Mehrspurmitschnitte im Proberaum

  • 'abend,


    ich habe mal eine Recordingfrage und eine PC-Frage. Ich habe mich um Aufnahme-Technik an sich nie gekümmert, weil andere in meinen BANDs immer den Experten gemacht haben oder machen, und auch das Equipment dafür besitzen - aber leider keinen Bock zum aufnehmen haben... Ich würde aber trotzdem gern Teile unserer Proben regelmäßig mitschneiden, und das schon mit etwas besserem Sound und nachmixbar.


    Da ich einfach keinen Bock mehr habe erfolglos bei unserem "Experten" rumzubetteln, habe ich mir überlegt, einfach selbst einen PC ans Drumset zu stellen. Da es nicht drum geht, perfekte Studioaufnahmen zu produzieren, wollte ich auch nicht so viel für ausgeben. Also habe ich gedacht, ich kauf mir einen betriebssystemlosen Rechner, eine passende Soundkarte und versuch es mal mit meiner alten Cubaseversion und XP.


    Jetzt habe ich einen passenden PC erworben, nur hat der Verkäufer Win 7 vorinstalliert. obwohl angeblich kein Betriebssytem installiert ist und Bill Gates will nun, dass ich das registriere - ich aber nicht. Ich will es löschen. Wie bekomme ich den Win 7 da runter, meine XP-Installations-CD will er nicht, weil Win 7 neuer ist. Also die PC-Frage: wie bekomme ich den Rechner betriebssystemlos?


    Zweite Frage:


    geplanter technischer Stand wäre dann Win XP, eine M-Audio-Delta 1010lt (ist schon installiert) und Cubase. Welche ältere Version passt denn, denn leider hatte meine Cubase-Version (VST 3.5) noch einen Dongle, aber der neue PC gar keine serielle Schnittstelle dafür. Also brauch ich Cubase mit USB-Stick und nicht unbedingt die aktuellste Software für den Zweck. Mit welcher älteren Cubase-Version ginge das denn so problemlos? Geplant sind acht Spuren gleichzeitig aufzunehmen.


    VG, Micha

  • Hi,
    zur ersten Frage:


    Boote den Pc mit einer Live CD und formatiere die Festplatte.
    Zum Bsp mit Knoppix


    zur zweiten:
    Ich nutze Cubase 4 Essentials, das hat nen USB Dongle und war
    neu schon billig. edit: und mehr als ausreichend.



    Eine gute und kostenlose Alternative für Proberaummitschnitte wäre Audacity


    edit: es geht ja um Mehrspurrecording :pinch:

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    2 Mal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • danke!


    das hilft mir sehr viel weiter. Ab Cubase 4 scheint es also mit USB-Stick ausgeliefert zu werden. Ich denke auch das reicht.


    Also wenn ich das mit knoppix richtig verstanden habe heißt das, eine Boot-CD erstellen, dann die HD partionieren und rein mit der XP-CD ins Bootlaufwerk.


    Audicity wäre auch keine Wahl gewesen, denn ich hab eine ältere Magix-Music Studio Deluxe Version, die funktioniert auch mit der 1010lt. Aber nimmt leider halt immer nur eine Spur nacheinander auf, wie Audacity.


    VG, Micha

  • Wenn du dir schon ein neues Cubase kaufst würd ich gleich das Windows 7 drauf lassen. Zurück nach XP würd ich nur machen wenn es wirklich nicht anders geht...
    Bzw. ich würd mal ausprobieren ob das Cubase auf dem Win 7 läuft bevor ich mir diesen Rückschritt antun würde...

  • das habe ich ja gemacht, würde ja evtl. auch gehen, aber der Hardware-Dongle passt nicht an die Hardware des PC.
    Win 7 ist an sich dafür nicht nötig, der Rechner dient ja nur zum aufnehmen, ist ohne Internetanschluss und Cubase läuft unter XP ja auch sehr stabil.
    Außerdem braucht Win 7 selbst mehr Ressourcen und ist die teurere Variante der beiden System für den selben Zweck.


    Ein anderes Problem ist, das Win 7 mit 64bit auf dem Rechner installiert ist und sich hieraus evtl. auch noch Probleme ergeben können, wenn du da eine 10 Jahre alte Software installieren willst.


    Grüße, Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Psycho ()

  • Also wenn ich das mit knoppix richtig verstanden habe heißt das, eine Boot-CD erstellen, dann die HD partionieren und rein mit der XP-CD ins Bootlaufwerk.


    Knoppix (und auch andere Distributionen) gibts bereits auf CD/DVD als Beilage zu diversen Zeitschriften.
    Alternativ kann man sich auch eigene Bootmedien erstellen. USB Stick z.B.
    Dann kann man ein Betriebssystem ausführen, ohne es installieren zu müssen. Das läuft dann von CD/DVD/USB Stick bzw.
    aus dem RAM.
    Formatieren reicht aus. Partitionieren kann man auch während der Win Installation.


