Drumtuning wie im Video

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal wieder mein Schlagzeug gestimmt. Ergebnis im Großen und Ganzen ok. Bin allerdings durch Zufall auf ein nettes Youtubevideo gestoßen.


    [video]http://www.youtube.com/watch?v=Ow0Vxm9Resg[/video]


    Da ich das gleiche Set im Keller stehen habe und den Sound aus dem Video einfach nicht hinbekomme, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Mach ich tuning-mäßig irgendetwas falsch? Oder wurde da technisch nachgeholfen (Filter, Kompressoren, etc.)?
    Danke im Voraus


    Gruß
    Matze

  • Im selben Keller? Nein? => 1. Problem
    Du hast es mit denselben technischen Mitteln aufgenommen und ebensolch ein File produziert und so angehört? Nein? 2. Problem ;)
    Identische Felle?


    Ansonsten: Dreh einfach mal etwas an den Schrauben rum an Deinem Set und schau generell mal, was da so passiert... so lernt man sein Set eh am besten kennen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Oder ...


    :whistling: :D




    was und wieviel letztendlich dran geschraubt wurde, um den Sound so zu formen, weiss keiner (ausser den Machern) ... aber schon die Tatsache, dass ein Mikro an seiner Position ganz anders "hört" (und nicht selten den Klang schon färbt), sorgt für grosse Unterschiede zum rein akustischen Klang in einem Raum (der auch - je nach Position des Zuhörers - schon stark unterschiedlich sein kann).

  • Schonmal danke für die schnellen Rückmeldungen. Wie ich oben geschrieben habe ist der Sound meiner Trommeln eigentlich ganz zufriedenstellend. Aber ich werd nochmal dran rumschrauben :D Ich mach mich dann auch mal dran ein ähnliches Soundfile zu erstellen und poste es hier.

  • Ich kann Dir nur empfehlen, häng Dich nicht an solchen Soundfiles auf. Den Sound kriegste nie => Immer unzufrieden. Hock Dich hin und dreh solange an denSchraube nrum, bist Dir der Sound gefällt => fertig ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Diese koreanische Website (der Süden natürlich) die eigentlich u.a. auch eine Werbe-/Verkaufplattform für einen Drumshop darstellt, ist mir schon vor Jahren aufgefallen.


    Niemals habe ich dort ein schlecht ab-gemischtes Drumset gehört. Auch jene Drummer die ich dort agieren sah waren technisch sehr gut.


    Wenn man mit diesem Sound konkurieren will, muß man sehr gut! trommeln können (Betonung auf SEHR), sehr gut Stimmen können und tolle Aufnahmetechnik und im bestcase noch einen tollen Raum zur Verfügung haben.


    Der "Haupt-Trick" dieser Videos basiert auf der Verwirrung bzw. dem Understatement der Namensgebung:
    Der Begriff "Garage" wird hier für den oberflächlichen Leser ad absurdum geführt, da es sich hier mitnichten um eine hastig anberaumte Session mit zugedröhnten Pseudo-Rock´Rollern handelt, die zwischen den letzten Bierflaschen und Müll in einer Garage herumtaumeln... sondern um eine präzise vor- und nachbereitete Recordungsession die vom Aufwand sehr viel deutlicher an einem professionellen Tonstudio ist... als ein Ford Mustang an einer Garage.


    Es ist immer gut sich an dem Guten bzw. sich nach oben! zu orientieren. Gleichwohl wird die Mehrzahl mir bekannter Trommler an solch einer Umsetzung (klanglich, spielerisch, recordingtechnisch, location-technischj scheitern.


    Nochmals: die Betreiber haben natürlich ein vitales Interesse daran, das Material im bestmöglichen Klang-Gewand vorzustellen.


