Sonitus "The Kicker" Bassdrum Dämpfung

  • Ich habe mir vor Kurzem so ein Ding in 18x16" gekauft, da meine Floor Tom/Bass Drum auch nach stundenlangem Stimmen immer noch nicht so geklungen hat, wie ich mir das vorgestellt habe.


    Nach der sehr passgenauen Montage war ich sehr angetan, da das Kissen genau jene Obertöne weggedämpft hat, welche mich gestört haben.


    Allerdings muss ich sagen, dass die Dämpfung schon relativ stark ist und deswegen für mich, der seine Bass Drums sonst alle ungedämpft spielt, das obere Limit darstellt.


    Preislich liegt das Teil für mich im zumutbaren Rahmen, da es doch sehr passgenau ist und man, einmal montiert, keine Angst haben muss, dass es verrutscht oder sich die Dämfung sonstwie verändert.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein

    Meine Lieblinge: Schattinho's Arsenal...

  • Für Soundoptimierungen muss man doch sowieso experimentieren, da wäre mir der Kauf von vorgefertigten Teilen zu riskant und teuer.


    Bekommt man Felldämpfung nicht mit jedem Schaumstoff billiger hin?


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Ich hab die dinger bei "meinem" Musikhändler mal getestet - war dort ganz nett - hatte mir kurzzeitig überlegt mir das zuzulegen ...


    hab dann aber 4-5 von diesen hier (die ich noch übrig hatte), "diagonal", also dass die Spitze an beiden Fellen anliegt (Head-to-head). Das Ergebnis, war für mich super. Wenn man sich 5 davon kauft ist man mit versand 12 Euro los und kann auch noch variieren.


    Meine Meinung


    Hab von meinem alten Proberaum noch mehrere Säcke voll davon... Die Ecken sind zwar bissl ausgefranzt, weils angenagelt war, aber bei Bedarf, einfach melden.

  • ich habe mit allen "Schaumstoffen" eher schlechte Ergebnisse erzielt...haltet mich für bekloppt, aber ich glaube an Kissen, Decken oder Stoffe die "atmen" können um einen phaaaaaaten Kawums zu erzeugen...Schaumstoff machte bei irgendwie nur tot, mehr nicht...!

  • Ich habe vor Jahren auch mal ein Youtube-Video gesehn, da hat der Kollegen nur an beide Felle ein zusammengerolltes/gelegtes T-Shirt gelegt und hatte nen Killer-Sound ohne Trigger oder sonstwas.
    Also ich würde eine alte Decke/Kissen/Laken was auch immer an Textielen rumliegt bevorzugen. Obendrauf evtl. nochn Pflaster-/Ziegelstein/Hantel, damit es nicht rutscht

  • Jedem Tierchen sein Pläsierchen!


    Ich benutz bis auf das Evans EQ Pad eigendlich immer "Custom" Lösungen. So geht alles vom Handtuch über den Filzstreifen, Kissen (z.B. auch ein selbst genähtes in doppel EQ Pad Form), Zeitung, ans Fell geklebte Stoffreste und auch schon mal ne Katze.


    Alles in allem kann ich nur sagen: Probiere es selber aus!



    P.S.: Mir fällt gerade noch ein, dass ich auch schon auf Links gedrehte Snaretaschen benutzt habe.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Der Eine hat es "auf der Musikmesse kurz gehört und war recht angetan", ein Anderer " War positiv überrascht. Klingt super." :rolleyes:


    Schattinho deutet an, was es bewirkt, so richtig überzeugt ist er aber nicht. :D


    digga und der Kritische kommen da meiner Vorstellung am nächsten: probieren, was geht.


    Ich habe ja schon zu Zeiten gespielt, da wurde die Bassdrum u.a. noch offen getragen, sprich: ohne Frontfell.
    Darin fand sich mangels Probenraum- oder Bühnen-Garderobe je nach Jahreszeit der Wintermantel, die Wildlederjacke oder auch nur das T-Shirt - hat auch gut funktioniert und hat gar nichts gekostet. 8)



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Natürlich klingt ein Stück Schaumstoff für 22€ SUPER!!
    ...wer so viel für so etwas ausgibt, will sich doch vor Enttäuschungen schützen.


    Ich würde mir ein ähnliches Objekt aus irgend einem Schaumstoff mit ähnlichen Eigenschaften selbst zusammenschnippeln.
    Vlt könnte man als Ausgangsmaterial eine Nackenrolle aus Schaumstoff nehmen?



    Ansonsten lege ich immer meine tote Katze in die bass drum.
    Lebendige Katzen verursachen mir zu viele Obertöne.

