Roland TM 2

  • Eine Frage in die Runde! Hat jemand Erfahrung mit dem Roland TM 2 ? Wenn ja, welche? Ich würde mir das Teil gerne holen um die Bass und Snare zu triggern. Möchte aber erst mal diverse Meinungen hören.
    Schon mal danke für Eure antworten!

  • grade mal eine Runde auf youtube geschaut. DAS TEIL MUSS ICH HABEN!!!! Vielen Dank fürs aufmerksam machen. Im Zusammenspiel mit diesen Roland Triggerbars die man sich an die Toms schrauben kann -> Hammer....
    Und dann noch eigene Sounds über SD-Karte... Das ist man von Roland gar nich gewohnt!

    ....and I wonder which song they gonna play when we go... I hope it's something quiet, minor, peaceful and slow....

  • Hi,
    ich hab das TM2 als Erweiterung für mein TD9-Setup im Einsatz (mache dort Splash, China und noch ein Crash drüber -> Info: Midi-Channel auf 11 stellen, dann im TD9 über die Percussions nutzbar).
    Derzeit hab ich das TM2 beim Campen in Holland dabei. Ich hab hier dann 10"-Drumtec-Snare, Billig-Kickpad und Roland CY14-Ride als Übungs-/Lern-Setup dabei. Das geht gut. Aber ich schaffe es nicht das Kickpad Fehltrigger-Frei zu betreiben, ich denke das liegt eher am billigen Kickpad (Fame 40€-Teil), aber über die Retrigger-Werte bekomm ich das nicht sauber hin. Die Sounds im Modul sind so lala. Die vom TD9 (VEX) sind mir lieber.
    Negativ finde ich das kein Eingang vorhanden ist um externe Musik zu den int. Sounds zu haben. Aber dafür ist das Teil wohl auch nicht gedacht.
    Aber alles in allem find ich das Teil ok....


    gruß Dennis

  • Also ist das Teil empfehlenswert? Und, kann man trotzdem noch die Bass Drum mit Mikro abnehmen, oder läuft das nur noch über Trigger?


    Bei dieser Frage kommt bei mir der Verdacht auf, du weißt gar nicht so richtig von was du redest.
    Der Trigger erzeugt nur ein elektrischen Impuls, der von einem Modul in ein analoges Signal deiner Wahl (Sample o.ä) gewandelt wird. Das Mikrofon nimmt den tatsächlichen Klang deiner Kick auf und gibt diesen über die PA/In Ear wieder.
    Das heißt für dich, wenn du Trigger und Mikrofon hast, kannst du entweder den Modul Sound oder den Kick-Sound auf die Anlage geben oder, was eventuell interessant werden kann, du kannst dir aus der Mischung beider, eigene neue Sounds kreieren.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Danke Gerd, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe keine Ahnung, deswegen suche ich ja hier auch nach Infos, aber jetzt bin ich einen Schritt weiter, danke dafür

  • Hi,


    Velocity Layer bei eigenen Samples:
    1, mehr nicht :(
    leider merkt sich das Gerät auch die eingestellten Delay Times nicht, somit muss ich jedes mal alle Patches durchpflügen bzgl. Delay times,


    bis jetzt noch keine Reaktion von Roland....


    Hoffe das hilft ein bisschen weiter



    Ciao


    lichti

  • Passt zwar nicht direkt hier rein, aber was gäbe es für alternativen.


    Vielleicht das neue Alesis Sample Pad/Rack erhältlich voraussichtlich Ende November 2014 für etwa 260.00 €. Vorsicht! Bei Alesis können sich Produktankündigungen mal eben um ein/zwei Jahre verschieben (Siehe Alesis Trigger In/Out) Das ist IMHO nicht gerade seriös.


    Gruß


    Trommeltotti

  • eigentlich will ich E-Pads damit ansteuern.
    Acoustic Set triggern wäre eher nur selten der Fall.


    Anfangs dachte ich mir das Spd Sx ist mir zu groß bzw. hat zu viel Sachen die ich nicht verarbeiten kann.
    Jedoch hat es durch den Sub Ausgang, den man super einstellen kann in Sachen Routing, auch fürs Monitoring einige interessante settings.


