Mitzählen im Alltag

  • Ich glaube, es ist hier im Forum nur mal am Rande vorgekommen ...


    Heute Mittag, beim Drehen der Pfeffermühle, fiel es mir wieder auf: Ich zähle jederzeit alles mit ...


    Beim Pfeffer kam ein äußerst scharfes Ergebnis heraus - 32 Umdrehungen mussten einfach sein. Und danach 8 mal umrühren.
    Aber auch in vielen Situationen abseits vom Kochen, in denen sich Bewegungen oder Denkschritte wiederholen, ertappe ich mich immer wieder dabei, unbewusst mitzuzählen - Schritte beim Fußweg, Spritzer beim Bedienen einer Sprühflasche, Hammerschläge beim Heimwerken, Wiederholungen beim Workout (leider zu wenige), ...


    Was für Alltagszählungen fallen euch noch so ein? Und ...
    Was für Methoden, um dieses Phänomen konstruktiv zu nutzen (um der Forenkategorie gerecht zu werden)?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Geht es um SOWAS hier? ;)


    Eine Variante des Zwanges ist dieser "Wiederholungszwang" - man zählt wiederholt bestimmte Dinge. Es soll sogar "magisches Denken" ausweisen.


    Auf das Trommeln übertragen könnte man nun sagen, man spielt Loops (Wiederholungen) und zählt das immer ordentlich mit. 1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und 3 und 4 und..... ?(


    Mir ist irgendwie nicht klar, was Du uns sagen möchtest oder für was der Thread und die Aussage dahinter gut sein könnte, aber ich bin nun thematisch angefixt. Ich abonniere das hier mal... :D


    Beste Grüße, redsnare

  • ^^


    Pathologische Zwangsstörung? Möglich .... Ich dachte, jeder Trommler/Musiker wüsste sofort, was ich meine :)
    Nicht wahlloses Zählen von Gegenständen, sondern rhythmisches Mitzählen von Wiederholungen.


    Ich halte es bisher eher für eine musikalische Herangehensweise an alles mögliche - für eher unbedenklich, solange man nicht todtraurig oder völlig desorientiert ist, wenn die Treppe bereits nach 31 Stufen endet.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Ich hoffe, ich weiß, was Du meinst 8)


    Zuweilen passiert es mir, dass ich die Anzahl von fernen Klopfgeräuschen rekapitulieren kann, obwohl ich sie gar nicht mitgezählt habe, sondern als Vierer- oder gar Achtereinheiten, wahrgenommen habe.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • ^^


    Grad wieder - 8 Kratzbewegungen beim Mückenstich (176 bpm)


    Zuweilen passiert es mir, dass ich die Anzahl von fernen Klopfgeräuschen rekapitulieren kann, obwohl ich sie gar nicht mitgezählt habe, sondern als Vierer- oder gar Achtereinheiten, wahrgenommen habe.


    Stimmt - wenn der Presslufthammer nach meiner Mitzählensweise falsch aufhört, denke ich immer "Mann, du bist raus! :rolleyes: "

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Wenn ich rhythmische Geräusche in der Umwelt (Vögelrufe Rufe von Vögeln eignen sich da ob ihrer Repitition prächtig, Fahrbahnschwellen sind schon deutlich langweiliger, können aber je nach Fahrzeugaufkommen und -abstand auch interessante Phrasen ergeben, usw.) wahrnehme und meinen kranken Brägen nicht straff genug dizipliniere, kommt es vor, dass ich die Geräusche "dekliniere". Soll heißen mal ternär, mal binär interpretierte, die Eins versetze, Akzente einbaue usw.. Mein Arzt sagt aber, ich könnte die Dosierung erst mal so lassen.


    Dass ich 32 mal (Spießer!) was durchgehen muss, so weit isses bei mir zum Glück -noch- nicht. Hör mehr Zappa, dann schmeckt vllt. irgendwann das Essen auch wieder.

  • Sowas versuche ich tunlichst zu vermeiden, genau aus den oben genannten
    Gründen einer Zwangsstörung nicht anheim zu fallen.


    Was ich aber nicht bleiben lassen kann ist, Grooves beim Blinkergeräusch raus zu hören.
    Mein alter Wagen hatte schön geshuffelt (französisches Modell), mein Neuer ist da leider
    etwas langweiliger mit einem geraden Backbeat (deutsche Wertarbeit).


    So, und jetzt eß ich erstmal 4 Gummibärchen, 2 helle, 2 dunkele, in der Reihenfolge hell-dunkel-hell-dunkel

  • :D


    Stimmt, jetzt erinnere ich mich an DDR-Autobahnen (für die Jüngeren: Die waren in rhythmischer Plattenbauweise). Da hätte es mir glatt passieren können, dass ich je nach Cassette (für die Jüngeren: Das war ein Magnetband-Tonträger) im Radio zu schnell gefahren wäre.