  • Ich hab's inklusive Katze in meiner 24x16er drin.
    Es bleibt immer noch ein wenig Kesselresonanz über und die Bassdrum ist nicht "tot".
    Mir gefällt es mittlerweile echt gut, aber zu Beginn wünschte ich mir ein wenig mehr Dämpfung. Zudem sieht es schick aus :)


    Ein Nachteil, der zumindest bei mir auftritt: Das Ding sitzt nicht so bombensicher zwischen den beiden Fellen, sondern bewegt sich durchaus - immer zur Seite des BD O's, welches es dann aber auch stopp. Eventuell werde ich da mal mit doppelseitigem Klebeband nachhelfen.

  • Hallo,


    heutzutage, wo man ja ohnehin nur (teure) vorgedämpfte Felle
    verwendet, dachte ich ja, dass man keine zusätzliche Dämpfung
    mehr braucht, aber offenbar bin ich da falsch informiert.


    Ok, bei diversen Veranstaltungen wurde ich genötigt, mein
    Handtuch zu opfern (dass ich mangels standesgemäßer
    Unterbringung und fehlender Skrupelosigkeit) von zuhause
    mitgebracht hatte. Danach waren alle Bedenken abgetrocknet.


    Früher hatte ich mal ein paar Decken aus dem Keller verwertet.


    Damals waren progressive Trommler schon mit Noppenschaumstoff
    versehen und manche hatten ihr Bett geopfert.


    Letztendlich ist es ja eine Klanggeschmacksfrage und für meine
    Trommel finde ich Schaumstoff - auch wenn er lustig geschnitzt ist -
    irgendwie grau und banal.


    Grüße
    Jürgen

  • Also ich hab außer Simon Philipss Sandeimer nahezu "alles" mal zur Dämpfung von Bassdrums ausprobiert, da ich sie ungedämpft immer befremdlich empfinde und meine Öhrchen in Jahren geprägt wurde als es eben auch üblich war, die tiefen Wummen irgendwie zu dämpfen.
    Das ist ja so ein neverending Thema.
    Tatsächlich dämpft und betont man mit fast allen Techniken/Materialien etwas unterschiedlich, auch wenn´s im Ergebnis immer kürzer, satter und mit reduzierten Obertönen wird.
    Speziell zum Schaumstoff: Tatsächlich gibt es ja EXAKT diesen grauschwarzen Schaumstoff in unterschiedlichen Formaten in Baumärkten etc. weit billiger als die Version die zu Anfang vorgestellt wurde. Den muss man dafür natürlich noch zuschneiden o.ä., insofern ist die Kaufversion bei unter 25€ irgendwie schon absolut okay. Da geben wir Drummer bei BD-Fellen gern weitaus mehr aus, um unserem Wunschklang nahe zu kommen. übrigens, geschickt im Kessel gedämft kann man getrost am Fell dahingehend sparen, dass dieses nicht zwingend auch noch kosteninentsive Dämpfungen integriert haben müsste und so Teile wie Amabas, Emperors etc. gelangen in Kombi mit Kesseldämpfern auch ans Ziel...
    Schaumstoff ist aber beim Dämpfen m.E. wirklich etwas "speziell": Es gäbe bspw. von Remo die Muffls, da hat es einen plastikring inkl. einem grauen Schaumstoffring und das dämpft direkt unterm Fell in Richtung Emad usw., es braucht da echt kaum noch etwas zusätzlich im Kessel liegend. Ist auch eine praktische Lösung...
    Ian Paice wirbt in seiner DVD für seine Variante, seine sehr großen, tiefen BD innen eine Lage Schaumstoff komplett in Kesselform auszulegen und gute Ergebnisse zu erzielen. Hab ich in meine heimischen BDs auch integriert und mir gefällt´s, aber Stimmexperte manni v. Bohr kritisiert an solchen Variationen, dass wohl zu viele Tiefbässte aufgefressen werden und die BD somit relativ mittig daherkommt. Ich finde das gerade positiv, da ich nicht so die ultratiefen Wummen favorisiere. Vermutlich schätzt es Paice deshalb auch, denn seine 24er und 26er liegen ja naturgemäß etwas tief.... Für diese version kann man übrigens wirklich eine alte Matratze opfern, darin sind die hellen Matten ca. 2-5cm dick und man kasnn sie dann entsprechend zuschneiden.
    Ich bestätige, dass es Unterschiede zwischen Kissen, Decken, Handtücher und Schaumstoffen etc. gibt, die anfangs beschriebenen "Keile" sind aber definitiv zu dem Preis nicht verkehrt.

  • Ich hab so ein Ding geschenkt bekommen, habs in die 22" x 20" Bassdrum mit einlagigen Powerstrokes gelegt und - es klingt geil für Rock/Pop/Prog, Aufnahmen, live - total unkompliziert. Hinstellen, Kabel rein (Beta 52a fest eingebaut) - alle sind glücklich.
    Für vintage oder offenen Sound natürlich nicht geeignet.

