Alesis Dm10X klinkenstecker

  • Hallo zusammen, ich hab da ein kleines Problem und ich denke ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen.


    zur Vorgeschichte: Ich hab mir bei Ebay Kleinanzeigen nen Alesis DM10X gekauft. Soweit so gut, zu Hause aufgebaut, alle Kabel angeklemmt, alles kein Problem. Bei den Beckenpads hab ich nur kurz gestutzt, ein Kabel mit der entsprechenden Beschriftung, aber 2 Anschlüsse am Pad, mit A und B beschriftet. Egal, einfach mal bei A rein. Wollte loslegen und dann: Kein Ton von den Becken :huh: Ausgang B ausprobiert, Ergebnis das Gleiche. Mmmh, mal in der Zubehörkiste gewühlt und Klinkenstecker gefunden, die keine Kabel dran habn, sondern in dem Gummipöppel enden. Die einfach mal in den zweiten Ausgang gesteckt und hey es läuft :thumbup:


    Nun zum Problem: Der Vorbesitzer hat nicht nur die normalen drei Beckenpads, sondern noch ein zweites Beckenset, bestehend aus drei Becken dabei gehabt. Folgerichtig hab ich auch 5 Becken angeklemmt (Hihat immer außen vor, die hat ja nur einen Ausgang), mehr Platz bietet das Soundmodul nicht, aber eins als Ersatz ist ja auch immer gut ;) Es waren aber nur 3 von diesen Klinkensteckern dabei, ich brauch aber noch 2, weil von den anderen natürlich immer noch kein Ton kommt.


    Wo bekomme ich diese Dinger und wie ist der Fachterminus? Hab mich schon dumm und dämlich gesucht, aber weder bei Thomann, Musicstore etc oder auch auf der Alesis HP findet man was dazu... Ihr würdet mir echt weiterhelfen, wenn ihr mir nen entsprechenden Link geben könntet.

  • Hallo Stricker


    Hier ein Auszug der Beschreibung vom DM10 von Alesis.de. Denke das meist du.


    Am RealHead Kick Pad lässt sich nahezu jedes Einzel- oder Doppel Bass Drum Pedal montieren. Außerdem ist es möglich, den Kick Triggereingang des DM10 mit einem regulären Y-Kabel zu splitten, um ein zweites optionales Kick Pad anschließen zu können.


    Link:http://www.thomann.de/de/cordial_cfy_15_vpp.htm

    Du hast dann je zwei Mono Ausgänge

  • Ne, das ist es leider nicht. Es geht auch gar nicht um das Bass Pad, sonder nur um Crash und Ride Becken, alles andere läuft hervorragend. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht wirds dadurch deutlicher


    Um diese Beckenpads geht es:



    Und das sind die Anschlüsse:




    Und dieses Teil hier suche ich:




    Und angeschlossen schaut das dann so aus:


    2 Mal editiert, zuletzt von Stricker ()

  • Hallo Stricker,


    der Klinkenstecker ist so eine Art Dongle mit Codierschaltung, schau doch mal rein wie er im Inneren verdrahtet ist.


    Vermutlich kann man den Stecker durch Verdrehen öffnen, wenn er nicht verklebt oder vergossen ist.


    Wenn es klappt, bitte Foto zeigen.


    Gruß - Paoso

  • Gut da hab ich dich falsch verstanden. Ich habe eben bei meinem DM10-Crash einfach mal den Blindstecker durch einen Adapter Stecker 6,3 auf Miniklinke ersetzt (ist meist bei den Kopfhörern dabei)
    und es funktioniert einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von drumfuzie ()

  • Soo, es hat jetzt zwar etwas gedauert, aber jetzt hab ich den Umzug hinter mir und das Set steht in Endposition und ist vollständig und endgültig angeschlossen.


    Eine neue Frage hab ich aber: Ich hab am Controller noch einen Anschluss frei (Perc. 4), aber noch 2 Beckenpads, kann man die einfach per Y-Kabel an einen Anschluss packen? Die würden dann als China und 3. Crash/2.China fungieren und eh nicht gleichzeitig angeschlagen werden. Geht das einfach so?

  • Das erste Problem war eigentlich gar keins, da ich das Set nur "eben mal schnell" aufm Dachboden aufgebaut habe, um ein bisschen rumzuprobieren. Jetzt in der neuen Wohnung hat es seinen endgültigen Platz erhalten und ich hab gemerkt, dass ich fürs Ride 2 Kabel anschließen muss und nicht einfach auch den besagten Klinkenstecker nutzen kann. Damit hab ich nun auch wieder genug von den Dingern und brauch keine nachkaufen.


    Übrigens der Tipp von Drumfuzie mit den Klinkeadaptern funktioniert bei den 2 Zonen Crash Pads wunderbar.

  • Ah, danke. Ich frag mich, was da geschaltet wird, möglciherweise ist da eine Unterbrechung für eine Reihenschaltung, die durch jeden Klinkenstecker geschlossen werden kann?
    Was passiert, wenn du an B ein weiteres Becken anschließt?


    Wenn du 2 Pads mit Y-Kabel an den selben Ausgang anschließt, haben beide den selben Sound.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!