeschaut.


    Preislich käme das TD 11 in Frage, das kostet ca. 530 € neu. Gebraucht, ist es leider kaum zu bekommen, sodass ich es wohl neu kaufen muss.


    Bevor ich da jetzt über 500 € für ausgebe, würden mich mal ein paar Dinge interessieren.


    Was mir als erstes aufgefallen ist, das TD 11 hat "nur" 25 vorgefertigte Drum-Kits. Selbst bei meinem TD 6 gibt es da schon an die 90 Drum-Kits. Und auch die einzelnen Instrumente sind wesentlich weiniger als beim 6er. Ich frage mich, warum es beim 11er nur so wenige Kits/Instrumente gibt. Ein Soundmodul, welches erst später entwickelt wird bzw. später erscheint, sollte doch eigentlich ein Fortschritt- und nicht ein Rückschritt sein. Klar, die Technik ist besser, aber warum wird da so gespart? Ist mir ein Rätsel.


    Ein großer Vorteil ist natürlich der USB-Anschluss, den das 6er nicht hat.


    Könnt ihr mir noch weitere Vorteile (oder auch Nachteile) des TD 11 gegenüber dem TD 6 nennen?


    Wenn da außer dem USB-Anschluss keine großen Vorteile bestehen, bleibe ich beim TD 6.

  • Das TD6 hat tatsächlich erheblich mehr Sounds. Richtig gespart wurde da aber m.E. nicht, denn die Sounds des TD11 sind deutlich aufwändiger gesampelt.
    Mit dem TD6 bin ich nie warm geworden, viel Masse, keine richtige Klasse. Da ist mir das TD11 deutlich lieber - aber das ist auch eins Stück weit Geschmackssache und liegt im Ohr des Drummers.

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Das TD 12 bekommt man noch schlechter, als das TD 11.


    Diese Soundmodule sind wohl äußerst beliebt, denn so gut wie niemand bietet die gebraucht an. Da muss man wohl mal Glück haben, dass sich jemand mal ein anderes kaufen möchte und ein 11er oder 12er verkaufen will.


    Bei ebay z. B. wird das TD 11 und TD 12 von einem Händler aus Amerika angeboten. Das ist der einzige, der diese Soundmodule überhaupt anbietet. Das ist mir aber etwas zu heikel, dort zu bestellen.


    Das TD 12 bekommt man ja neu gar nicht mehr, das TD 11 schon. Zumindest bei den Händlern ist nur noch das TD 11 im Angebot. Ist das 12er denn älter, wie das 11er?


    @ heizer: wieviel Drum - Kits/Instrumente sind denn nun genau auf dem TD 11 und wo gibt es noch Vorteile gegenüber dem TD 6?

  • also wenn du dich ein wenig geduldest findest du sehr leicht ein gebrauchtes TD12 bei Ebay oder willhaben.at. Preislich ist 400,- - 650,- inkl. Versand absolut ok für das Teil. Es kann nach dem Update fast alles was das TD 20 auch kann, hat halt nur weniger Direct out Eingänge. Das Td 11 ist der Nachfolger vom TD 4 also ein Übungs/Anfänger E-Set. Mit dem TD 12 kannst auf die Bühne...

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • bloß zur Klarstellung: bei Roland wird gar nix gesampelt, sonder rein synthetisch erzeugt. Und die wenigen Kits werden bei meiner VSTi-Lösung durch das - für Dich nicht so wichtige - USB-Modul aufgewogen.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

    Einmal editiert, zuletzt von Dicker Bub ()

  • Ich bin vom lange benutzten TD 6 aufs TD 15 umgestiegen - das TD 11 hatte mir zu wenig Features. Bezahlt hab ich fürs TD 15 gebraucht ca. 550€, weiss es nicht mehr ganz genau. Zwischen 250 - 350€ bekommt man, wenn man das TD 6 verkauft. Nach einer Ein/Umgewöhnungszeit muss ich sagen, dass das TD 15 längst nicht so viele kreative Spielereien hat wie das TD 6, dafür sind die Sounds um Welten druckvoller und dynamischer. Nachdem ich eine Weile das TD 15 gespielt habe und dann wieder das TD 6 benutzte, kamen mir dessen Sounds sehr flach und kraftlos vor. Ein wichtiger Unterschied ist auch das Ride-Becken, das mit 2 Kabeln angeschlossen wird und eine echte Kuppe hat - muss man halt nachrüsten. Midi geht einfach, aber mit dem Midi Mate von Thomann war das auch mit dem TD 6 kein Problem.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Was mir als erstes aufgefallen ist, das TD 11 hat "nur" 25 vorgefertigte Drum-Kits. Selbst bei meinem TD 6 gibt es da schon an die 90 Drum-Kits. Und auch die einzelnen Instrumente sind wesentlich weiniger als beim 6er. Ich frage mich, warum es beim 11er nur so wenige Kits/Instrumente gibt.


    Das hat Roland mit ihrer neuen Zählweise verbockt. Das TD11 ist nicht der Nachfolger des TD6, sondern des TD4. Der Nachfolger des TD6 war das TD9, welches mittlerweile vom TD15 abgelöst wurde. Auf den Nachfolger des TD12 warten wir alle noch.


    Roland suggeriert hier leider nur besser Module.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • weil ich ziemlich clever bin ;)


    und das gilt für alle Roland-, Yamaha- und Alesis-Modelle. Samples gibt es bei 2Box.


    Sorry, leider doch nicht so clever.


    Zitat Alesis: Alle Klänge basieren auf Samples realer Studio Drums.
    Hier zu finden: http://www.alesis.de/dm10


    Aber sonst gebe ich Dir recht.
    Samples im Sinne von Digitalisierten Studio-Aufnahmen finden sich nur bei 2box und den bekannten Drum Softwares.
    Roland und Yamaha stellen die Sounds mittels Synthesizer-Technik nach. (Ausgenommen Samplepads natürlich)

  • Ich habe mich jetzt die letzten Tage nach dem TD 11 und dem TD 12 umgeschaut und was mich wirklich überrrascht hat war, dass beide Soundmodule nirgendwo gebraucht zu bekommen sind.


    Selbst bei dem großen Auktionshaus gibt es, wie bereits geschrieben, nur einen amerikanischen Anbieter, der die Module im Angebot hat.


    Bei den großen Musikhäusern ist das TD 12 überhaupt nicht mehr im Angebot, nur das TD 11 neu.


    Hat irgend jemand noch ne Idee, wo man nach einem gebrauchten 12er oder 11er Modul schauen kann?

  • Da kannst du leider - so wie ich und viele andere auch - lange warten


    Gott sei Dank muss ich selbst nicht auf den Nachfolger warten, da ich Yamaha spiele. :)


    Sonata, wie wäre es den hier, mit dem TD9. Da hast du sicher mehr davon, als von einem TD4.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Es ist sinnvoll zur preislichen und vorkommensmäßigen Orientierung.
    Man erkennt: Abwarten, kommt wieder.


    Dass der TS "schon mal von Ebay gehört" hat, war allerdings auch bereits bestätigt.
    Das führt zu der Frage:
    Wie sinnvoll ist es, mit einem derart unfreundlichen Ton Auktionen zu verlinken? ?(

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!