Suche Cajon Lehrbuch für Kinder

  • Hallo,


    Ich hoffe, mir kann jmd hier weiterhelfen.


    Ich möchte meinem Sohn und meinem Neffen das Cajon-Spielen ein bisschen näher bringen und suche händeringend ein Lehrbuch, dass auch speziell für Kids im Alter um die 7-8 Jahre erstellt wurde.


    Ich habe selbst eines bestellt aus dem LeuWa Verlag, allerdings sagt das meiner Philosophie überhaupt nicht zu.


    Die Kinder sollten von Anfang an das richtige zählen lernen und nicht irgendwelche Getränke mit beispielsweise achtel-Noten verbinden. Auch finde ich die Notation stellenweise sehr irreführend.


    Welche Erfahrungen mit Cajon-Lektüren habt ihr so gemacht und welches Buch würdet ihr weiterempfehlen?


    Vielen Dank schon im Voraus


    Karl

  • Hallo Karl,


    ich arbeite mit Kindern im Grundschulalter und verwende als Einstieg immer "Kräsch! Bum! Bäng!" von
    Olaf Satzer.
    Sobald ein bestimmtes Level erreicht wurde verwende ich ergänzend dann "Cajon die Groovebox "
    von Denckmann/Ruppik. Dieses Buch ist sicher für fortgeschrittene, aber mit ein bisschen
    didaktischem Know-How lassen sich viele Übungen vereinfachen.
    Das Buch ist generell eine richtig gute Sache, weil auch Videos aller Schlagtechniken dabei sind.


    Die notierten Soli machen auch mir immer noch Spaß!


    Viele Grüße und Erfolg bei der Suche,
    Fabian

    Einmal editiert, zuletzt von der fab ()

  • Vielen Dank Fabian.
    Mein Sohn übt bereits fleißig mit der Schlagzeugschule "Kräsch!Bumm!Bäng", allerdings streiche ich da leider immer den Text raus. Da steht nämlich immer drunter "Apfelsaft" statt "1 + 2"


    Sicherlich kann man sich einige lehrvideos bei youtube angucken? Werde gleich mal schauen!


    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!