FuMa DW5000 noch zeitgemäß?

  • Hallo zusammen,
    ich spiele seit ca. 20 Jahren eine DW 5000, Einsteigermodell ohne Bodenplatte. Allmählich braucht das gute Stücke eine Generalüberholung. Gleichzeitig frage ich mich, ob es Zeit ist für ein Update. Interessant finde ich die Demonator von Pearl oder die 473 von Sonor. Ich brauche eine leichte, schnelle Maschine. Insbesondere die Pearl finde ich interessant, wegen der unrunden Führung der Kette. Bringt das was für schnelle Sechzehntelnoten? Ich kann hier vor Ort leider nicht so ausgiebig testen und vergleihen. Deswegen hätte ich gern eure Meinung dazu.
    Vielen Dank.
    Worx

  • Sry., aber dieses Statement ist...


    Ich sage Dir jetzt, was die meisten hier denken:
    Du wirst nicht umhin kommen, Deine Kandidaten
    zu testen. Insbesondere der Umstieg auf eine
    "Konzentrische" ist ohne Testen nicht sinnvoll.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,
    das mit dem Testen leuchtet mir ein. Ich will nur eine Anregung bekommen, ob es sich überhaupt lohnt, sich nach was anderem umzusehen. Denn zum Testen muss ich einen Tag Urlaub nehmen und nach Berlin fahren. Hätt' ja sein können, ich bekomme Antworten wie: Das Teil gehört ins Museum.
    Die DW direct drive finde ich sehr interessant. Ich habe mal eine Axis mit direct drive gespielt und war völlig hingerissen. Ich weiß nur nicht, ob die günstigen dd Pedale was taugen. Kommt schließlich auch auf die Qualität der Lager an. Ich hatte vor der DW eine Tama Camco mit Kettenzug. Praktisch baugleich, aber kein Vergleich zur DW. Leider kommt die dd von DW preislich nicht in Frage. Überhaupt käme ein Wechsel für mich nur in Frage, wenn sich diesseits von 100 bis maximal 150 Euro Alternativen finden. Eure Antworten bestätigen mir, dass sich in den Gefilden ein Wechsel nicht unbedingt lohnt. Danke sehr kride ;) Danke euch allen.
    Kann mir jemand einen Link schicken, wie man eine FuMa generalüberholt? Mit ein paar Tropfen Nähmaschinenöl hier und da wird es ja wohl nicht getan sein.
    Gruß
    Worx

  • Überhaupt käme ein Wechsel für mich nur in Frage, wenn sich diesseits von 100 bis maximal 150 Euro Alternativen finden. Eure Antworten bestätigen mir, dass sich in den Gefilden ein Wechsel nicht unbedingt lohnt.


    Ich habe schon von einigen Profis gehört, dass sie die alten Zahnkranz-5000er nach Möglichkeit noch benutzen oder wieder herbeisehnen.
    Wenn du mal das Problem deiner jetzigen beschreiben und/oder ein Bild schicken könntest, würde dir hier bestimmt jemand mit der Wartung weiterhelfen.

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

  • Moin,
    Bilder oder ein kleines Filmchen wären gut.


    Ich besitze und spiele auch die Camco als Einzel- und Doppelpedal. :thumbup:


    Die Lager sind 608er, wie sie bei Skaterrollen verwendet werden.
    Ich hatte auch schon defekte Lager.
    Einfach ein paar neue bestellt, ausgetauscht und weiter ging es.


    Bei Spiel in den Trittplatten kann man neue Gleitlager einbauen und einen neuen Stift einsetzen.




    Gruß,
    Daniel

  • Die DW ist generell überholbar. Sprich die Maße und die wichtigen beweglichen Bauteile, die das Spielgefühl ausmachen wurden über die Zeit
    nur behutsam geändert.
    IMHO lohnt sich eine Überholung, sodass man etwas unter den Füßen hat, was vom Spielgefühl auch heute noch eine Messlatte darstellt.