    “If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

  • Ich habe seit Kurzem so ein Sonitus Teil (22" x 16") in meiner Pearl BLX BD (Birke) liegen und bin vom Sound total überzeugt, obwohl diese auch vorher schon, dank EMAD Fellen sehr ordentlich klang.
    Vllt akustisch etwas trockener/leiser, aber da ich die Bassdrum eh immer mikrofoniere, ist die Soundeinstellung am Mixer nun absolut easy und schnell geworden - keine Dröhnerei mehr, kompakter trockener Sound, der sich überall durchsetzt und nie mit den Frequenzen der Bassgitarre kollidiert.
    Sound ist natürlich immer auch Geschmackssache, aber für Rock und Pop imo supergut geeignet - für jazzige Musik eher nicht, da die Bassdrum etwas an Dynamik und Bassvolumen verliert.


    P.S. Mit eingelegten Kissen, Decken und Schaumstoffmatten habe ich auch schon viel experimentiert, aber nie diesen, für mein Ohr, positiven Effekt erreicht.
    Decken und Kissen hatten auch immer die dumme Eigenschaft, beim Transport zu verrutschen und durch mein kleines Loch im Reso waren die sehr schwer wieder in die richtige Lage zu bringen, besonders in der typischen Hektik eines schnellen Aufbaus.

  • Kissen, Decken etc. Unbedingt in Massen reinstopfen, dann verrutscht auch nichts. Hat auch viele andere positive Aspekte, wenn man die BD vollstopft. http://www.musicbaminternation…even-more-bedding-in.html


    (okay, das war jetzt nicht ganz ernst, passte hier aber gerade gut rein. :) )

    Aha, willkommen. Der alte Thread aus 2014. Na denn:


    Ich habe diesen Absorber in einer Mapex Orion 20x18. Der Absorber klemmt heftig zwischen Reso und Schlagfell. So das man das Reso bei der Montage schlecht drauf bekommt und sich eine leichte, sichtbare Delle unten am Reso bildet.
    Den Absorber habe ich mit dem richtigen Maß bestellt, ich habe auch die passende Bassdrum. Sie (die Bassdrum) ist nicht 22" und zum Glück auch keine 16" tief (sonst würds garnicht passen). Das Problemchen muß am Absorber liegen.


    Sound ist für Recordings passable. Die Resonanzen und das Sustain verringert sich (falls vorher vorhanden).
    Das kann man auch mit den weiter oben empfohlenen Kleidungsstücken, Decken und sandgefüllten Farbeimern erreichen. Das Schaumstoffding sieht aber, wenn man die Resofelldelle ignoriert, irgendwie professioneller aus. Jedenfalls für alle, die sich nicht auskennen.


    Da man es aber erst ausprobieren kann, nachden man diese Kunststoffolie mit dem Pappende und den Tackerklammern aufgerissen hat, steigt die Bereitschaft es nicht zum Musikhaus zurück zu senden. Weil das alles so kompliziert ist, wenn dann auch noch Klettbänder verklebt sind....und man sich auch nicht so 100pro sicher ist, obs nicht am Ende doch ganz gut ist und besser klingt als vorher.


    Und es gibt auch diese Rille fürs Grenzflächenmikrofon, was ich nicht besitze. Wenn ich eins hätte, würde es laut Herstellerangabe nicht verrutschen. Also ziemlich ausgeklügelte Sache.
    Und, gegen weiteres Geld, gibts eine Metallhalterung mit Gewindeende, welches laut Herstellerangabe auf ein Mikrofongewinde passen sollte. Dann ist das Mikrofon an dem Halter, der Halter am Sonitus, der Sonitus unten in der Bassdrum eingeklemmt. Laut Herstellerangabe ist das Geklemme gut für den Besitzer, also für mich, falls ich mal Schleppe. Mikrofon und Sonitus verrutschen dabei laut Herstelerangabe nicht. Das ist eine feine Sache. Laut Internetrecherche kippt aber auch schon mal ein schweres Bassdrummikrofon zusammen mit dem Metallhalter weil der Halter mit Klett befestigt wird. Man könnte da eventl. ein leichtes Bassdrummikrofon verwenden.
    Das finde ich aber nicht wichtig, denn ich habe den Halter nicht, sondern nur das (schwere) Mikrofon.


    Hat jemand einen A/B Unterwäsche/Sonitus? :D


    p.s.: das ist der Sonitus, den ich in der BD habe. Neueres Modell als im Eingangsthread? Auf jeden Fall sind hier die Optionen für die Mikrofonplatzierung ersichtlich und das nötige Zubehör verlinkt.
    https://www.thomann.de/de/soni…t_sonitus+kicker_358016_5

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!