Nussbaum - Stave-Kessel am Bau!

  • Hallo Trommler und Nichttrommler,
    Da ich gerade mit meinem rohen Nussbaum-Kessel fertig geworden bin, möchte ich fragen, ob sich nach der kompletten Fertigstellung des Kessels irgendeine Art von Beschichtung am Holz eignet. Ich bin noch vollkommener Frischling, weiht mich also bitte ein. Außerdem möchte ich ein Air-Hole aus Buchenholz basteln, beeinflusst das irgendwas am Holz? Und wegen dem Bohren: wie kann ich die Löcher am besten bohren und - ich weiß nicht genau wie ich fragen soll - muss ich noch ein etwas dickeres Loch bohren, dass 2 bis 3 mm reingeht, damit die Tube-Lugs auch sitzen?
    Wie gesagt, bitte weiht mich ein.^^

  • Hallo Trommler und Nichttrommler,
    Da ich gerade mit meinem rohen Nussbaum-Kessel fertig geworden bin, möchte ich fragen, ob sich nach der kompletten Fertigstellung des Kessels irgendeine Art von Beschichtung am Holz eignet. Ich bin noch vollkommener Frischling, weiht mich also bitte ein. Außerdem möchte ich ein Air-Hole aus Buchenholz basteln, beeinflusst das irgendwas am Holz? Und wegen dem Bohren: wie kann ich die Löcher am besten bohren und - ich weiß nicht genau wie ich fragen soll - muss ich noch ein etwas dickeres Loch bohren, dass 2 bis 3 mm reingeht, damit die Tube-Lugs auch sitzen?
    Wie gesagt, bitte weiht mich ein.^^


    wenn Du eine absolut splitterfrei Bohrugen haben mags, dann nimmst Du einen gaaanz kleinen Bohrer, setzt die Bohrungen exakt, zwingst hinten ein Gegenstück an gegen das Ausreisen. Dann bohrst Du von außen den Zapfendurchmesser vom Böckchen, 0,5-1mm Spiel in der Tiefe reichen, von der Gegenseite bohrst Du auf für den Schraubendurchgang.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Okay, ich verstehe. Und welches Öl sollte ich am Ende benutzen? Nach oder vor den Bohrungen? Wie viele Schichten?
    Ich bastle mir heute mal das Air-Hole aus Buche. Ich denke, dass es gut passt, weil helles auf dunkles ist immer gut.

  • schau mal auf die Webside vom Gerd Stegner, der hat viele gute Tipps, u.a. auch zum Ölen.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ist es denn von Vorteil, wenn der Kessel geölt ist? Weil ich persönlich finde das Holz jetzt super, unbehandelt. :rolleyes:


    na ja, die Zeit die Du hast Flecken von einem ungeölten Kessel zu entfernen, geht gegen Null - egal ob Regen, Bier, Handschweiß, etc. alles hinterläßt Flecken auf dem Kessel, zumindest aber einen Rand, außerdem bleicht das Holz schneller aus (gerne auch mal einseitig).
    Finish ist einfach praktikabler, davon das Ölen am einfachsten.


    Aber es ist Deine Snare, mach wie Du denkst...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ich habe noch nie eine Snare gebaut, geschweige denn geölt.
    Ich bin auch kein Schreiner.
    Trotzdem habe ich schon so manches Stück Holz zu einem Möbel geformt. o.ä.


    Olivenöl vom Discounter für die Oberfläche fand ich dann immer wieder genial einfach und preislich sehr günstig. :thumbup:
    Vor allem was Küchenarbeitsplatten und Brotzeitbrettchen betrifft, denn da sollte die Oberfläche nicht giftig sein.
    Olivenöl hat gegenüber Sonnenblumenöl außerdem den Vorteil, nicht ranzig zu werden.
    Warum sollte man also nicht seine Snare auch mit Olivenöl behandeln?
    Du könntest mal an einem Stück Restholz einen Test machen.
    Ach ja, bzgl. Deiner Frage aus Post #9: Ich würde erst bohren, dann ölen.


    Wenn anschließend noch gewachst werden soll, was die Oberfäche noch etwas besser schützt, dann könnte ich mir ATW Bienenwachsbalsam gut vorstellen.
    Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht.


    Grüße und viel Erfolg!
    Tom

  • Erst ölen und dann das Wachs auftragen. Am besten mit einem möglichst weichem Stoff (Lammfell z.B.).

  • Okay, und welches Öl und Wachs empfiehlst du? Ich habe mit Öl noch nie wirklich gearbeitet und bei Wachs bin ich mir auch nicht sicher. Ich möchte einfach nicht, dass das Holz gleich eine ganz andere Farbe oder Struktur bekommt. :S Und überhaupt bei meiner Snare möchte ich nichts vermasseln.

  • Mit Olivenöl eine Snare ölen? Das würde ich sein lassen, das Zeugs härtet nämlich nicht aus, versiegelt also die Oberfläche nicht... Ich würde ein Hartwachsöl nehmen, alles andere ist Quark. Z.b. von Auro, Asuso oder Pallmann. Verarbeitungshinweise vom Hersteller beachten, auch wegen Brandgefahr. Aber wachsen ist danach auch nicht mehr notwendig.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Öle oder Wachse bringen neben dem Schutz auch die Holzstrucktur raus. Das Holz bekommt optisch mehr Tiefe.


    Schau mal auf youtube nach Videos zu "wood finishing".

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Hi,
    erst mal mein Kompliment, dass du dich an den Kesselbau wagst, sieht bis jetzt sehr gut aus.
    Wenn du die Oberfläche nicht lackieren willst empfehle ich dir ein Hartöl.
    Mit Wachs ist es etwas einfacher, allerdings sind Wasserflecken ein Problem bei gewachsten Oberflächen.
    Wenn die Snare nur im Studio steht wäre das sicher kein Problem.


    Ein Finish mit Hartöl ist da schon etwas Widerstandsfähiger.
    Bei den Hartölen gibt es allerdings einige Varianten.


    Tungöl hinterlässt für lange Zeit einen unangenehmen Geruch und ist nicht so mein Fall.


    Leinölfirnis ist billig, härtet aus, nur mußt du die öligen Lappen gleich entsorgen, durch den Polymerisationsvorgang entsteht Wärme und die Lappen können sich selbst entzünden.


    True oil und
    Danish oil sind jeweils mit Additiven versetzt, um eine bessere Aushärtung zu erreichen.


    Bitte schön, hier mal ein Video zum Vergleich der Öle.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Gruß
    Bruzzi

    Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen, sondern das, was wir dadurch werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!