Superstar oder PDP CM6?

  • Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht so recht was ich tun soll :)


    Ich fang mal von vorne an, und zwar hab ich ein Tama Imperialstar mit zwei 22er Bass Drums, ner 10er, 12er, 14er und einer 16er Tom mit einer 14x5,5er Snare, welches ich verkaufen möchte.


    Jetzt schwanke ich zwischen zwei Sets, und zwar einmal dem DW PDP CM6 Set und dem Tama Superstar.


    Das DW besteht aus Ahornholz und hat die gleichen Tomgrößen wie mein Imperialstar und das Superstar. Da bin ich mir auch schon sicher, dass ich diese Größen wieder haben möchte. Bei dem set stehen die beiden standtoms ganz normal auf ihrem eigenen Füßen, und das set klingt meiner Meinung nach sehr gut. Es kostet mit Hardware ohne Becken 999€, wobei ich meine 2002er Becken sowieso weiter verwenden möchte.


    Die Alternative besteht aus dem Tama Superstar. Dieses ist jedoch ein gebrauchtes Set, welches etwa 5 Jahre alt ist und aber im top Zustand ist. Es besitzt de gleichen Trommelgrößen, allerdings mit tieferen Kesseln. Außerdem hat es im
    Gegensatz zum DW Gussspannreifen und Tom 3 und 4 ist ebenfalls gehängt. Jetzt hab ich schon viel positives, aber auch viel negatives zu den Reifen und der Aufhängung gehört. Dieses Set würde inkl. Hardware 800€ kosten.


    Letzte Alternativen wären noch ein Tama Silverstar, wobei dieses teurer ist oder ein Gretsch Catalina Maple, wobei mich letzteres vom Klang her bisschen enttäuscht hat. Silverstar würde ich auch tendenziell eher rausnehmen, da ich noch ein Silverstar für die Bigband besitze, und eig mal was neues testen möchte.


    Das aktuelle Set das gekauft werden soll wird hauptsächlich für Rock Covermusik eingesetzt, dabei aber sowohl aktuelles als auch älteres Zeus.


    Ich würde mich über eine Einschätzung von euch sehr freuen :) Es geht also eigentlich um DW oder Superstar


    Liebe Grüße Patrick



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Sind beides gute Sets mit jeweils guter Hardware dabei. Musst du am besten mal anspielen gehen. Du solltest auch mal nach dem PDP X7 schauen, ist das Vorgänger Modell der Concept Serie. Da kommt man gebraucht recht günstig dran und ist meiner Meinung nach ein wirklich gutes Set.
    Aber wie gesagt, musst mal anspielen. ;)

  • Was hast du denn so negatives bzgl. Gussspannreifen und Hardware so gehört/aufgenschnappt? Vielleicht kann man's ja entkräften/relativieren/bestätigen.


    Für Rock würde ich ja eher zum Birkenholz, also Tama greifen. Knackiger. Und Qualitativ sind die Superstars eigentlich erste Sahne, so ziemlich unverwüstlich... (solange man sie nicht unter Wasser oder in Brand setzt oder vom Hochhaus wirft). Hatte damals auch bei meinem Setkauf zwischen PDP, Pearl, Tama und Gretsch hin- und herüberlegt - und dann Tama genommen und es nicht bereut. Aber das PDP ist sicher auch nicht verkehrt. Nur die Verarbeitung ist nicht ganz so gut wie bei Tama - obgleich das Jammern auf hohem Niveau ist. In der Preiskategorie gibt es eigentlich keinen Schrott.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Hm vielen Dank für eure Einschätzungen! Ich habe gelesen, dass die hängenden "Standtoms" sehr lange nachklingen und wenig Attack haben. Dafür würden angeblich auch die schweren Toms sprechen mit den Gussreifen, da so die Trommel nicht richtig klingen kann. Stimmt das? Ich hab da leider noch wenig Erfahrung. Und ist es vom Aufbau her wirklich schwieriger, wenn Tom 3 und 4 auf einem Doppeltomständer stehen?


    Vielen Dank schonmal für eure Einschätzung !



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Gerade das Tama hat massig Attack, jedenfalls deutlich mehr als das PDP. Keine Ahnung, wer so'nen Mumpitz verbreitet, dass gerade das Superstar Attackarm sei. Und das mit dem Nachklingen... im Vergleich zu den kurzen Hängetoms (10/12er) klingen die Floortoms natürlich länger nach, weil mehr Kessel da ist. Ist bei anderen Drums auch nicht anders. Aber: Es ist auch eine Frage der Stimmung. Wenn jemand Resofell und Schlagfell identisch stimmt, muss er sich nicht wundern, wenn's ewig nachklingt. Einfache Physik, die selbst ich verstehe (->Luftschwingungen) Und zum Feinjustieren gibt's bei Bedarf ja noch Moongel.


    Der Aufbau ist nicht schwieriger, er ist nur etwas anders. Manche mögen die Floortom-Version lieber, manche die Hängetom-Version. Und manche nutzen beides zugleich. Ist reine Geschmackssache.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Vielen Dank, also ich hab eben beide mal gehört. Die haben beide echt massig Attack, aber ich glaube, obwohl ich eigentlich tama Liebhaber bin, wird es wohl das DW PDP werden. Ich glaub das klingt nochmal ein Stück fetter und die doppeltomhalterung für die floors vom Tama
    Fand ich bisschen aufwendig vom aufbauen her



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Na denn.... viel Spaß mit dem neuen Set. Egal, wie du dich entschieden hättest, beides wäre m.E. ein guter Kauf gewesen. Kannst also enstpannt bleiben und brauchst dir daher auch später keine Gedanken machen ... ja, hätte ich vielleicht doch eher das andere nehmen sollen? Ne. Völlig Wurst. Beides gut.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Ich mach mich ja immer ein bischen unbeliebt, aber ich finde, wichtiger als das Equipment ist das, was man draus macht. Bei meinen vielen Drumsets, die spielen und/oder besitzen durfte, gab es immer Stärken und Schwächen, richtig schlecht im Sinne von völlig unbrauchbar war keins davon. Man muss die Stärken herausfinden und damit arbeiten, dann klingts gut und macht Spass ;)

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!