    Kleiner Tip: Bass-drum und Floortoms dürften recht dicht am tiefsten Tuning/"Grundton den die Kick und die Floortoms zulassen gestimmt sein. So "ähnlich" :D habe ich das Hyperdrive (hatte ich mehrfach hier) in Erinnerung. Man hört mit etwas Phantasie oder gar Phantasterei :D aber auch bei den Floortoms schon deutlich, das in diesem Tuning nicht mehr sehr viel Substanz nach unten da ist, während die Hängetoms im Video im Vergleich doch deutlich vitaler und sustainreicher klingen. Man kann natürlich immer einwenden: "genau so wollten wir es! "Die Floortoms sollen nicht nerven sondern nur ein kurzes, tiefes "plopp" machen und im Kontrast dazu die Hängetoms: "Buuuinnnnnnnngggggg"". Es ist in jedem Falle toll gemischt und gut gestimmt (für das anvisierte Ziel).

  • st_b Vielleicht hast du mich da falsch verstanden. Der Sound des Videos gefällt mir ziemlich gut. Wäre schön wenn sich meins so in die Richtung anhören würde. Dachte dabei dann eher an Tuningtipps (E-Rings, Moongel, ...) um an den Sound ranzukommen. Ungünstige Formulierung - mea culpa. Moongel benutze ich bereits und werde die Tage ein Audiofile hochladen. Dann wird es vielleicht deutlicher.


    Vielleicht hätte das Thema auch besser in das Topic Recording gepasst. Ich probier mich einfach aus. Es wird schon :D

  • Hallo,


    ich würde einfach alles so machen, wie in dem Video.
    Irgendwelche Ringe oder Gelees habe ich da keine gesehen.
    Den Rest hat schon jemand gesagt, aber die Wahrheit will
    ja keiner hören.


    Ich sage es mal so:
    neulich hatte ich einen Auftritt: da spielte jemand über
    mein Schlagzeug, gleicher Raum, gleiches Set, gleiche
    Stimmung, gleiche Mondphase, gleicher Stromkreis:
    die Musikpolizei: das klang, als wären es zwei verschiedene
    Schlagzeuge gewesen.
    Dieses Phänomen habe ich schon oft erlebt und erlebe es
    auch oft.
    Auch bei Gitarren geht es mir so: neulich dachte ich mal, das
    wäre eine P, war aber eine S und was sagt die Meisterin: tja,
    der Ton kommt aus den Fingern. Und so ist es auch.
    Equipment wird überbewertet, wobei schlechtes Equipment
    gerne hochbewertet wird, aber das ist hier nicht das Problem,
    auch das neue Superstar ist tauglich, aber es klingt halt nur
    dann nach professionell, wenn es auch von einem Profi gespielt
    wird.


    Nebenbei habe ich den Proberaum vor und nach der Dekoration
    erlebt: klingt wie zwei verschiedene Räume. Ja, das Schlagzeug
    klingt jetzt trockener und ist besser ortbar und zwar deutlich.


    Ganz nebenbei klingt mein Tom schon anders, wenn ich versehentlich
    den anderen Stock nehme.


    Und über Aufnahmetechnik sollen schon Bücher geschrieben worden
    sein, es ist ja (tatsächlich) nicht so, dass man über die Lautsprecher
    am PC aus Youtube, was vorher komprimiert wurde, das hört, was
    die Kabelhilfe seinerzeit 6.000 Meilen weiter in der alten Garage
    gehört hatte.
    Selbst ich klinge auf meinem Demo ganz anders als ansonsten.
    Und nein, den Sound vom Demo bekomme ich nicht hin durch Stimmen
    und Dämpfen, auch nicht mit geheimen Wundermitteln, die im Laden
    teuer zu erwerben sind und auch nicht mit Hausmitteln.


    Wenn mir mein Klang gefällt, dann habe ich keinen Handlungsbedarf.
    Irgendetwas stimmt hier nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Ich würde mir noch die Hand abhaken und verschiedene Hände und 100 verschiedene Stöcke ausprobieren, denn das klingt ja alles anders :rolleyes:
    Manchmal tut es gut den PC mal auszumachen und einfach mal üben zu gehen.
    In der letzten Zeit wird hier alles bis ins kleinste Detail totdiskutiert.
    Das Set im Video hat einfach EQ ohne Ende. Das klingt alles andere als natürlich.
    Den Sound wirst du so ohne Mikros nicht hinbekommen.

