Welches Schlagzeug Set für 5 jährigen?

  • Mein 5 jähriger Sohn hat seit einiger Zeit Schlagzeug Unterricht und ist begeistert dabei!
    Nun soll er zu Weihnachten auch sein eigenes Schlagzeug bekommen, nur auf Kissen oder seiner kleinen Trommel zumzuhämmern ist auf Dauer doch zu langweilig ;)


    Ich habe mich nun schon etwas "schlau" gelesen und schwanke nun zwischen folgenden Modellen:
    Mapex Tornado Junior oder Pearl Target Junior - oder doch was ganz anderes?
    Zuviel Geld wollte ich nun auch nicht ausgeben, da man bei den "Kleinen" ja nie weiss wie lange sie dabei bleiben...
    Und gebrauchte habe ich auch nichts passendes bei uns in der Ecke gefunden....


    Wir Eltern haben leider nicht allzuviel Ahnung in Sachen Schlagzeug ?(

  • Ich denke das Mapex zu einem Preis von 333 EUR ist absolut OK. Wenn ich mich auf die Schnelle nicht verlesen habe sind die Hängetoms flacher, die Snare und das Crash größer als beim Pearl. Das finde ich besser, daher würde ich dieses nehmen. :thumbup:

  • Habe meinem Sohn damals ein Drumcraft 4 gekauft. Das hat eine ähnliche Konfiguration wie die beiden die Du aufgeführt hast. Der Nachteil an diesen Sets ist die 18'er Bassdrum, da sind die Toms doch noch recht hoch für die Jungs. Eigentlich passt es jetzt richtig (er is jetzt 10).


    Wenn ich wieder in der Situation wäre würde ich wahrscheinlich ein Sonor Martini (14" Bassdrum) oder Safari (16" Bassdrum) kaufen weil an denen das Tom noch weiter nach unten hängen kann ohne dass es mit der Bassdrum kollidiert.


    Nachteile:
    Die beiden Sets haben aber Serienmäßig nur 1 Hänge-Tom, dass würde ich vorher mit dem Lehrer abklären. Der Lehrer meines Sohns hat da nix dagegen (er will halt so ein Set haben wie der Papa auch 1 Up, 1 (2) down).
    Das Sonor ist insgesamt teurer weil noch Hardware und Becken dazu müssen.


    Der Vorteil an den Sonors, sie sehen sehr geil aus und dürften für den Wiederverkauf (sollte es soweit kommen) wesentlich interessanter sein. Weiterer Punkt, die Sonors sind schon aus Pappel gefertigt während die andern beiden aus Linde sind.


    Übrigens: hier gibt es ein gebrauchtes Pearl vielleicht vom Standort her interessant


    Grüße
    Hebbe

  • Ich schmeiß' nochmal das Pearl RTG, mit Mahagonikesseln, rein. http://www.thomann.de/de/pearl…NTJ6IO5w8ECFSYYwwodux4Ajg
    Günstig, klein, aber dennoch ein vollwertiges Set (Spiele selbst eins, das Set ist echt gut für den Preis und sehr robust). Da es nur 'ne 16er Bassdrum + sehr flache Toms hat, dürfte sogar ein fünfjähriger 'ne Chance haben, alles zu erreichen.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Richtig, aber da gibt es auf dem Gebrauchtmarkt alles nötige zum Anfangen für'n Appel und 'n Ei (einfachen Beckenständer, kurzer Beckenhalter + Hihatständer für ca. 70 Euro zusammen, 08/15-Beckenset (HH, Ride, Crash) für 'nen Hunni, Fußmaschine für 30 Euro). Und alles kann notfalls ohne großen Wertverlust wieder verkauft werden. Ach ja... Snareständer braucht man nicht. Oder... statt Beckenständern einfach Beckenhalter mit 10 Euro Muliklammern (Yamaha) an der Hardware des RTG befestigen. Geht auch.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Zu klein ist die auf keinen Fall, 16" funktioniert ein Leben lang.
    Allerdings wird irgendwann die Zeit kommen, in der er sie für zu klein hält. Man ist ja schon groß und will nicht auf einem Kinderschlagzeug spielen. 3 Jahre später ist dann wieder froh, die 16er als Alternative zum neugekauften Schlagzeug zu haben. :)


    Zum Schlagzeug: Das geht sicher. Bei einem 5-Jährigen kann man auch die Kirche noch etwas im Dorf stehen lassen.
    Ich persönlich würde mich aber definitiv für dieses von Fame entscheiden:
    http://www.musicstore.de/de_DE…RU0021777-000#FullDetails
    Ist günstiger und macht einen deutlich robusteren Eindruck (Bassdrum-Beine, doppelstrebige Hardware, Tomhalter,...). Außerdem finde ich es auch einfach schöner.


    Das sind sogar schon Bleche dabei, sehe ich gerade. Einfach zuschlagen. :thumbup:




    edit: Link vergessen

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    2 Mal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Sorry das mit dem Zitieren von nur einem Absatz funktioniert bei mir grad nich. Ich möchte nur zum Nachteile-Absatz meinen Senf dazugeben:
    Ich sehe das eigentlich überhauptnicht als Nachteil. Im Gegenteil: jedesmal wenn Eltern hier fragen, was für ein Set sie ihren Kindern kaufen sollen unterbieten sich gleich alle mit Bassdrummaßen, welche auf gar keinen Fall größer als 10 Zoll sein darf (so leicht überspitzt ausgedrückt). Dafür haben aber die meisten (oder vielleicht sogar alle? weiß nicht) explizit als Kinderschlagzeug ausgewiesenen Sets 2 Racktoms, was in meinen Augen eher zur zu großen Dimension des Sets führt als der Durchmesser der BD und zusätzlich vielleicht noch zur Überforderung des Jünglings führen kann.



    Nebenbei noch zu den Minibassdrums: Viele hier haben auch im Kleinkindesalter erste Erfahrungen am Schlagzeug gesammelt; würde mich irgendwie wundern, wenn alle eine 16er oder kleinere BD gehabt hätten. Bei mir wars mit ca. 6 Jahren 22" oder 20", kann mich da nicht genau erinnern. Aber meine Meinung ist, dass die meisten Kinder auch mit einer BD in "Normalgeöße" (ab 18") schnell lernen umzugehen, vor allem wenn man nur 1 Racktom hinstellt (da kann man dann den Aufbau schon niedrig halten). Außerdem wachsen die Kids in dem Alter ja auch relativ schnell. Sollte das Kind außerdem nicht mit 10 Jahren schon in Discos rumhängen und auf den Drum and Bass Trip kommen, kann es dann auch in seiner Schülerband (die wohl bei den meisten Kids im Rock/Pop bereich angesiedelt sein wird) ein dafür passenderes Schlagzeug spielen.
    Das sind aber nur meine Gedanken dazu, nichts in Stein gemeißeltes. Kleine BDs können sicher vorteilhaft für Kids sein, sind aber meiner Meinung nach keines Wegs die einzige Möglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!