    Problem: Je nachdem was alles erneuert werden muss kommen schnell einige Euros an Originalteilen zusammen und die Marktpreise, wie sie nunmal sind setzen da eher die Grenze. Ich habe mir eine aktuelle 6000er (das dürfte dem der 5000er erster Prägung ziemlich genau entsprechen) in sehr gutem Zustand für gerade mal 60 euro zum Ausschlachten gegönnt. Die war in ihrer Gänze so gut in Schuss, dass man das alte Schätzchen erst garnicht
    hergerichtet hat, sondern gleich die ganze 6000er weiterverwendet hat.


    Einen Link zum Umbau/Facelifting halte ich für wenig Zielführend, da es immer drauf ankommt, um welche Generation es sich handelt, un was erneuert werden muss.


    Generell sind alle Scharniere, Lager, Federn, Kette und Antriebsrad auf Tauglichkeit zu prüfen an denen man dann die Kosten abschätzen kann.
    Wie Brillo schon sagte werden gängige Industrielager verbaut, aber nicht immer die 608er, was auch ich hier öfters mal fälschlicherweise behauptet habe.
    Alte DW haben auf der Federseite ein kleineres Lager verbaut (Welle ist da rund). Neuere Maschinen verwenden eine Federaufnahme mit 4 Kant , welcher etwas größer dimensioniert ist. Sprich das Lager dort ist ein anderes, zumindest vom Innendurchmesser.
    Da muss man also je nach Modell die genaue Bezeichnung auf dem Lagergehäuse notieren und wird dann nicht mehr bei den Skates fündig.
    Wenns nur die Lager sind kann man für wenig Geld sogar noch bessere Laufeigenschaften als im Neuzustand erzielen.


    Alle Gussteile (Hauptrahmen, Fersenteil, Trittplatte) dürften weiterverwendbar sein.


    Je nach Kostenpunkt kann sich aber relativ schnell ein Neukauf lohnen, was nicht bedeutet, dass die Maschine in ihren Laufeigenschaften veraltet ist.


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

  • Ich hab drummer schon mit fußmaschinen 32tel spielen sehen, die ich zuerst für bärenfallen gehalten habe. bzw. so uralt + noname + rostig waren, dass man vor dem spielen zur vorsicht seine tetanus-impfung auffrischen sollte.


    Jede Fußmaschine ist dafür geeignet, nur der Komfort ist halt anders.


    auszug von mir aus Beste Doppelfußmaschiene
    plus Ergänzung
    ***
    Mein "Fuhrpark":


    - DW 9002 - (nicht ganz aktuelles Modell) Top Verarbeitung, (mit einem handgriff kann man von Kon- auf Exzentrsiche Kettenführung umstellen)... alles was man braucht um glücklich zu werden.


    - Pearl 2002 - Top Verarbeitung, wechselbare CAMs, viele Einstellungsmöglichkeiten


    - Trick Pro V1 Bigfoot (Top Verarbeitung - mit nichts zu vergleichen, was ich bisher hatte - einziges Manko: Bei Doppel-Betrieb ist der linke schläger versetzt zum zentral auftreffenden Rechten schlägel)


    - Iron Cobra aktuelles Modell (am Übungspad II - ähnlich, wie die Falcon. Da kann man halt, wenn Cams und Kette/Band wechseln, wenn man sichs dazu kauft. Auch recht gut verarbeitet, wenig spiel, wo es relevant is)



    "Exen":
    - Pearl Demon Drive (Verarbeitung ok, Preis etwas hoch, es is ganz nett, dass man zwischen Long und Shortboard switchen kann . Der Umbau dauert allerdings bissl)


    - Axis longboards (schrott - Verarbeitung bäh, man benötigt 5 verschiedene zöllige Sechskantinnenschlüssel, die Aufhängung und die Stellschrauben der Feder hat mich den aller letzten Nerv und Fingernagel gekostet, die Verbindungswelle ist Rund-in-Rund, tendiert also zum Durchrutschen, was aber cool war, waren die externen Trigger...)