  • Du bekommst den Sound indem du gute Mikros ( es reicht overhead, Bassdrum ) Verwendest. Diese an einen kleinen Mixer ( 4 Kanal mit EQ und und Effekten ) z.b. von Behringer, anschliest. Einen geschlossenen Kopfhörer verwenden z.B. Vic firth. Dann hast du einen Sound der sicher an dieses Video rankommt!!!!!!! So zu üben macht viel Spaß!


    Viele Grüße Didi

  • Mach ich tuning-mäßig irgendetwas falsch? Oder wurde da technisch nachgeholfen (Filter, Kompressoren, etc.)?

    Du machs sicher alles Richtig!!!! Im video sind unglaublich viele Mikros zu sehen, ich glaube es wurde jede Tromml einzeln abgenommen! Es reichen aber wirklich auch nur 2 mikros, probier´s einfach mal aus! Ich Übe nur noch so, ist auch gut für die Ohren! Wichtig ist der geschlossene Kopfhörer! in Schlagzeugschulen wird so auch unterichtet!


    Gruß
    Matze


    Da ich das gleiche Set im Keller stehen habe und den Sound aus dem Video einfach nicht hinbekomme, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Mach ich tuning-mäßig irgendetwas falsch? Oder wurde da technisch nachgeholfen (Filter, Kompressoren, etc.)?
    Danke im Voraus


    Video


    ich hab mal wieder mein Schlagzeug gestimmt. Ergebnis im Großen und Ganzen ok. Bin allerdings durch Zufall auf ein nettes Youtubevideo gestoßen.


    Hallo zusammen,


    Da ich das gleiche Set im Keller stehen habe und den Sound aus dem Video einfach nicht hinbekomme, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Mach ich tuning-mäßig irgendetwas falsch? Oder wurde da technisch nachgeholfen (Filter, Kompressoren, etc.)?
    Danke im Voraus


    Gruß
    Matze


    Da ich das gleiche Set im Keller stehen habe und den Sound aus dem Video einfach nicht hinbekomme, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Mach ich tuning-mäßig irgendetwas falsch? Oder wurde da technisch nachgeholfen (Filter, Kompressoren, etc.)?
    Danke im Voraus


    Video


    ich hab mal wieder mein Schlagzeug gestimmt. Ergebnis im Großen und Ganzen ok. Bin allerdings durch Zufall auf ein nettes Youtubevideo gestoßen.


    Hallo zusammen,


    Gruß
    Matze


    Da ich das gleiche Set im Keller stehen habe und den Sound aus dem Video einfach nicht hinbekomme, hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Mach ich tuning-mäßig irgendetwas falsch? Oder wurde da technisch nachgeholfen (Filter, Kompressoren, etc.)?
    Danke im Voraus


    Video


    ich hab mal wieder mein Schlagzeug gestimmt. Ergebnis im Großen und Ganzen ok. Bin allerdings durch Zufall auf ein nettes Youtubevideo gestoßen.


    Hallo zusammen,

  • [soundcloud]

    Externer Inhalt soundcloud.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/soundcloud]


    Das ist der momentane Sound. Läuft alles nur übers Mischpult in einen Stereokanal.
    Ich schau mich dann mal nach 'nem geigneten Interface um, da ich zur Bearbeitung jede Spur einzeln brauche.


    Danke für alle Antworten
    Gruß
    Matze

  • Du machs sicher alles Richtig!!!! Im video sind unglaublich viele Mikros zu sehen, ich glaube es wurde jede Tromml einzeln abgenommen! Es reichen aber wirklich auch nur 2 mikros, probier´s einfach mal aus! Ich Übe nur noch so, ist auch gut für die Ohren! Wichtig ist der geschlossene Kopfhörer! in Schlagzeugschulen wird so auch unterichtet!


    Ich würde NICHT nur so üben!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!