    Also im Grunde will ich momentan Loops und Samples abfeuern.
    Jedoch bin ich mit 4 Triggermöglichkeiten beim TM-2 sicher bald mal an der Grenze.
    Für den Anfang sicher ok, aber bald werde ich dann anstehen.


    Vom Preis her wäre das Spd Sx gar nicht so viel treuerer wenn ich noch BT1 Trigger bzw. ein Vdrum-pad kaufen müsste.
    Dann noch ne 2 Kanal DI damit ich auch fürs Monitoring die spuren hab. Dann bin ich schon fast beim Preis eines Spd Sx.


    Vielleicht kannst du mir jetzt nochmal genauere Tipps geben, wo du jetzt ungefähr weißt was ich will.
    Das Alesis teil hört sich nicht schlecht an, aber wie gesagt bei Alesis weiß man es nie. :D


    Lg
    Drumor

  • Passt zwar nicht direkt hier rein, aber was gäbe es für alternativen.


    Evtl. geht da noch das Yamaha DTX-M12
    Das hat auch die Möglichkeit eigene Sounds über USB zu laden (aber recht wenig Speicherplatz) Jedoch kann man die Samples zwischendurch recht schnell laden wenn nötig.
    Extra Pads kann man auch anschließen.
    Und Loops gehen auch.

  • Das Yamaha Multipad ist sicher auch nicht schlecht.
    Irgendwie zieht es mich zu diesem Pad allerdings nicht hin. (keine Ahnung wieso)


    Da werde ich lieber die Mehrkosten in kauf nehmen und mir das Roland SPD SX holen.
    Ich werde wohl diese Woche nochmal in Musikladen fahren und mir nochmal das SPD und das TM-2 vergleichen und ein wenig herumprobieren.


    Vielleicht bringt mir das eine Entscheidung.
    Aber danke für deinen Hinweis.

  • ich denke, Du wirst nicht um das SPD SX herumkommen :D


    Wenn man einmal bedenken möchte, wie dagegen etwa moderne Applikationen (z.B. Ableton Live) im Loop- und Sample Bereich Möglichkeiten anbieten werden, von denen ein SPD SX Gerät noch nicht einmal zu träumen wagt, dann würde ich obige Aussage für eher bedenklich halten wollen. Es bleibt halt einfach dabei: Die technischen Fähigkeiten von marktüblichen E-Drums- und Sample-Multipads sind irgendwie immer noch in den 90er Jahren stehengeblieben. Daran wird wohl auch ein neueres TM-2 Modul nichts ändern können. Sicherlich: Ein zusätzliches und kompaktes Multipad kann schon recht interessant werden. Ich liebäugle selber damit. Aber ein Gerät mit guten (leisen) Spielflächen, sauberes Triggering und einen zeitgemäßen USB Midi-Out aber ohne diese IMHO eher altbackenen Sample Funktionen a la SPD SX gibt es bis jetzt leider noch nicht am Markt.


    Warum eigentlich nicht? ;(


    Gruß


    Trommeltotti

  • Naja ich finde die Einstellungen des Spd Sx jetzt schon sehr gut.
    Etwas besseres wird man kaum am Markt finden momentan.


    Noch eine Frage zum TM-2.
    Kann es sein das die Effekte wie Reverb, Flanger oder Delay immer nur auf beide Trigger pro Eingang angewendet werden?
    Beim antesten im Geschäft ist mir aufgefallen wenn ich einen Effekt auf die Schlagfläche gelegt habe, war der selbe auch am Rim z.B.
    Lieg ich da richtig oder war das ein Fehler bei der Einstellung?


    Aus der Bedienungsanleitung:
    Mithilfe der Kit-Effekte können Sie den Klangcharakter der Sounds nachhaltig beeinflussen.
    * Ein Kit kann nur einen Kit-Effekt z. Zt. nutzen.


    Das dürfte das wohl heißen das ich nur einen Effekt nutzen kann und der Zeitgleich auf alle Sounds übertragen wird.
    Sehr Schade....


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!