Rock- Opern?

  • Namnd liebe Leute,


    ich bin u.a als Einzelfallhelfer tätig und betreue seit etwa 15 Jahren einen Autisten(24J.). Er ist der größte Opern- und Beatlesfan aller Zeiten und auch der Rockmusik sehr zugetan.
    Es ist allerdings schwierig ihn für "neue" Dinge zu begeistern(nicht nur musikalisch), wie das halt so ist. Ich nahm mal das Wort Rockoper in den Mund und er schien sehr interessiert.
    Da dies nicht wirklich meinem Musikstil entspricht konnte ich ihm nur The Who(Tommy) und Bat out of Hell1+2 empfehlen und bin sehr erfreut das sie nun fester Bestandteil seiner Playlist geworden sind.
    Das wars dann aber bereits mit meinem Latein und frage hiermit nach heißen Tips in dieser Richtung. Der Herr hat übrigens ein unglaubliches Gespür für Melodien und "Ohrwürmer".


    Liebe Grüße
    Daniel


    P.S. In seiner Playlist befinden sich ausschließlich Männer(ich habe über Amy Winehouse, Beth Hart, Maggie Bell, Lauryn Hill.........,schon alles versucht). Sollte ihm ein hier geposteter "Frauensong" gefallen darf sich der Urheber(bzw.Teiler) auf meine Kosten gründlich den Hals ausspülen. Dieses Angebot schließt einzelne Opernarien aus und ist nur innerhalb Berlin- Kreuzberchs einzulösen.

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner ()

  • Rockopern... also wenn Tommy schon gut ankam, dann gleich noch Quadrophenia dazupacken. Und das McVicar-Album von Roger Daltrey. Ansonsten vielleicht noch 'ne Idee wäre Thick As A Brick von Jethro Tull. Ach ja... auf Youtube gibt es von jemandem auch das "Lifehouse"-Album von The Who zusammengestellt. Das war ja ursprünglich das nächste Rockoper-Projekt von The Who, das aber letzlich nie in seiner Ur-Form den Markt sah sondern nur als Who's next in die Plattenläden gelangte... Der Link zur kompletten Rockoper ist hier: https://www.youtube.com/watch?…Cg92kUR_ezoTBqfgLoPwJWAET, gibt's auch als DVD zu kaufen - auf ebay.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

    Einmal editiert, zuletzt von Moe Jorello ()

  • Wenn Rock Oper dann unbedingt Jesus Christ Superstar. Gibt es in zwei Versionen. Einmal in der Filmversion mit den Darstellern und einmal in einer Studioproduktion mit Prominenz besetzt. So singt hier u.A. Ian Gillan die Rolle des Jesus.


    Wenn es auch etwas Popiger sein darf, dann kann ich noch den Starlight Express empfehlen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Wenn's etwas härter sein darf, würde ich "Streets" von Savatage empfehlen. Ein außergewöhnliches Album!


    Beste Grüße,
    brazzo


    Und Wake Of Magellan gleich hinterher...
    Queensryche - Operation Mindcrime


    Und wenn es auch Metal werden darf, dann mal in Sammet's Avantasia reinhören. Hier ist auch wieder schön, das alle Rollen von unterschiedlichen Sängern besetzt sind.


    Und dann gibt's noch einen Geheimtip: http://www.musicbuymail.eu/index.php?i=20532 Huch, das ist ja meine Kapelle, Sachen gibt's ;)

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Hallo,


    das sind jetzt nicht unbedingt Rock-Opern, aber wenn er auch Beatles-Fan ist:


    Electric Light Orchestra - Out of The Blue


    Alan Parsons Project - Tales of Mystery and Imagination, The Turn of a Friendly Card, Stereotomy, Gaudi


    Gruß


    Jörg

    "Alles wird gut :thumbup: "

  • Jeff Wayne - The war of the worlds (Der Krieg der Welten)


    in englischer Version mit Richard Burton als Sprecher, in der deutschen mit Curd Jürgens (die Musik bleibt die gleiche)

  • Da möchte ich mal S.F. Sorrow von den Pretty Things in den Ring werfen (wenn auch keine "Oper", so doch ein geschlossenes Konzeptalbum). Und im Metal so richtig mit Orchester und Opernsängerin: Waltari: Yeah! Yeah! Die! Die!.
    Toll, was du da machst.

    "Ein Mann ist noch nicht richtig betrunken, wenn er auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (frei nach Dean Martin)

  • Moin,


    - Ayreon - Into The Electric Castle
    - Ayreon - The Final Experiment
    - Ayreon - The Human Equuation


    Musikalisch sehr vielfältig, verschiedenste Sängerinnen und Sänger am Start. Ich wünsche viele Spaß beim Hören.


    Viele Grüße und viel Erfolg!


    Frank

  • na da fällt mir vor allem ein:


    Pink Floyd: The Wall
    Blues Brothers


    und vielleicht so als interessanter rock-pop-oper Mix


    Klaus Nomi : Encore


    zB
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich werfe mal noch Genius- The Rock Opera in den Raum. Auch sehr hörenswert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!