Zeigt eure kleinen Club-Drumsets (bis 18" Bassdrum maximal)

  • Wir haben ja bereits ein paar Galerien hier, aber nichts, was sich ausschließlich winzigen Drumsets widmet. Also Sonor Martini und Safari, Ludwig Break Beat, Taye Go Kit, Yamaha Hip Gig und wie sie alle heißen. Gerne werden diese Sets ja auf Mini-Bühnen eingesetzt, also kommt's drauf an, alles kompakt zu halten. Zeigt doch mal, was ihr da so habt, und wie ihr evtl. besonders kompakte Lösungen für euch bzw. besondere Situationen gefunden habt.


    De Idee dahinter ist, anderen Inspirationen zu geben, wie sie ihr Set evtl. noch besser/kompakter gestalten können. Und wenn jemand ganz spezielle Fragen hat, kann er sie hier passend stellen.



    Ich fang' einfach mal mit meinem kleinen Pearl an.



    Pearl Rhythm Traveler Gig-Kit.
    Um es möglichst kompakt zu halten habe ich vorne einen Beckenhalter eingebaut für das eine Crash. Dummerweise ist die Stange dann doch etwas zu lang geraten (wie man sieht... argh!), werde den also gegen ein etwas kürzeres Rohr austauschen, damit's auch nicht so doof ausschaut. ... oder absägen. Egal. Fehlinvestition hält sich in Grenzen, den Pearl Beckenhalter hab' ich für neun Euro ergattert.


    Auf der (gespielt) rechten Seite habe ich erst überlegt, beide Becken mit Multiklammern + Bechenhaltern zu befestigen, das eine an dem mittleren Beckenhalte und das andere an den Tomhaltestangen vom Set. Da mir das aber zu instabil zu werden schien, habe ich einen Sonor 4000 Doppelbeckenständer geholt, an den passen ein 18" und ein 20" Becken ran. Das Teil steht bombenfest, ist flexibel einstellbar und bedeutet, dass nur ein (wenn auch etwas schwererer) Beckenständer zu Gigs mitgeschleppt werden muss, der Platzverbrauch auf der Bühne ist dadurch gering gehalten. Als HiHat habe ich eine einstrebige Yamaha HS 650A genommen. Die ist die womöglich stabilste einstrebige Hihat, gut verarbeitet, wiegt nicht viel und nimmt ebenfalls wenig Platz weg.


    Passt beim Transport alles in einen Kleinwagen und sogar in Bus & Bahn ohne besondere Probleme. Eine Tasche für die Drums (ineinandergestapelt), die man sich umhängen kann, eine Tasche für die Hardwareteile links, eine Tasche für die Becken rechts in die Hand. Ende. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Sonor Teardrop 16x14 BD, 12x8TT, 14x14FT, Gretsch Round Badge Snare 14x5
    Avedis 24"60s (2.6kg), 20" 50s (1,6kg), 14" 50s (2x650g)



    Nussbaum Hilite 18x14BD, 12x8, 14x14FT und 14x6,5 Hilite (heute 14x5 Nussbaum Hilte!)
    Protec HW und gleiche Becken! :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Zeig!


    Das ist eine stinknormale Gewa Bassdrum-Tasche. Ich nutze die hier: http://www.thomann.de/de/gewa_…ass_drum_18x16_gigbag.htm , die eigentlich für eine noch etwas größere Bassdrum ist, weil ich dann noch gleich Platz für Lappen, Sticks und Besen in der Tasche habe.
    Das zusammenpacken des Sets ist kein Problem. Resofell von der Bassdrum (16x14) abschrauben, die kleinen Toms (8,10,12") ineinanderstapeln, auf die 12" Snare, in die Bassdrum legen (Mit Lappen drum, um Schrammen zu verhindern), Resofell wieder drauf, fertig. Das Tompaket ist etwa 5" hoch, die Snare nochmal 5", macht nach Adam Riese 4" Platz nach oben in der Bassdrum).

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Da in der Überschrift nicht vermerkt ist, ob sich die 18" auf Durchmesser oder Tiefe beziehen ( ;) ), möchte ich hier auch mal mein Club-Set in den Thread werfen:






    Vorteile: das Set passt mit der flachen Bassdrum in jeden Kofferraum (muss kein Kombi sein), sieht nicht nach Kinderschlagzeug aus (Standardspruch beim Jungle-Set, das ich vor 20 Jahren hatte: "Wächst das noch?") und klingt dank der 22" Durchmesser bei der Bass und mikrofoniert wie ein normales "großes" Set.


    Ich spiele mit dem Set mittlerweile recht viele Gigs, weil es sich zur Not auch mit zweimal laufen transportieren lässt. (bei dem Gig auf dem letzten Bild waren es zum Parkausgang 1,5 Km, die ich aber gerne gelaufen bin, da ich anderenfalls noch drei Stunden hätte warten müssen, bis wir wieder hätten in den Park fahren können wegen Feuerwerk und so...)


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Tama Imperialstar Kessel
    16x14 Bassdrum (Remo Powerstroke 3 Coated / Remo Skyntone Coated)
    10x7 Tom (Remo Ambassador Coated / Clear)
    13x10 Floortom (Remo Emperor Coated / Remo Ambassador Clear)



  • Ich schätze mal, die Hardware ist da das größte Problem vom Stauraum, oder? Ist ja schon ein nicht ganz kleiner "Metallhaufen", den du da hast...


    Ich arbeite mit einem dauerhaft verpackten Hardware-Set (inkl. HH-Maschine, DoFuMa, Hocker), das unabhängig vom gewählten Setup zum Einsatz kommt.
    Daher ist für die HW immer das gleiche Packmaß gegeben und nehme dafür das Mehrgewicht bei kleinen Sets in Kauf. Ob in der Tasche nun 2 schwere oder
    5 normale sind, macht sich im Packmaß nicht bemerkbar.

  • Ein Extrakt aus meinem Standard-Set.



    Trommeln:
    Sonor S-Classix, (BD 16x16, HT 10x8. FT 14x14)
    Snare: Ludwig Acrolite 14x5,5


    Becken:
    Istanbul Agop Jazz Ride/ 20"
    UFIP Class Series light / 15"
    Masterwork Custom HiHat / 14"


    Das Ride-Becken könnte man noch an der BD befestigen, aber meiner Konstruktion habe ich noch nicht getraut.

  • drummer75: Welches Sonor ist das denn? Kenne ich gar nicht, mit der 22er Bassdrum aber so kompakt kurz. Ist das eine extra für dich gekürzte Bassdrum oder gibt's/gab's die mal so serienmäßig?


    Der Jens hat sich die Bass Drum kürzen lassen. Mehr dazu steht in seinem Thread!:)

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!