Ein Thread für Bart Vergoossen

  • Liebe df-Gemeinde,


    ich war auf dem Konzert der Band THE COMMON LINNETS und bin total begeistert davon heimgekehrt.
    8 tolle Musiker, die spielfreudig ein tolles Konzert boten. Das waren Vollblutmusiker, denen man bei der Arbeit zusehen konnte. Neben Ilse DeLange, die selbst ja seit mehreren Jahren sehr erfolgreich mir ihrer Musik ist und dem ein oder anderen evtl. durch den 2. Platz beim diesjährigen ESC mit dem Song "Calm after the storm" bekannt sein dürfte, ist mir der Schlagzeuger des Abends, BART VERGOOSSEN, besonders aufgefallen.


    Bart hatte mehr oder weniger ein breites Dauergrinsen aufgezogen und trieb die Band mit tollen Beats an. Immer dezent, immer unterstützden, immer auf den Punkt. Kein überhebliches Spiel, keine ewigen Fills, immer im Dienste der Band. Das hat mir gefallen. Erst beim letzten Song haute er einmal richtig rein und präsentierte ein Feuerwerk an Fills und Licks. Tolle Show.


    Zu Bart selbst konnte ich folgendes herausfinden:
    Er kommt aus dem Süden Hollands und wurde in der Stadt Echt geboren. Bereits mit 12 Jahren begann er in der örtlichen drum-band und mit 15 Jahren gründete er eine eigene Band mit seinem Bruder Joost an der Gitarre.
    Er studierte am Konservatorium von Maastricht, schloß das Studium erfolgreich ab und gehört seit 1998 zu Ilse DeLanges Band. Mit Ilse ist er auch privat liiert.


    Besonders aufgefallen war mir sein Drumset der Marke CRAVIOTTO in edlem, holzigen Finish. Seht selbst:



    Besonders viele Infos zu Craviotto konnte ich nicht finden. In Deutschland scheint die Marke nur im Drumcenter Köln verkauft zu werden. Die offizielle Webseite findet man HIER. Und HIER gibt es eine Übersicht der Produkte auf der Seite des Distributors. Die Finishes sprechen mich total an. Bart spielt die Marke seit 2008, scheint aktuell aber kein Endorser zu sein, denn er wird auf der Firmenseite nicht mehr als "Artist" gelistet. Barts Set könnte ein "Cherry Walnut Stacked Solid Drum Set" gewesen sein. Ich konnte es leider nicht perfekt erkennen und später im Internet identifizieren.


    Abschließend noch ein paar youtube-Links, wo man Bart spielen hört und evtl. sogar sieht.



    THE COMMON LINNETS - Calm after the storm
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    THE COMMON LINNETS - Calm after the storm (ESC)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Bart und sein Drumset, verstehen tue ich nichts ;)
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]



    Wer kennt Bart Vergoossen noch alles und kann etwas über ihn berichten?


    VG redsnare



    PS: Die THE COMMON LINNETS sind eher ein Projekt, als eine Band. Gegründet wurden sie von Ilse DeLange und Waylon für einen Gig in USA. Doch nach dem großen Erfolg beim ESC scheint es für die Band weiter zu gehen. Waylon ist zwar nicht mehr dabei (er möchte seine Solokarriere voranbringen), die Band selbst ist aber trotzdem eine absolute Empfehlung. Beim Song "Calm after the storm" wird Waylon gesanglich nun von JB Meijers ersetzt, MAn sieht ihn im ersten Video links neben Ilse stehen.

    ...ich...

    Einmal editiert, zuletzt von redsnare ()

  • Danke fr die band und den Drummer!


    Du kanntes Craviotto nicht?


    Meiner Meinung nach, einer der feinsten und edelsten Trommelbauer der Welt und mit Sicherheit kein unbekannter.


    Er ist v.a. bekannt für seine solid wood shells.


    ...Ich will se, die Ilse..... :rolleyes:

  • ...Ich will se, die Ilse.....


    Hallöle,


    in den ersten beiden Videos sehe ich tatsächlich nur Frau Antje, pardon, Ilse ...
    und für die Damenwelt diesen Bob-Dylan-Johnny-Depp-Mix-Klon.


    Im dritten video wird gefeiert, schön.


    Und wo war jetzt das Schlagzeug?


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]
    So weit man das aus dem Internet beurteilen kann,
    klingt es holzig, eher trocken mit klarem fokussiertem
    Anschlag, aufgeräumtes Spektrum.
    Ist wohl nicht die schlechteste Bude.


    Grüße
    Jürgen

  • So weit man das aus dem Internet beurteilen kann,
    klingt es holzig, eher trocken mit klarem fokussiertem
    Anschlag, aufgeräumtes Spektrum.
    Ist wohl nicht die schlechteste Bude.

    Mir fehlt da etwas Punch im Attack
    und die Crispness kommt einen Hauch
    verhalten daher. Nicht ganz trve,
    würde ich sagen. Für Zweifler empfehle
    ich einen persönlichen Test beim
    Händler des Vertrvens.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Hallo,


    den Punch im Attack sehe ich auch nur extrem fokussiert,
    zwar nicht dünn, eher kräftig-sehnig, sehr austrainiert.
    Crispy ist da tatsächlich wenig bis nichts bzw. es ist etwas
    hart, allerdings in den Spitzen abgerundet.
    Nichts für Metaller, nichts für Fettfreunde, auch nichts
    für Vintage-Liebhaber.
    Handwarm-analytisch würde ich sagen.
    Test beim trve dealer fällt leider aus, obwohl ...


    Grüße
    Jürgen
    spielt, was er is(s)t

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!