TAMA Piccolo Snare Drum

  • Hallo!


    Beim aufräumen meines Kellers habe ich eine in Vergessenheit geratene Snare der Marke TAMA gefunden.
    Ich hatte die Snare vor etlichen Jahren von einem Bekannten geschenkt bekommen und habe leider keine genaueren Infos dazu. Aus diesem Grund möchte ich mich an euch wenden in der Hoffnung, dass Ihr mir genauere Informationen geben könnt bzw. auch ungefähr sagen könnt was die noch so auf dem Gebrauchtmarkt wert ist.


    Der Durchmesser beträgt 14 Zoll und die Kesseltiefe 3,5 Zoll. Um welches Holz es sich handelt weiß ich leider nicht.


    Vorab: Ein Spannböckchen ist leider abgebrochen (siehe Bild 1). Ich habe es jedoch repariert indem ich den abgebrochenen Teil durch ein Plastikröhrchen ersetzt habe. Dadurch kann das Spannböckchen sich nicht "verziehen" beim spannen des Fells. Idealerweise müsste man das Spannböckchen ersetzen, es sitzt jedoch fest und ich denke die Funktion der Snare ist dadurch nicht beeinträchtigt. Optisch sieht man auch nichts.


    So, jetzt noch ein paar Bilder von dem guten Stück:


    Bild 1:



    Bild 2:



    Bild 3:



    Bild 4:




    Gruß
    Stefan

  • Kollege Moe hat Recht: es ist eine AW523 - ich hatte die gleich zweimal. Das war nämlich 1988 die erste richtige Snare, die ich kaufen durfte und dann einige Jahre gespielt habe.


    Irgendwann habe ich sie gegen eine Yamaha Dave Weckl eingetauscht (allerdings musst eich noch ein bißchen was zuzahlen...) - um sie dann, fast 24 Jahre später nochmal in der Bucht zu ergattern.


    Die Story dazu gibt es auch in meiner Galerie: bitte hier klicken.


    Außerdem hatte ich auch das Problem mit den Böckchen und mir dann mit längeren Schrauben beholfen (nachdem kleiben nix gebracht hat): siehe hier.


    Viele Grüße und viel Spaß mit dem Teil!


    Jens

    Galerie


    Amateure üben solange, bis sie es richtig machen. Profis trainieren solange, bis sie es nicht mehr falsch machen können.

  • ieht mir nach einer Tama AW 523 Artwood Maple 14" x 3,25"


    Gehe ich auch von aus, aber: das ist das seltenere, hochwertigere Modell in Birdseye Maple. Könnte noch etwas mehr wert sein. Ich hatte mal eine (allerdings fast neuwertige) Birdseye in 14x5 und habe dafür irgendwas um die 300 Euro bekommen. 3,25 ist jetzt nicht so beliebt, und dann ist noch ein Böckchen geflickt....da ist immer die Frage, inwieweit ein potentieller Käufer bereit ist, sowas zu akzeptieren.


    Edit: Katalogseite gefunden: http://www.tamadrum.co.jp/anni…nsion.php?cat_id=80&now=7
    Exakte Bezeichnung also AW523BM.

    2 Mal editiert, zuletzt von onyxlite ()

  • Hallo,


    Danke für die ausführlichen Informationen!


    Wenn beim gebrochenen Böckchen noch genug Restgewinde da ist--> längere Schraube verwenden. Ansonsten erfüllt die in den Kessel ragende Gewindehülse keine weitere (tragende) Funktion.

    Genau, es ist noch genug Restgewinde da und die abgebrochene Gewindehülse wurde von mir wie im Anfangsbeitrag schon erwähnt durch ein Plastikröhrchen ersetzt.



    Falls irgendjemand Interesse an der Snare hat, kann er sich bei mir melden. Ansonsten kommt sie sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit in die Bucht.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!