Bassdrumsound live richtig gestalten???

  • Hallo liebe Drummergemeine,


    habe folgendes Problem,


    meine Bassdrum schiebt live nicht richtig. Man hört nur ein trockenes "KLICK" (auch wenn am EQ gedreht wird live bringt dass nicht viel) . Wenn ich jedoch meine bassdrum aufnehme und nur dezent bearbeite mit EQ hört sich dass schon ganz ordentlich an.
    Mein Bruder macht mir schon immer die Hölle heiß ich solle mein schlagzeug richtig stimmen weil sich die anderen drums diverser bands auch fett anhören. Aber gestimmt ist es und der Klang sagt mir auch zu (also unmikrofoniert) !!!


    Als Mikro verwende ich ein AKG D112 was ich mit der 2/3 Regel Positioniere.


    Hat jemand einen Tipp wie ich richtig Bums in die Bude bringe?? :D


    Als mischpult nehme ich dass Presonus 24.4.2



    Vielen dank im voraus ^^


    Tamadrummer93 :rolleyes:

  • Wenn du grundsätzlich zufrieden mit deinem direkten Sound bist liegt das Geheimnis u.U. in der Anlage.
    Was hängen da für Speaker dran? Habt ihr Subwoofer im Einsatz usw...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Live bekommen wir die Anlagen meistens gestellt.In unseren Proberaum haben wir eine LD mit zwei 16" subwoofern und zwei Topteilen. Die bassgitarre schiebt mächtig an nur die bassdrum geht immer unter. Wenn ich den Gain weiter aufdrehe Schwingt sich leider alles auf.boxen sind zb nicht aufs schlagzeug gerichtet und trotzdem wummert alles. teppiche hängen bereits an den wänden und auch genug material was die frequenzen schlucken sollten steht rum. komisch ist nur dass das gleiche problem live auftritt. Mikros hab ich bereits checken lassen an diesen liegts nicht.

  • Im Proberaum eine Bassdrum abzunehmen finde ich doch heftig, die Gesamtlautstärke muss ja immens sein. Vermutlich ist dein Proberaum überdämpft, dann hört man nur mehr recht wenig Höhen, und auch recht wenig Attack der Bassdrum. Während der Bassist einfach den Amp mehr aufreisst stehst du natürlich irgendwann an. Ich würde versuchen die Gesamtlautstärke zu reduzieren und den Raum weniger zu bedämpfen, man hat meistens besseres Ergebnisse wenn man nicht alle bzw. weniger Wände mit Vorhängen ausstattet und einen Anteil der Höhen erhält. Ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung aus sehr kleinen Proberäumen.
    Sonst kannst du natürlich mit harten Beatern und der richtigen Bassdrumstimmung noch etwas rausholen.


    Zur Bassdrumstimmung allgemein, auch live: Wenn du den typischen punchigen BD-Sound willst, also alles außer Jazz, Swing....einfach das Fell gleichmäßig auf den tiefsten sauber hörbaren Grundton stimmen, ergibt mit moderater Dämpfung in der Bassdrum fast immer einen fetten Bassdrumsound.

  • danke für die bisherigen antworten;)
    von 4 wänden sind nur 2 wände mit teppichen bestückt und dass auch nicht komlett. und ja bei uns gehts leider etwas lauter zu:D hardrockband eben^^ ich werf dass leiser spielen bei der nächsten bandprobe mal in den raum auch wenn sie mich lynchen werden :D

  • dass zb war eine Anlage die wir für einen Auftritt bekommen haben und dass problem auftrat.


    https://fbcdn-sphotos-b-a.akam…17110078_1130801314_o.jpg


    Also ganz ehrlich - wenn bei Deinem Set ( doch recht fein ) und dieser PA die Bassdrum net tut, versteh ich die Welt nimmer! ?( ?(


    Wer war da am Pult? Hatte derjenige Ahnung? Freizeitmischer? Über solche Anlagen laufen bei uns hier im Kreis ( Rockfabrik Ludwigsburg ) die fettesten Metalkonzerte!!
    Da holen manche aus ner 507er SONOR Bassdrum schon ein Brett raus :thumbup: !!


    Lieben Gruß
    Marc

  • hab gerade mit meinem mischer geredet. wir werden dass ganze pult mal reseten und ohne multicore direkt ins mischpult gehen. einfach mal von null anfangen ist oft hilfreich..


    Vielleich bringts was ;)


    euch noch nen schönen sonntag. meld mich dann wieder wenn wir dass pult resetet haben


    grüße
    Tamadrummer893

  • Das Ganze kann ja auch tatsächlich 1000 Gründen haben!
    Wichtig ist,wie bereits erwähnt, dass euer Mischer Ahnung hat! Ohne jemanden am Pult, der weiss was er tut, kannst du dich dumm und dämlich nach dem Fehler suchen!
    Der Raum ist auch wichtig. Mal versucht die Bassdrum anders im Raum zu positionieren ? Oder die Subs eurer Anlage? 1m in eine andere Richtung gestellt oder ein paar Grad weggedreht kann viel ausmachen!
    Bei einer Hardrock Kapelle halte ich deine Fellwahl für richtig. Wenn deine Bassdrum intakt ist, dann sollte da schon bumms bei rumkommen.


    Achtung, jetzt kommt meine PERSÖNLICHE Meinung: Probier mal ein anderes Mikrofon. Ich weiss, andere schwören auf das AKG D112. Ich kanns vom Sound her nicht leiden.
    Probier mal Shure Beta 52 oder Audix D6. Sind beides Standard Mikros, die bei deinem örtlichen PA oder Backline Rental für schmales Geld mal zur Probe mieten kannst.
    Vielleicht hat sich das Thema ja dann auch schon erledigt!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Ich weiss, andere schwören auf das AKG D112. Ich kanns vom Sound her nicht leiden.

    Ja, das D112 ist Geschmacksache. Aber dass es der Grund dafür sein soll, dass die Fußpauke nicht genug Bass hat, halte ich für sehr zweifelhaft. Ich hab das Teil seit ner ganzen Weile in Betrieb und es schiebt ordentlich, auch wenn es einige Mics gibt, die den Job besser können.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Da hast du natürlich recht. Das D112 ist schon ein Bassdrummikro und deshalb kann es auch Bassdrums abnehmen.
    Aber "die Bassdrum schiebt nicht" ist auch eine sehr Geschmacksbehaftete Aussage, denke ich.
    Deshalb war meine Anmerkung zur Mikrowahl auch eher als allgemeiner Tipp zum erreichen des Wunschsounds gedacht!


    warten wir mal was der TS mit seinem Mischerfreund für Ergebnisse erzielt...

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Wo klingt die Bassdrum denn nach deinen Vorstellungen ? Vom Trommelhocker aus oder auch vor dem Set ?
    Ich kann nur empfehlen hier mit der Mikrofonposition zu experementieren, da machen oftmals das Mikrofonverschieben einiger cm, bzw, das richten des Mikrofones Welten aus


    Wenn ihr den GAin des Mikrofonkanals nicht höher gedreht bekommt ohne das es anfängt zu wummern oder koppeln (Feedback) ist das eigentlich schon ein Zeichen das da was nicht optimal ausgerichtet ist. Ggfs Position vom Drumset oder der PA Boxen verändern oder etwas zum Abdämpfen vor die Bassdrum stellen


    Vielleicht sortierst du das mit eurem Mischer mal außerhalb einer Bandprobe aus, und nimm dir ruhig noch jemanden mit der die Kickdrum bedient während du auch mal das Set von "vorne" hören kannst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!