Frage zu Sonor Swinger Spannböcken

  • Bonjour!


    In 1973 hat Sonor die Swinger-Kisten mit den kantigen Spannböckchen angeboten. Guckst du:


    http://www.sonormuseum.com/1971/Champion-SwingerDE1973.pdf


    Waren diese Spannböckchen auch aus Plastik, so wie die abgerundeten aus der Vorgänger-Swinger-Serie? Ich habe die Swinger-Fredz hier schon durchforstet, aber zu den eckigen Lugs keine Antwort gefunden. Wäre prima, wenn da jemand Bescheid weiß.


    Danke schonmal im voraus!

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • ...ui gute frage, ich glaube aber es sieht so aus als wären die lugs die vom super champion und den centenniel phonics nur ohne deren gewinde.
    vielleicht wie die swinger mit den muttern oder gewindeinlays?
    einer im forum hatte mal eines hier zum verkauf angeboten!


    poste das mal im sonormuseum.com/forum!!!


    :D

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

  • Ruf doch einfach mal bei Sonor an, die sollten dir helfen können :)

  • ...haha sonor blickts da manchmal selber nicht richtig. die firma ist einigen veränderungen untworfen gewesen.
    ich denke die sonor böckchen sind zu diesem zeitpunkt alle wieder aus metall. die kunststoffböckchen waren eigentlich nicht
    so schlecht wie ihr ruf ist. es kann schon vorkommen, dass spannböckchen reissen. der willige stimmer sollte jedoch nicht den
    fehler begehen, nur die spannschrauben an einem spannböckchen anzuziehen, sondern alle schön gleichmäßig!


    ich mache gerade einige versuche mit meinem swinger (siehe galerie) und ich spiele es in eine bopstimmung relativ hoch angespannt.
    die böckchen halten :D!

    SCIENCE FOR THE WIN!
    Ich habe Interesse an; Zildjian K-Istanbul und Avedis Rides und Hihats (bis ende 60er) sowie Sonor Drumsets bis 1990! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von sonorfan ()

  • Mir sind die eckigen Böckchen in einer Plastik-Variante noch nicht untergekommen. Würde mich auch wundern, wenn die bei Sonor damals das angebliche etwas bruchanfällige Konzept weiter durchgezogen hätten.


    bin gleicher Meinung, allerdings auch ohne Belege... - das waren die fetten Jahre von SONOR, ich glaube nicht, daß die formgleiche Böckchen aus Metall + Kunststoff hatten, die haben damals größte Stückzahlen herstellen lassen und die sicherlich überall drangebaut.



    ...haha sonor blickts da manchmal selber nicht richtig. die firma ist einigen veränderungen untworfen gewesen.
    ich denke die sonor böckchen sind zu diesem zeitpunkt alle wieder aus metall. die kunststoffböckchen waren eigentlich nicht
    so schlecht wie ihr ruf ist. prboleme gibt es jedoch sollte versucht werden nur eine alles spannschrauben volle kanne anzuziehen.
    dann machts knack!
    ich mache gerade einige versuche mit meinem swinger (siehe galerie) und ich spiele es in eine bopstimmung relativ hoch angespannt.


    dann hast Du einfach nur Glück gehabt, ich hatte auch schon nagelneue Böckchen aus dem Regal, die keine mittlere Spannung ausgehalten haben - der Weichmacher ist nach vielen Jahren einfach raus, egal ob im Spielzustand oder im Lager und wenn das auf unsaubere Gußtechnik (Rillen/Kerben/etc.) tifft, dann hat man dort eine Sollbruchstelle die nachgibt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • In 1973 hat Sonor die Swinger-Kisten mit den kantigen Spannböckchen angeboten. Guckst du:


    http://www.sonormuseum.com/1971/Champion-SwingerDE1973.pdf


    Waren diese Spannböckchen auch aus Plastik, so wie die abgerundeten aus der Vorgänger-Swinger-Serie?


    Um die Frage mal zu beantworten (Ich habe noch so ein Set auf dem Dachboden liegen): Die Lugs sind aus Metall und entsprechen den Champion/Super-Champion/frühe Phonic/ -Lugs. Allerdings haben die Swinger Lugs keine Metallgewindehülse sondern eine Mutter. Dadurch sind Swinger Toms leicht von Champion Toms aus dieser Zeit zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!