    Eventuell besteht da noch ein Stolperstein.
    Seit einiger Zeit, gibt es eine neuere BIOS Variante, UEFI.
    Die dortigen Einstellungen können verhindern, dass du etwas anderes als das vorinstallierte Windoof booten kannst.
    Das soll angeblich zur Sicherheit beitragen. (Denke eher ein weiteres Werkzeug, um dem Verbraucher überteuerte
    und mangelhafte MS Betriebssysteme aufzuwingen ;), inkl. eingebauter Überwachungstechnologie )
    Es ist aber meist möglich die entsprechenden Einstellungen anzupassen, und wie üblich jedes beliebige Bootmedium zu starten.
    Aber darauf genauer einzugehen, würde hier den Rahmen sprengen.


    edit: zu spät
    Was spricht eigentlich gegen das vorinstallierte Win7?
    Arbeite in dem Kontext auch mit XP, sehe auch keinen ernsthaften Grund zu wechseln , aber wenn's schon da ist...



    edit2:


    falls es nicht zwingend Cubase sein muss,
    wäre Reaper eine alternative DAW.
    Habe es selber noch nicht benutzt, aber bisher nur Gutes darüber gelesen.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

    2 Mal editiert, zuletzt von hr808 ()

  • danke nochmal


    ich bin gerade dabei das Knoppix-Image auf DVD zu brennen. Das Bios ist von American Megatrends, das lies sich leicht auf DVD-Boot umstellen. Mal schauen obs gleich geht (Ciao Bill ^^ )


    Cubase sollte es schon sein, da unser bandeigener Cubaseexperte mit voll ausgestatteter Technik aber ohne jede Aufnahmelust (der will nur spielen...) mit Sicherheit sich alles auf ner externen HDD runterziehen wird, um zu Hause "begnadete" MIxes zu produzieren (heißt meiner Erfahrung nach: später hört man die Bassdrum nicht oder nur gepockt und der Gesang ist zu laut).


    Da ich aber der Webmaster unserer HP bin, lad ich später nur meine mixes hoch ^^


    VG, Micha

  • Hallo Micha,


    wenn es wirklich nur um die Aufnahme und nicht um die Nachbearbeitung auf diesem Rechner geht, würde ich auch Reaper nehmen. Das erzeugt pro Spur und Aufnahme eine WAV-Datei, die man en bloc später mit Cubase importieren kann.
    Das praktiziere ich jetzt seit ein paar Jahren so.


    Ich benutze für die Aufnahme einen alten Rechner mit XP, es gibt im Netz Optimierungsvorschläge für diese Konfiguration, die das Ganze recht rund machen. Ich habe ein Tascam US 1641 per USB angeschlossen. Das funktioniert sehr gut.


    Viel Erfolg
    Gruß Uli

  • Hallo Uli,


    danke für den Tipp. Ich werde mir Reaper mal in Ruhe anschauen, sobald der Rechner läuft. Ich hab zwar die Festplatten formatieren können, aber XP lies sich nicht installieren, da der richtige Treiber für den Festplattencontroller offenbar nicht auf der Installations-CD ist. Ich hatte vermutlich unbewusst auch Sehnsucht nach den Blue Sreens :S


    Ich hab den PC eben zu meiner Arbeit gebracht, mal schauen, ob unsere EDV-Abteilung da morgen weiterhelfen kann.


    VG, Micha

  • Ich hab zwar die Festplatten formatieren können, aber XP lies sich nicht installieren, da der richtige Treiber für den Festplattencontroller offenbar nicht auf der Installations-CD ist.


    Tatsächlich befindet sich beim normalen Installationsabbild von XP kein Treiber für die heute üblichen
    SATA Geräte. Entweder man hat noch ein Diskettenlaufwerk und den Treiber auf einer Diskette, oder man
    erstellt sich ein angepasstes Installationsabbild mit allen nötigen Treibern. Mit der Software nLite geht das
    einfach und schnell.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • den Treiber werde ich morgen schon organisieren, ich hab da connections ^^
    das lw a: als usb-floppy habe ich auch noch, jetzt weiß ich auch, warum ich es 10 Jahre nicht weggeworfen habe :thumbup:


    VG, Micha

  • Ich benutze für die Aufnahme einen alten Rechner mit XP, es gibt im Netz Optimierungsvorschläge für diese Konfiguration, die das Ganze recht rund machen



    Hallo Uli,


    sind die Optimierungsvorschläge speziell für Reaper, oder allgemein für XP?
    Falls erstes zutrifft, könntest du eventuell Links posten?


    Gruss

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!