Pearl Optimount mit Sonor Prolite kompatibel?

  • Servus,


    weiß zufällig jemand, ob das Pearl Optimount System mit einem Sonor Prolite Tom (10x7) kompatibel ist? Schaut für mich so aus, wollt mich nur mal vergewissern ;)


    VG

  • Das es verschiedene für unterschiedliche Tiefen gibt, ist mir bekannt. Besten Dank, mehr wollte ich gar nicht hören ;)

  • Ich hoffe dann mal, wenn du die Optimounts aufsProlite montierst, dass du auch einen Pearl-Tomarm hast. Weil die Pearltosette verträgt sich nicht mit der aproliteaufhängung. Da musst du die Tomrosette aufs Optimount anbringen. Alternativ gibt es auch eine Optimountkopie welche sowohl in Pearlstylerosette als auch in Tamastyle daherkommt. Werden u.a. auch auf ebay angeboten. Ob qualitativ gleich oder schlechter als das Original entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Guter Einwurf. Aber anbringen bzw. kaufen muss man die Tomrosette nicht extra oder? Die sollte fix auf dem Optimount montiert sein. Man braucht nur noch den Tomarm - und die Möglichkeit, den irgendwo zu befestigen (Multiklammer, Rack...), da der bestimmt nicht in die Bassdrumrosette von Sonor pastt.


    PS: Darf man fragen, wiso du ein Optimount an ein Prolite-Tom montieren willst? Auf mich macht das Prolitesystem eigentlich einen recht soliden Eindruck, habe aber in der Praxis mit noch keinem von beiden Tomaufhängungen gearbeitet. Nur so aus Interesse...?

  • Ich spiel komplett Pearl Hardware (außer dem Hocker) und wills optisch einheitlich haben ;) Wäre kein Weltuntergang, wenns nicht ginge, aber mit nem Tomständer von Pearl wärs mir lieber. Ein 10er Tom sieht auf nem Snare-Ständer auch iwie nix aus, im Gegensatz zu 12" aufwärts.

  • Vielleicht vorher noch checken, ob die Anzahl der Stimmschrauben gleich ist. (müssten in der Regel 6 sein).
    Wenn die nicht Gleich ist kann der Böckchenabstand des prolite ggf. ausserhalb des Spektrums liegen, welches die Optimounts erlauben.


    Beim T werden auch nur die zulässigen Tiefen angegeben, was wohl soviel bedeutet wie: alles von 8" bis 16" Durchmesser wird passen.
    Das kann ich mir schwer vorstellen, aber vielleicht wachsen die dann in der Durchmesserkapazität gleich mit an, ohne das explizit zu nennen.


    Wie dem auch sei: Bei 6 Stimmschrauben und gängigen aktuellen Kesseltiefen (10x8 oder 10x7) sollte das kein Problem sein. Die Prolite sind ja auch 8" tief.
    10er Pearl toms dürften beim 10er auch 6 Stimmschrauben haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!