    Glück oder Unglück davon abhängig zu machen, wäre mir ne Nummer zu schräg, Othafa :)


    Und: Stimmt, wenn ein Blinker kaputt war, merkte man das immer am Doubletime-Feeling.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Auch wenn das alter Ego eines Mods diesen Thread eröffnet hat - wenn da nichts substantielles hinzukommt, ist das ein Kandidat für den Trash/Offtopic.


    Als Mathematiker liebe ich Primzahlen, viel Spaß beim Trommeln ...

    Gruß mc.mod

  • Ich zähle eigentlich nicht mehr als nötig. Aber wiederkehrende Geräusch wird von meinem Hirn als Rhythmus interpretiert. Ganz automatisch.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ist doch gar nicht so abwegig - man braucht halt die blöde Fünf und würfelt ein paar mal (also genau 6!) mehr.


    ...oder? :D


    Ohh ... kaaaaaaaaay .... (?) :D


    Mir fällt zwar gerade noch ein, dass ich in fremden Schlafzimmern schon mehrfach die Batterien aus dem tickenden Wecker entfernt habe ...
    Aber vielleicht mehr zurück zur Frage

    Zitat

    Was für Methoden, um dieses Phänomen konstruktiv zu nutzen (um der Forenkategorie gerecht zu werden)?

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Hallöle,


    was hat den Arithmomanie mit Trommeln zu tun?


    Ok, Takte zählen kann Sinn machen, aber Mühlendrehungen?
    Das mache ich immer nach Gefühl (oder solange, bis nix mehr raus kommt, das gibt
    dann ein doofes Gefühl).


    Tatsächlich neige ich zum Strukturieren, also weniger Zählen, sondern Formen bilden,
    aus einem gedeckten Dach etwa drei mal vier Ziegel links neben dem Fenster, fünf mal
    vier rechts davon, ein schwarzer Ziegel inmitten von acht roten im Quadrat zu insgesamt
    neun Stück. :)


    Jeder hat halt so seinen Dachschaden, meistens hat man aber mehrere, dann wird es nicht
    so schnell langweilig.


    Grüße
    Jürgen
    Haldol oder EKT?

  • :D Jürgen, ich vermisse in deiner Diagnose den antizipierten Bezug zum sonnigen Wetter ...


    Also.
    Meine alltägliche Haushalts-Besenschiebe-, Wisch- und Rührtechnik unterscheidet sich nicht so sehr von der trommlerischen.
    Wenn ich an einer entsprechenden Trommel-Übung zugange bin, akzentuiere ich den betroffenen Push-/Pull-Schwung beim Zähneputzen.
    Wenn beim Skat-Karten-Geben zu den 2,5 Triolen-Takten ein Marsch im Hintergrund läuft, grenzt das an einer 3-über-4-Lektion.


    Edit:
    Übrigens heißt es doch Arithmomantie, und was "arithmos" mit Trommeln zu tun hat, ist doch selbsterklärend ...
    EKT bitte nur mit fortlaufend synkopisch angeordneten Stromstößen

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu ()

  • Mitzählen beim Zähneputzen (wenn ich nicht stark abgelenkt bin, weil ich gleichzeitig noch etwas anderes mache). Läuft allerdings nebenher Musik mit pulsierendem Viertel/Achtel-Beat, kann ich nicht anders, als die Bewegung dem Tempo anzugleichen. Das kann mitunter nervig werden, wenn das Tempo "nicht stimmt". Zb zu langsam. Dann wird gern mal triolisch dazu geputzt, um zurück zu einem anständigen Tempo zu gelangen. Im richtigen Tempo laufen ist dann mitunter ebenfalls nötig. Ein möglicher Nutzen daraus: timing trainieren. Einmal hab ichs mit Quintolen versucht, ging schief.

  • Was ich aber nicht bleiben lassen kann ist, Grooves beim Blinkergeräusch raus zu hören.
    Mein alter Wagen hatte schön geshuffelt (französisches Modell), mein Neuer ist da leider
    etwas langweiliger mit einem geraden Backbeat (deutsche Wertarbeit).


    Yuhuu.. ein Gleichgesinnter.... Mein Problem ist die eins zuzuordnen, wenn das hohe "Klacken" zuerst kommt, ist bei mir die Snare auf der 1... Das finde ich blöd, muss also 5/4 draus machen um die "richtige" eins zu bekommen. Beklopptes Leben... Leider ist der Alltag zu voll von wiederkehrenden Geräuschen, da kommt man aus dem zählen gar nicht mehr raus ;)... (1und2und3und4undAbschicken)....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!