    - Speed Cobra (am "Zweitkit", und für mein Empfinden sehr angenehm zu spielen, wegen dem längeren Board, stören tut mich nur die Kunststoffmuttern an der Feder, das hätte meiner Meinung nach Metall sein dürfen)


    - Mapex Falcon (am Übungspad I - man kann zwischen den mitgelieferten CAM (rolling/powerglide) wechseln + kette oder band. der Umbau dauert vielleicht 10 Minuten. Es ist auch möglich die FuMa zu Direct-Drive umzubauen (Direct-Drive Dinger kosten 50 euro?). Ansonsten Top Qualität. Alles aus Metall, Kaum spiel in der Welle... )


    ***

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die vielen Tipps. Ich denke, den Gedanken an einen Neukauf habe ich ad acta gelegt. Ich habe das gute Stück mal abgelichtet.
    Natürlich braucht das Teil mal wieder eine Grundreinigung. Neue Feder muss wohl auf jeden Fall her. Die Kette hält eigentlich noch, braucht vielleicht nur mal wieder ein bisschen Öl. Wie sieht das mit der Welle, in der der Bügel von der Feder läuft? Das ist bei meinem alten Schätzchen nur eine Metallhülse, die auf einer Schraube sitzt. Heutige DW-Modelle verwenden da ein Kugellager, das wohl einiges bringen soll. Hat jemand Erfahrung damit, ob man das Lager auch auf meine alte Maschine schrauben kann?


    Vielen Dank schonmal
    Worx

  • Auf jedenfall solltest du das Ketteblatt aus Fahrersicht mal ein bisschen nach rechts bewegen, auf dem letzten Bild sieht man gut wie die Kette schief is. Dann kann sie natürlich auch nicht schön gleichmäßig auf und abrollen.


    Ansonsten neue Feder hilft, mal alle Schrauben nachziehen falls was ruckelt und ölen.
    Neue Kette könnte man noch bestellen, gibts glaub ich beim Thomann, wobei ein neues Kettenblatt bei so alten Teilen wahrscheinlich wichtiger wär. Kriegt man aber auch irgendwo.
    Ansonsten ne super Maschine, ne alte DW hab ich selbst lang gesucht (hi pidder! :D )

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Jo, wobei um den BEater auf die andere Seite zu packen muss man ja die Stange einmal rausmachen, da war ich immer fies vor.

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • dann ggfls den Beater auf der anderen Seite des Kettenblatts montierst, wird das Teil bestimmt gut laufen.


    Wenn mich mein Gedankengang nicht täuscht, musst du dann aber die Maschine, weiter nach rechts stellen, um den Beater mittig treffen zu lassen. Das könnte mEn zu dem gleichen Phänomen führen, welches ich in dem Thread zur DW 5002 geschrieben habe: Beim anziehen der Feststellschraube, neigt sich die Fuma nach links. Oder denke ich jetzt falsch?

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • Auf jedenfall solltest du das Ketteblatt aus Fahrersicht mal ein bisschen nach rechts bewegen, auf dem letzten Bild sieht man gut wie die Kette schief is. Dann kann sie natürlich auch nicht schön gleichmäßig auf und abrollen.


    Ansonsten neue Feder hilft, mal alle Schrauben nachziehen falls was ruckelt und ölen.
    Neue Kette könnte man noch bestellen, gibts glaub ich beim Thomann, wobei ein neues Kettenblatt bei so alten Teilen wahrscheinlich wichtiger wär. Kriegt man aber auch irgendwo.
    Ansonsten ne super Maschine, ne alte DW hab ich selbst lang gesucht (hi pidder! :D )


    So mache ich das. Feder ist bestellt. Erstaunlicherweise weisen die Lager kein Spiel auf. Auch nicht das zwischen Footboard und Fersenstück. Über die Stellung des Ketteenblattes habe ich mich auch schon gewundert. Ich habe es aber nie geändert, weil ich die Maschine so gekauft habe. Kettenblatt und Schlegel auf der Achse zu tauschen, wird mir wohl zuviel. Ich denke, dann habe ich das Problem auch nur anders herum.


    Ich habe noch gesehen, dass DW eine Bodenplatte zum Nachrüsten anbietet. Würde sich das anbieten?


    Vielen Dank
    Worx

  • Hallo Worx,


    zuerst einmal Glückwunsch zu dem schönen alten Stück, das mit etwas Aufarbeitung sicher auch in Zukunft wieder gute Dienste leiste wird!


    Ich habe noch gesehen, dass DW eine Bodenplatte zum Nachrüsten anbietet. Würde sich das anbieten?


    Ich persönlich würde das nicht machen - ich bin eigentlich ganz froh darum, Maschinen ohne Bodenplatten zu haben: ich hatte bislang noch nicht das Gefühll, dass mir Stabilität fehlte.


    Ich sehe den Vorteil ganz klar im kleinen Packmaß: eine Maschine mit Bodenplatte ist gleich um einiges sperriger in der Hardwaretasche/-kiste.


    Viele Grüße


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • Bin da bei Jens. Die Bodenplatte am Masterpedal macht nicht sooo viel aus, denn das is ja eh an der BD dran und hat somit Stabilität... an nem Slavepedal mag man wohl eher was davon haben...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Das mit der kugelgelagerten Federaufnahme müsste man prüfen (Gewinde der Schraube (metrisch oder zöllig), Durchmesser und Breite der Achsen).
    Sofern das Schranier in der Ferse kein Spiel hat ist alles bestens. Man kann das aber immer noch Problemlos umrüsten (Alu als auch Kugellagerscharnier) Die Abmessungen der Schrauben und Lochabstände sind heute noch die der ersten Stunde.


    Bei der Kette: Kann man sicher noch weiter verwenden, genauso wie das Kettenblatt. Bei ner Maschine diesen Alters und keiner Angabe der Laufleistung bisher würde ich beides zusammen leben und sterben lassen und ggf. gemeinsam ersetzen. Die Einzelkette gibts ebenfalls noch als Ersatzteil, nur muss man das Loch in der Trittplatte etwas aufbohren. Die Schrauben sind heute etwas dicker und die Ketten haben unten einen U-förmigen Adapter mit entsprechendender Lochgröße, der dann unter der Trittplatte verschraubt wird.


    Ansonsten: Putzen. Ölen. Kettenblatt zentrieren und alles sollte bestens laufen.
    Tipp zu Kette: Nach dem Putzen mit dünnflüssigem Öl (Kein Waschbenzin o.ä) und gründlichem abtupfen einfach etwas Fett in die Kette einmassieren (dort wo sie Kontakt mit dem Kettenblatt bekommt). Das macht die Kette dauerhaft geräuschlos, solange das Kettenblatt schön zentriert ist. Kettenöl tuts hier sicher auch, aber der Effekt hält nicht so lang an, weil das Öl verfliegt, und/oder sich langsam über die Trittplatte ergießt (wird rutschiger ;) ).


    Bodenplatte: Bei dir sind vorne ja die Löcher vorhanden, wo die Säule verschraubt wird. Das sollte also gehen. Man müsste dann nur schauen, ob dein Fersenteil auch 5 Löcher aufweist (2 sollten zur Verschraubung des Bügels mindestens vorhanden sein). Was ich nicht sicher weiß ist, ob Die Nachrüstplatten auch die Bohrungen für diese Fersenteile (hinten kreisrund)aufweisen. Alle anders aussehenden Fersenstücke in der Folge (hinten eckiger) haben die beiden äusseren Bohrungen etwas weiter hinten und näher zusammen. Da würde ich vorher Maß nehmen und mich beim Händler/Verkäufer erkundigen.
    Alternativ ein aktuelleres Fersenteil dazu organisieren (die Bohrungen fürs Scharnier- wie gesagt - sind da unverändert).
    Ob du das machst? Das ist allein deine Entscheidung.



    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von groovinHIGH ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!